Zitat von marian
Mein Fahrlehrer meinte zu mir, ich wäre ganz schön zügig unterwegs; hat mich vor Kurven immer angefunkt, dass ich an seinen Herzschrittmacher denken soll. Scheinbar finde ich als Frischling zudem die Beschleunigung einfach noch zu geil...
Alles anzeigen
Erlaube, dass ich mich als Alter Hase, der nach eigener Erkenntnis seinen Höhepunkt bereits überschritten hat und auf ErFahrung (s.u.) in dem Bewusstsein zurückblickt, dass ich mich glücklich schätze es überlebt zu haben, dazu ein wenig äußere.
Da du dich noch an die Aussagen deines Fahrlehrers erinnerst, kann das nicht allzulange zurück liegen. Meiner Erfahrung nach ist der erste kritische Punkt bei ca. 1000 und der nächste bei etwa 3000km erreicht. Bist du schon einmal gelegen? Meist geht es ja glimpflich aus, aber der Verkehr ist heute wesentlich dichter und damit die Kollisionswahrscheinlichkeit höher. LeiDplanken tun ihr übriges.
Natürlich ist es gut, wenn man das beim Fahren nicht ständig im Cortex wälzt. Aber ein wenig im Hintergrund für stille Minuten sollte es schon sein. Ich weiß längst nicht mehr, wie oft ich gelegen bin, meist natürlich auf meinen Hausstrecken. Ein Jugendfreund hat sich ebenda aus dem Leben katapultiert. (Leitschiene) Und ich habe mittlerweile zwei Freunden zugesehen und ein andermal Erste Hilfe geleistet. Mir reicht das vollauf. Vor drei Jahren habe ich beschlossen, nie mehr mit einem mir bekannten jungen Vater zu fahren, da der jedesmal irgendeinen Schwachsinn veranstaltet hat. (Junge Männer wollen sich und der Welt gelegentlich was beweisen. Damit hab ich jetzt aufgehört, wenn auch der Jagdinstinkt nur schwer zu besänftigen ist.)
Mit einem Wort: Bremse Dich Selbst - sonst bremst dich die Welt.