Beiträge von XS62

    Hoi Howieman!


    Ja, das kenne ich auch. Wenn ich am Kupplungshebel ziehe verändert sich die Geräuschkulisse des Motors drastisch.

    Da das aber bisher alle meine Motorräder hatten stört mich das nicht.


    Ist eigentlich normal bei einer Mehrscheibenkupplung, bei einer Eischeibenkupplung auch, aber meistens nicht so drastisch weil weniger Bauteile drin sind, die Geräusche verursachen können.


    Im eingerückten Zustand (Hebel nicht gezogen) drücken die Federn das Kupplungspaket zusammen und es ist Ruhe im Karton.

    Ziehst du den Hebel bekommen die Kupplungsscheiben (9 Reibscheiben/8Stahlscheiben) Spiel und rappeln munter im Kupplungskorb herum. Das macht Geräusche. Ganz deutlich hört man das bei Trockenkupplungen (Harley/Ducati) bei den Japanern wird das ganze druchs Ölbad deutlich gedämpft.

    Und zusätzlich schrauben die Japaner bei der XSR noch so einen Plastikdeckel mit Schaumstoffeinlage über den Kupplungsdeckel damit die Geräusche noch mehr gedämpft werden, trotzdem hört man die Kupplung wenn sie kuppelt.


    Im Kupplungskorb sind Federn als Ruckdämpfer verbaut, wenn die Spiel haben macht das auch fiese Geräusche.

    War denn nach dem Tausch des Kupplungskorbs das Geräusch bei dir nicht mehr so präsent? Hat sich was geändert?

    Dann hatten wohl die Federn Spiel.


    Kurbelwellenlager tauschst du mal nicht so eben nebenbei, da hast du wohl was falsch verstanden!

    Dazu muss der Motor ganz sicher ausgebaut und komplett zerlegt werden.


    Dichtungen klar, die braucht man immer wenn es nachher wieder dicht sein soll.

    Kupplungen sind ähnlich wie Bremsbeläge Verschleißteile und somit eigentlich kein Garantiefall.

    Cool, dass du eine Werkstatt hast, die das auf Garantie abrechnet und Yamaha als Garantiegeber das anerkennt.


    Enjoy your Ride

    Tipp von mir: Hinfahren und 24 Std Grill+Bier+Freunde.

    Auf jeden Fall bin ich mit ein paar Freunden von Donnerstag bis Sonntag da.

    Vielleicht sieht man sich ja!

    Ein wirklich einmaliges Erlebnis.

    24 Stunden im Rennmodus auf dem Motorrad unterwegs.

    Sonnenschein, Regen, Nebel, die Nacht durchfahren.

    Vollgas, Racing, Boxengasse mit technischen Problemen oder einfach nur Volltanken, Fahrerwechsel und weiter gehts.

    Von 1980 bis 2003 waren wir immer dabei.

    Dann war Schluss. Nun, nach 19 Jahren Abstinenz eine Neuauflage:

    https://www.24hspamotos.com/de/

    Lasset die Spiele beginnen. Wer Lust und Zeit hat sollte sich das nicht entgehen lassen.

    Wenn noch kein einziges Exemplar in D angekommen ist hat auch die Presse noch keins. Klingt komisch, ist aber so.

    Das stimmt. Wird sich aber in 1-2 Wochen hoffentlich ändern.

    Bald, ganz bald sollen sie endlich ausgeliefert werden. Man munkelt so von Ende Mai. Sind ja nur noch 1,5-2 Wochen.

    Mal sehen ob dann wirklich was kommt.

    Die einen warten gespannt, den anderen geht es am Arsch vorbei.

    Jedem das seine.

    Die wenigsten von uns, die schon eine XSR900 haben und mit oder ohne Umbauten glücklich sind werden wohl umsteigen.

    Sooo riesig werden die Unterschiede nicht sein. Auch bei der MT09 Euro4/5 hat man einen Unterschied bemerkt, aber das waren jetzt keine unterschiedlichen Welten, eher marginale Unterschiede. Wird bei der XSR ähnlich sein.

    Auf jeden Fall werde ich auch ohne ernsthaftes Kaufinteresse die Neue mal probefahren.

    Nur mal so aus Spaß.

    Jupp, irgendwie scheinst du ja ein umtriebiger, netter Kerl zu sein.

    Zu vielen Themen schreibst du etwas. Oft verstehe ich jedoch nicht was du so sagen willst wenn du schreibst.

    Die Kawa ist halt ein typischer Twin. Kein Paralleltwin, der dir die Plomben aus den Zähnen schüttelt, sondern ein gegenläufiger Twin mit 180 Grad Versatz. Das vibriert, das ist halt so.

    Der Yamaha CP2 ist davon Welten entfernt, das ist eine andere Welt.

    Ja, das Gewicht eines Mopeds ist wichtig.

    Eine Vulcan wiegt 229kg, eine XSR700 188kg, eine XSR900 so ca 195kg. Da schiebt sich die 700er auch nur einige Meter bestimmt am leichtesten.

    Fahrspaß hast du damit garantiert.

    Vielleicht können wir uns ja mal persönlich treffen um Erfahrungen auszutauschen.

    Von 21-23. Mai bin ich, leider ohne Motorrad, in Hamburg. Geht da was bei dir?

    Weiterhin gute Fahrt und schöne Grüße aus dem Rheinland!

    Gruß, Schrat.