Beiträge von XS62


    Jungs, kein Problem!

    Bei allem was hier so geschrieben wird kann man ja schon mal den Überblick verlieren.


    Ja, das Diagramm war von meiner FZ1 weil ich keins von der Hyperlow an der XSR gespeichert hatte.

    Wenn ich nochmal eine umbaue und eine vorher/nachher Messung machen kann, stelle ich das hier ein, versprochen!


    Ist aber eher unwahrscheinlich. Meistens baue ich einfach nur um. Da will keiner ein Diagramm. Das kostet ja 36€. Die 36€ will man doch nicht auch noch dafür ausgeben um nachher schwarz auf weiß zu sehen, dass man nun 700-800 Euros ausgegeben hat um Leistung und Drehmoment zu kappen.


    Das FZ1 Diagramm war halt private Spielerei. Ich wollte es halt wissen was so ein Auspuff kann oder eben nicht kann.


    Enjoy your Ride!

    Bin das Ding heute gefahren :!:

    Die blaue!


    Irgendwie muss man sich anscheinend von dem Gedanken verabschieden optisch die "Neue" mit der "Alten" zu vergleichen.

    Das ist ein völlig anderer Designansatz! Brachial anders!


    Alles was ich hier schreibe ist meine subjektive Meinung. Ich bin kein Tester, kein Redakteur, kein Vlogger.

    Ich fahre einfach nur gern Motorrad.


    In echt sieht das Teil viel, viel besser aus als auf allen Fotos. Selbst der von vielen bekrittelte Höcker der Sitzbank ist im wahren Leben irgendwie sexy und gar nicht so knubbelig wie man auf den Fotos meint.

    Wenn ich es schaffe mache ich morgen mal ein paar Fotos, die nicht Pressemäßig sind und stelle sie Mittwoch ein.


    Die Fahrt war leider kurz, sehr kurz. 6km mit roter Nummer. Da kann man nicht viel berichten.

    Vor ca einem Jahr hatte ich ja das hier gepostet:



    Das waren so ca 75km, kann man nicht vergleichen mit 6 km!

    Aber das Gefühl war ähnlich.


    Lässt man alle optischen Sachen außen vor und konzentriert sich aufs fahren fällt folgendes auf:

    Es ist neu, es ist anders, aber irgendwie vertraut. Da liegen beim ersten Kennenlernen keine Welten zwischen.

    Der Motor hat ein wenig mehr Bums, ein wenig.

    Sitzposition ist tiefer und Vorderradorientierter obwohl man irgendwie weiter weg sitzt vom Lenker, Oberkörper ist nicht so aufrecht, mehr gestreckt.

    Getriebe und Quickshifter/Blipper sind butterweich.

    Cockpit ist 1:1 MT09. Manche hassen es, ich komm damit klar.


    Mehr kann ich ehrlicherweise nach ein paar Kilometern nicht berichten.

    Wäre ja albern nach einer so kurzen Fahrt über Lenkkopfwinkel, Fahrwerksabstimmung und Schwingenlänge zu philosophieren.

    Fährt gut und agil, der Rest wird sich zeigen wenn man mal mehr Zeit auf dem Stuhl verbringen kann


    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich freue mich auf die erste "richtige" Probefahrt mit dem neuen Modell!

    Nein Miku. Du hast nichts falsch gemacht ;) . Und es ist auch kein Bj. abhängiger Fehler. Dieser Thread hier ist ja viele Seiten lang.


    Als Konsequenz kann man herauslesen, dass bei manchen Zubehör- Bremslichtern sich der Stromfluss vom Original unterscheidet, damit einen Fehler auslöst und bei manchen anscheinend nicht, dann gibt es auch keine Fehlermeldung im Cockpit.


    Taucht der Fehler auf kann man ihn aber mit 1-2 Bauteilen und Kosten im Centbereich zuverlässig beheben.

    Taucht der Fehler nicht auf hat man Glück gehabt, muss ja nicht jeder Umbau Probleme machen....

    Das war ja lange Zeit ein heißes Thema hier. Nun ist anscheinend Ruhe. Baut keiner mehr Bremslichter um oder haben alle eine für sie passende Lösung gefunden?

    Na, wie auch immer. Mir ist gerade beim Aufräumen eine Skizze in die Hand gekommen mit der ich damals mein Problem günstig und zuverlässig gelöst habe. Seit über einem Jahr keine ABS-Fehlermeldung mehr!

