Beiträge von Kanitfastan


    Hast du die originalen schw. Kunststoffblenden 20mm gebohrt?


    Beachte das Bremsenproblem bei der R! (Falsche Distanzierung der Gabel und schwergängige Bremskolben, guckstu Forum)!
    Bei allen anderen sind lediglich Schwimmsättel verbaut!

    Chapeau, endlich mal ein versierter Senf.
    Mir (71kg) ist sie wesentlich zu hart einschließlich Sitz und Reifen. Letztere fahre ich halt mit weniger Druck runter. (Umso schneller sind sie weg, die Brückensteine.)
    Habe inzwischen alles auf min. Vorspannung (ich versuche immer zuallererst die Extreme) und die Zugstufen etwas weit offen. Schwingt also nach. Selbst in diesem Setup ist der Negativfederweg lächerlich gering, hinten nur 1-1,5cm und vorne fallweise 5mm! Und das bei einem beachtlichen Gesamtfederweg von v137/h130mm, den eine 70-75kg Person nicht annähernd einsetzten kann. Aber das ist mir lieber als die Springerei, da fühl ich mich wunderbar in die späten 70er zurückversetzt. :violin:
    Ich werde peu à peu die Federn ändern oder wechseln, die Dämpfer funzen immerhin, den Rest kann vorne noch die Viskosität ausrichten.
    Die Reifen erfordern halt Geduld, aber eine größere Tour plane ich für dies Jahr eh nicht mehr. (Die Berge sind vor der Haustür. ;) )


    Was ich nicht verstehe: Yam-San kann Rennfahrer super ausstatten, hat aber über 30 J. sogutwie immer matschige Fahrwerke für die Straße ausgeliefert. Was soll also der extreme Schwenk, gehen die davon aus, dass die Mehrheit der Käufer übergewichtig ist? Denn ein sauber abgestimmtes Federwerk kostet nicht mehr und die Verkaufszahlen sind dann sicherlich keinesfalls geringer. "Die spinnen, die Japsen."