Da ich noch 3 andere Motorräder regelmäßig in Wartung habe, empfinde ich den Batterieeinbau bei unserer XSR als sehr angenehm. Bei der Panigale ist es bspw. ein Krampf weil die Kabel genau dort sind und bleiben wo später die Batteriepole stehen. Bei der XSR kann ich immerhin noch das +Kabel herausziehen und schon mal anschrauben bevor ich die Batterie einsetze. Die Umstellung auf eine LifePo Batterie wo der + Pol zum Heck zeigt, hat das ganze zusätzlich erleichtert. Die Batterie übern Winter drin zu lassen ist keine allgemein gültige Lösung da nicht jeder einen Stromanschluss in Parkplatznähe hat. Außerdem mögen die Lithium-Ion Akkus nicht die tiefen Temperaturen. Bei Gel und Flüssigkeit sieht das schon besser aus.
Batterie Einbau
-
-
-
-
-
-
-
-
#25 Musste mir letztes Jahr, nach 5 Jahren und 28k km, eine Neue gönnen.
Zunächst wollte sie nicht reinpassen🙄 bis ich feststellen musste, das sie nicht stehend sondern liegend eingebaut werde muss 😲.
Habe dann gleich einen Ladestecker für mein Optimate mit angeschlossen.
Jetzt bleibt sie über den Winter drin.👍
-
#26 An der RD500 musst man die komplette hintere Seitenverkleidung abbauen.
Zusätzlich musste man die Batterie noch sehr umständlich am Auspuff vorbei fummeln.
Also kommt mal runter 😉🐣
Find ich auch. Kommt mal runter. Das ist jetzt doch nicht wirklich schwer bei einer XSR900 den Akku aus- und einzubauen. bei manchen Motorrädern ist es einfacher, bei vielen aber auch deutlich komlizierter. Ist doch keine Raketentechnik bei unserem Moped. Das bekommt ihr schon hin! Wenn nicht kann es bestimmt eine profesionelle Werkstatt
-
-
#27 Find ich auch. Kommt mal runter. Das ist jetzt doch nicht wirklich schwer bei einer XSR900 den Akku aus- und einzubauen. bei manchen Motorrädern ist es einfacher, bei vielen aber auch deutlich komlizierter. Ist doch keine Raketentechnik bei unserem Moped. Das bekommt ihr schon hin! Wenn nicht kann es bestimmt eine profesionelle Werkstatt
nur weil es bei anderen motorrädern banal ist, bei anderen aber nochmal um einiges komplexer, heißt das doch noch lange nicht, dass man sich über dieses thema nicht auseinandersetzen darf. zumal der platz eindeutig da gewesen wäre, das besser zu lösen.
e: außerdem ging es mir ja um ebendieses meinungsbild
-
#28 Nachdem sich bei mir, schon vor der aller ersten Fahrt, die Mutter des Pluspols in die Untiefen des Motorraums verabschiedet hat, habe ich mir folgende Lösung überlegt:
Die Polmutter wird in eine kleine Schublade gelegt, und von oben/ hinten in den Pol der Batterie geschoben. Somit kann sie nicht mehr nach vorne raus fallen. Der Einbau wird dadurch etwas entspannter.
IMG_20220322_183117_autoscaled.jpg
IMG_20220322_183046_autoscaled.jpg
Alternativ könnte man evtl. die vordere Öffnung der Pole mit Panzertape zu kleben.
PS: Die verlorene Mutter fand ich später wieder auf der linken Fussraste liegend.
-
-
#29 ist jetzt vllt ein wenig off-topic, aber soll ja nicht das erste mal sein, dass sowas hier vorkommt
findet ihr den einbauvorgang der batterie auch alles andere als gelungen? der platz ist enorm knapp bemessen, die kabel sind störrisch beim anschließen und nicht zuletzt durch die nach vorne abgesenkte, schräge lage neigt die mutter am + pol dazu ins nirvana abzurutschen. vor allem letzteres ist in meinen augen absolut schwachsinnig geplant - hab mir nun dadurch geholfen, als dass ich die mutter mit einem klebebandstreifen am rausrutschen hindere...Das ging mir Anfang der Saison genau gleich. Die Mutter war schneller weg als ich gucken konnte und das + Kabel da draufzufummeln war einfach nur ätzend und mit meinen Fingern nicht möglich.
Meine Lösung war dann schlichtweg das Kabel um 90° nach oben hin gedreht anzubringen. Dann kann man die Mutter ganz entspannt in stehendem Zustand in den Pol einschieben, die Klemmung in Ruhe außerhalb festschrauben und dann im Fertigzustand in die Box einsetzen. Die dann obenliegende Kabelführung stellt so auch kein Problem dar im Nachhinein und stört bei nichts.
-
#30 nur weil es bei anderen motorrädern banal ist, bei anderen aber nochmal um einiges komplexer, heißt das doch noch lange nicht, dass man sich über dieses thema nicht auseinandersetzen darf. zumal der platz eindeutig da gewesen wäre, das besser zu lösen.
Das Recht darüber zu fachsimpeln wurde von niemanden abgesprochen. Wenn man an verschiedenen Motorrädern die Batterie einbaut, hat man einen guten Vergleich und da liegt die XSR in einem sehr guten Durchschnitt. Wichtig ist doch dass man nicht noch 1000 Teile abbauen muss nur um an das Batteriefach zu kommen.
By the Way, für den Batteriestandort gibts an der XSR kaum Alternativen. Das Heck wird nach hinten nur noch schmaler in alle Richtungen. Das heißt mit jedem Zentimeter Richtung Heck wird der Platz weniger. Wenn du eine schmalere Batterie suchst kann ich die aus der Panigale empfehlen. Ist auch eine Yuasa mit gleicher Länge und Höhe. Lediglich die Breite entspricht nur ⅔ der XSR Batterie.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!