Beiträge von Kanitfastan

    M. E. ist nach der Gewährleistungsfrist der Fahrer (Besitzer bzw. Inhaber - da lässt sich wohl auch trefflich streiten) allein verantwortlich.


    Der Händler bzw. dessen Zulieferer / Hersteller kann sich ab dann immer auf die Alterung (im speziellen das sg. "Ausbrennen") "rausreden". M. E. auch zu Recht.


    Für mich sogar die falsche Diskussion.
    Wie G.M. schon schrieb: Alle kaufen Zubehörtöpfe, damit der Fahrer / die Fahrerin wenigstens "sportlich klingt". (Ein Schelm, wer nachträglich anderes behauptet.)


    BTW: Ich fahre auch lauter: Mod.-Ori-Anlage. Da - wie ebenfalls G.M. schon schrieb - die Toleranz 5dB (wenn ich nicht irre +77%) ist, liege ich absolut sicher innerhalb dieser.
    Wenn ich hier von "laut" rede, meine ich solche Knalltüten (wie in meinem obigen Link), die ernsthaft glauben, ein offenes Ofenrohr sei ein tolerabler Auspuff.

    Ich seh das mittlerweile - bin eben keine 18-22J. mehr - auch wie Green Monster.
    Ausserdem besitze ich heute auch eine ausreichende Empathie mit Menschen, die Motorgeräusche eben nicht geil finden.
    M. E. sollten s.g. Sport-Auspuffanlagen - jedenfalls die, die laut sind und nicht der STVZO entsprechen - nur mehr gg. einen Rennlizenz ausgehändigt werden. Dann gäbs zwar weiterhin den bekannten Graubereich, aber der Krawall in unserem Lebensraum wäre erkennbar geringer.


    Sowas findet bei mir heute keinerlei Toleranz bzw. Verständnis mehr!

    Meiner unmaßgeblichen Ansicht nach ist diese Anzeige völlig i.O.
    Weil die Elektronik erkennen muss, wenn ein Drehzahlsensor ausfällt, was denselben Zustand darstellt wie ein stehendes und ein drehendes Rad.
    Und dass sich die MIL-Leuchte nicht löschen lässt, ist andererseits OBD Standard. Will man den einhalten, dann kann der Entwickler nicht aus. "Erfunden" ist OBD in den USA worden. Ist halt - was IT anlangt - schon recht alt.


    M. E. sollte ein Motorrad eine Möglichkeit besitzen, diesen Fehler - und nur diesen - mit onboard-Mitteln zu löschen, da der Fall des allein drehenden Hinterrades bei Zündung-an hier eben keine Seltenheit darstellt.


    Klassisch.
    Ich hab zwar gerade ein fertiges in Reserve, aber bis zum WE ist die Sendung wohl (?) recht teuer. Vielleicht löscht dir der :D das kulanterweise. (Es gab schon Berichte, wo das alleinige Verbinden 50SFR gekostet hat.)


    Viel Erfolg und gute Reise!

    Ja, jedenfalls hatte ich schon mehrmals diesen Eindruck. War schon mal versucht, deshalb einen Garantiefall zu starten. (Damit ist's aber seit Mitte dieses Monats vorbei.)
    Mir deucht, dass gelegentlich der Sensor im oberen Bereich "hängt"...


    Selbstverständlich gibts nix zu "Schulmeistern". Jedem Tierchen sein Pläsierchen.


    Auffallend ist, das jemand zuerst einen (sicher nicht geschenkten) Zubehörtopf montiert und
    anschließend eine Primitiv-Elektronik, um die (angeblichen?) Probleme des ersten zu umgehen.


    Und 52skywalkers Ausführungen sind schlagend!


    BTW:
    Ich hab früher nennenswert Erfahrungen gesammelt beim Tunen, beispielhaft ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Big-Bohr, Ölkühlungsverbesserung, Getriebe ausdistanzieren, Ansaugtrakt, große Vergaser, Verdichtung, Einspritzdüsenbausituation, Flash - in einem Wort: Viel Machbares an diversen Gurken.
    Wie jedes Wissen könnte man meines noch vertiefen.


    Mein Conclusio: Früher (~ vor min. 20 Jahren) wars lustig. Da kam auch ein Delta dabei raus.
    Heute finde ich das Preis-Output - Verhältnis nicht mehr adäquat. (Würde der Brenner das lesen, er würde es wohl anders sehen.)
    Is doch alles für A..., äh Hugo.


    Fahren bringst.