    Hier dazu der Mini-Schaltplan:

    InkedDiode001_LI (Groß).jpg

    Mein Post von Mittwoch:


    Ich hatte heute eine XSR mit diesem formidablem Auspuff auf der Rolle eines Amerschläger P4 Prüfstands.


    MSFett und Jupp 2 Tage später:



    Ob und wenn wieviel Leistungsverlust die Ixil bei der XSR hat wissen wir aber nicht!

    Nur mal ums gesagt zu haben!

    moin.

    Vielleicht noch nicht!!!

    Bis mal einer auf den Prüfstand fährt. Hoffentlich.


    :text-goodpost:


    So ist das halt manchmal. Man glaubt den Werbeaussagen der Hersteller, auch wenn man im Hinterkopf abgespeichert hat das Werbung oft nicht den Tatsachen entspricht.


    Außerdem war der Endschalldämpfer der FZ1 ja nun wirklich ein schweres, grottenhässliches Ofenrohr.

    Da war der Zubehörtopf schon deutlich schöner, kürzer und leichter.


    Dieses Problem haben wir bei der XSR zum Glück ja nicht, ganz im Gegenteil. Da finde ich den Original-Auspuff deutlich schicker als den irgendwie billig aussehenden Hyperlow. Meiner Meinung nach passt der gar nicht zur XSR, aber das muss ja jeder selbst entscheiden!


    Die fehlende Leistung hab ich, wie geschrieben gar nicht so bemerkt, aber das schlappere Drehmoment hat schon so genervt, dass ich die Übersetzung etwas kürzer gewählt hatte um das zu kaschieren.


    Dann halt wieder original-Tüte. Da standen 150PS drauf und es waren ohne unnötigen Lärm 153,2PS drin :).

    Hoi Dutch Devil. Von dieser Messung habe ich leider kein Diagramm. Und du hast völlig Recht. Bin in der Zeile verrutscht, es waren nicht 11kW, sondern 11PS, aber das ist ja auch schon heftig.

    Zur Veranschaulichung eines Leistungsvergleich habe ich ein Diagramm meiner seligen FZ1 gefunden.

    FZ1 Vergleich.jpg


    Die blaue Kurve ist Originalauspuff

    112.7 KW/10089 1/min | 153.2 PS/10089 1/min | 115.4 Nm/8462


    Die rote Kurve ist ein Ixil im Auslieferungszustand mit dB-Killer original

    100.6 KW/9011 1/min | 136.7 PS/9011 1/min | 110.0 Nm/8530 1/min

    Ca 16 PS weniger Leistung


    Die grüne und schwarze Kurve sind Versuche den dB-Killer etwas zu modifizieren so dass die Leistung besser wird, die Geräuschentwicklung aber erträglich bleibt.


    Grün: 110.8 KW/11309 1/min | 150.6 PS/11309 1/min | 104.0 Nm/9200 1/min

    Schwarz: 104.9 KW/11009 1/min | 142.6 PS/11009 1/min | 102.0 Nm/7826 1/min


    Bin dann mit der Schwarzen Kurve erstmal gefahren, war für mich noch der beste Kompromiss.

    Auf der Straße hast du die fehlenden 11 PS nicht wirklich gespürt, wann ruft man schon wirklich die Höchstleistung ab?

    War aber definitiv so laut, dass ich nach einer Saison wieder auf Original umgestiegen bin

    Ja mach es wenn dir Leistung egal und Prollsound wichtiger ist.

    Ich hatte heute eine XSR mit diesem formidablem Auspuff auf der Rolle eines Amerschläger P4 Prüfstands.

    Der Sound gibt allen Streckensperrungsbefürwortern gute Karten in die Hand.

    Selbst mit Dämpfern sehr laut, aber irgendwie anscheinend, wie auch immer, legal.

    Ohne Dämpfer unerträglich.

    Ohne Dämpfer aber nur 1,8 kW Leistungsverlust gegenüber dem Original Schalldämpfer.

    Mit dB Eater satte 11 kW weniger Leistung.

    Das ist doch mal ne günstige Drossel für nur 729€.

    Denk da besser nochmal drüber nach!

    Oder mach einfach was dir wichtig und richtig erscheint.

    Dann aber auch nicht wundern warum immer mehr schöne Straßen für Zweiräder verboten werden.

    Auch für alle deine Kollegen, die mit erträglich "leisen" Motorrädern unterwegs sind.

    Wie auch immer, enjoy your ride!