Beiträge von XS62

    Hoi metalbeppi.

    Darf ich mal was fragen? Die Eingangsmessung war mit Serienteilen? Danach Umbau und dann die 2te Messung? Oder war das Moped schon umgebaut und der Unterschied beschreibt "nur" das neue Mapping?

    Und auch mich würde interessieren was der Spaß in Summe gekostet hat.

    Das meinte ich ja. Genau so. Alle 70er, 80er, 90er Jahre Zweiräder hatten vollgesopfte Scheinwerfergehäuse. Das war Kraut und Rüben, fürchterlich. Machst du den Lampentopf einer XSR auf ist da alles schön georndet und mir viel, viel Raum.

    Schreibt dann irgendjemand hier in Forum, dass das eng und chaotisch ist denke ich mir: Wovon reden die? Das ist doch traumhaft aufgeräumt und vorbildlich mit Platz satt.

    Vielleicht bin ich einfach nur zu alt und kann dem nicht mehr folgen. Oder ich schraube noch zu viel an alten Motorrädern?

    Das macht bestimmi 0,3 bis 0,5 dB aus. Ein normales Ohr hört das nicht.

    Doch ich habe ja keine "normalen" Ohren. Komme gerade von einer Bandprobe. Ohne Ohrenschutz. da klingeln die Ohren so laut, dass das keinen Unterschied mehr macht.

    Aber in Summe muss man ja die Geräuschwerte einhalten. Euro 1/2/3/4 bei der neuen XSR sogar 5.

    Darum Schaumstoff und Plastik.

    Ist bei mir auch sofort abgebaut worden. Mein Kupplungsdeckel ist aus Alu und nicht aus verkeidetem Kunststoff.

    Hat trotzdem TÜV bekommen. Vielleicht spielt der Prüfer auch in einer Rockband? Wer weiß das schon?

    So lautet der originale Pressetext:


    Zitat;

    In sehr vielen Bereichen sind die Rohstoffpreise sowie die Logistikkosten nochmals gestiegen. Im vergangenen Jahr sowie in den

    letzten Monaten hat Yamaha Motor Europe den Großteil dieser Kosten getragen.

    Da keine Entspannung dieser Kostenentwicklung zu erwarten ist, sehen wir uns nun gezwungen eine

    Preiserhöhung auf alle Modelle umzusetzen.


    Noch ein Zitat:

    Kostete der Transport eines Standard-40-Fuß-Containers von Japan nach Rotterdam im Januar 2020 noch rund 2.000 US-Dollar, kletterten die Preise auf eine bisherige Höchstmarke von über 14.800 Dollar.


    Also mein Gehalt ist in dieser Zeit nicht um das 7fache gestiegen, Schade eigentlich;(


    Und wir stehen an der Tanke und bezahlen im Frühjahr 2022 2,18€ für EINEN Liter Benzin, der im Herbst 2021 1,38€ kostete.

    Auch bei dieser Preissteigerung konnte mein Lohn nicht mithalten

    Aber Benzin ist wenigstens noch verfügbar. Neue Motorräder kaum.

    Da können wir froh sein ein funktionierendes Krad zu besitzen und uns die Spritkosten noch leisten zu können.


    Ist das jetzt Galgenhumor oder Philosopie? Oder was dazwischen?


    Enloy your ride!






    Ja Jimbo, da bin ich ganz bei dir. 1,5- Stunden +/- 20 Minuten sollten hinkommen.

    Hoi Mutmeg!

    Das "alte" Entlüfterventil Sieht für mich so aus als hätte es ordentlich Korrosionsschäden. Diese ganzen Flecken sehen nach Salzfraß aus. Da war die Entscheidung ein neus Ventil einzubauen bestimmt nicht schlecht.

    Ob jetzt Doppelventil oder ein normales macht erstmal keinen Unterschied.

    Danke an alle, die die Tatsache, dass das Ventil über den Konus und nicht übers Gewinde abdichtet hervorgehoben haben!

    Teflonband, Silikon, oder Schraubensicherung haben hier wirklich absolut NICHTS verloren an dieser Stelle!

    Ja, Anstro, erschreckend welche Tipps hier manchmal gegeben werden. Das kann Lebensgefährlich sein. Besser Finger weg von der Bremse wenn man sich unsicher ist.


    Hoffentlich hilft Mutmeg der neue Entlüfter. Wenn nicht, brauchst du aber nicht direkr einen neuen Bremssattel kaufen.

    Die konischen Dichtflächen im Bremssattel kann man auch instandsetzen lassen, aber bitte, bitte nicht als "Jugend forscht" Projekt.

    Lass da jemand ran, der weiss wie das auch ohne Teflonband geht.

    Halt uns doch auf dem laufenden, Mutmeg, ob der neue Nippel gereicht hat. Das wäre schön.

    Schon sexy die Räder! Einspeichen ist ja eins meiner liebsten Hobbys, daher stehe ich schon auf Speichen!

    Aber der Preis für XSR Speichenräder lässt mich immer schlucken, das tut schon weh im Portemonnaie.

    Doch jetzt mal was anders: Was hast du denn da für eine geile Werkstatt/Garage?

    Das sieht ja alles sehr professionell aus, sogar mir Schrauberhocker von Würth. Hut ab:!:

    Immer wieder taucht ja das Thema "Kabel im Lampentopf/Scheinwerfergehäuse auf".

    Ob bei Blinkerumbauten, LED Scheinwerfern, Glühbirnenwechsel oder Zusatzstrom für irgendwelche elektrischen Gimmicks.

    Jedes Mal wenn ich dann lese "Oh, da sind aber viele Kabel drin und das ist sooo eng" muss ich an den Lampentopf der seligen XV535 Virago denken.

    Der hatte nur 1/4 Volumen im Vergleich zur XSR und es war die 20 fache Menge an Kabeln und Steckern darin verstaut.

    Das war wirklich viel und eng.

    Heute hatte ich dann nach langer Zeit so ein Teil vor mir.

    ich konnte nicht umhin das mal zu fotographieren. Sorry, Foto ist nicht gut, aber ich hoffe mein Gedanke kommt rüber;)xsr900.de/forum/core/attachment/5922/


    Das nennt man dann wohl Bumerang-Effekt.

    Wie man in den wald hineinruft.....

    Aber du hast recht. das Thema ist wohl ausgereizt.

    War aber mal was anderes als "LED-Gedöhns", "Blinkerfragen", "Wie bocke ich mein Motrorrad auf", "Fahrwerk scheisse", "Batterie einbauen". Anfangs fand ich es interessant die gemischten Meinungen dazu zu lesen, aber nun ist anscheinend alles gesagt....