Ein wirklich interessantes Thema hat der Schwertfisch (übrigens sehr, sehr lecker dieser Fisch) da in die Runde geworfen.
Von 1,5 bis 208 PS stand bei mir schon einiges in der Garage. Zwei- und Viertakter, auch eine Suzuki RE5 Wankel war dabei.
Anzahl der Zylinder von 1-6, ausser 5, war alles vertreten. Aktuell sind es halt die XSR-Eckdaten.
Jedes dieser Motorräder hatte seinen Reiz und passte irgendwie zum dazugehörigen Alter, Lebenssituation, Geldbeutel oder Neandertalerhirn.
Wenn ich dann heute z.B. eine GT750 fahre, die ich damals total geil fand oder eine XJ650, mit der ich über 160.000 km abgespult habe, frage ich mich warum das irgendwann mal gut war.
Die hatten beide so ca 70 PS, konnten aber unterschiedlicher nicht sein. Ein wilder Feuerstuhl und ein braves Alltagsmotorrad.
Warum dieses Beispiel dieser beiden Motorräder?
Weil ich der Meinung bin, dass man heutzutage im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr als 60-80 Ps braucht.
Und jedes moderne Krad dieser Leistungsklasse ist den oben geschilderten Alteisen in jeder Hinsicht (Fahrwerk, Bremsen, Wartung, Spritverbrauch, Sicherheit) deutlich überlegen.
Trotzdem habe ich mich für eine XSR900 entschieden und nicht für eine 700er.
Warum? Das kann ich nicht rationell beantworten. Ich wollte das Ding einfach haben seit ich das erste Mal darauf gefahren bin.
Da kommt dann vielleicht der Urmensch hervor und hämmert dir ins Hirn: Kauf das, kauf das, kauf das, kauf das,
auch wenn du es eigentlich nicht brauchst.
Dann habe ich 4 Jahre gespart und gekauft.
Nun besitze ich das in der Summe beste Motorrad, das ich je hatte.
Und wenn ich im Alltag nur 50/60/70 PS abrufe hab ich trotzdem immer ein dickes Grinsen im Gesicht wenn ich mit diesem Gefährt unterwegs bin.
Doch zurück zur Eingangsfrage: Wie viel PS braucht der Mensch?
So viel Pferde damit es Spaß macht und so wenige damit es nicht stresst.
Das Geheimnis liegt in eurer rechten Hand!
Enjoy Your Ride