Alles anzeigenGuten Morgen
Nachfolgend eine paar Info's betreffend Kupplungsgeräuschen und Garantie.
Ausgangslage:
Wenn ich im Leerlauf die Kupplung zog - ohne/oder einen Gang einzulegen - hörte man im Kupplungsdeckel eigenartige kratzende Geräusche.
Auch nach einem Ölwechsel - inkl. Filter - waren diese Geräusche hörbar. Ebenfalls, wenn der Motor/Öl kalt oder warm war.Ergebnisse:
Ich ging zu einer offiziellen Yami-Garage welche mir auf Garantie folgende Teile ersetzte:- Kupplungskorb inkl. Lager
- Kurbelwellen-Lager (Motor muss dazu nicht ausgebaut werden)
- Dichtungen ...
Ursache:Konnte nicht eindeutig identifiziert werden. Habe aber durch eine Hintertür erfahren, dass dieses Problem bei manchen CP3-Motoren vorhanden ist.
Man vermutet, dass es in der Produktion im Kontext mit Material, Unwucht etc. (QM) die Ursachen sind. Man wies mich darauf hin, dass ich wieder mit solchen Geräuschen rechnen muss und weitere Leistungen auf Garantie im Kontext mit den Kupplungsgeräuschen nicht mehr gewährleistet sind/werden.
Habt ihr auch solche Kupplungsgeräusche und/oder Erfahrungen gemacht?
Lg /howieman
Hoi Howieman!
Ja, das kenne ich auch. Wenn ich am Kupplungshebel ziehe verändert sich die Geräuschkulisse des Motors drastisch.
Da das aber bisher alle meine Motorräder hatten stört mich das nicht.
Ist eigentlich normal bei einer Mehrscheibenkupplung, bei einer Eischeibenkupplung auch, aber meistens nicht so drastisch weil weniger Bauteile drin sind, die Geräusche verursachen können.
Im eingerückten Zustand (Hebel nicht gezogen) drücken die Federn das Kupplungspaket zusammen und es ist Ruhe im Karton.
Ziehst du den Hebel bekommen die Kupplungsscheiben (9 Reibscheiben/8Stahlscheiben) Spiel und rappeln munter im Kupplungskorb herum. Das macht Geräusche. Ganz deutlich hört man das bei Trockenkupplungen (Harley/Ducati) bei den Japanern wird das ganze druchs Ölbad deutlich gedämpft.
Und zusätzlich schrauben die Japaner bei der XSR noch so einen Plastikdeckel mit Schaumstoffeinlage über den Kupplungsdeckel damit die Geräusche noch mehr gedämpft werden, trotzdem hört man die Kupplung wenn sie kuppelt.
Im Kupplungskorb sind Federn als Ruckdämpfer verbaut, wenn die Spiel haben macht das auch fiese Geräusche.
War denn nach dem Tausch des Kupplungskorbs das Geräusch bei dir nicht mehr so präsent? Hat sich was geändert?
Dann hatten wohl die Federn Spiel.
Kurbelwellenlager tauschst du mal nicht so eben nebenbei, da hast du wohl was falsch verstanden!
Dazu muss der Motor ganz sicher ausgebaut und komplett zerlegt werden.
Dichtungen klar, die braucht man immer wenn es nachher wieder dicht sein soll.
Kupplungen sind ähnlich wie Bremsbeläge Verschleißteile und somit eigentlich kein Garantiefall.
Cool, dass du eine Werkstatt hast, die das auf Garantie abrechnet und Yamaha als Garantiegeber das anerkennt.
Enjoy your Ride