Bestes Motorradwetter hier im Norden... und morgen ist Feiertag. So viele Kilometer habe ich im Oktober noch nie gespult
Beiträge von irsidewinder
-
-
Frage: Warum sollen handelsübliche Heizgriffe nicht passen? Wegen den Anschlusssteckern? Hats bei KTM auch mal geheißen, dass man die völlig überteuerten Heizgriffe kaufen soll damit die mit den Tastern übers Diplay gesteuert werden können. Ich hab jetzt an der 2. KTM die Saito-Griffe drann, den Schalter weggeworfen und die Griffe an den dafür vorgesehenen KTM-Stecker angeschlossen. Warum soll das jetzt bei Yamaha nicht auch so funktionieren?
Allerdings würde ich bei der XSR nicht das kleine Rändelrad für die Heizgriffe benutzen. Ich werde demnächst Oxford-Griffe montieren, die kann man direkt an der Batterie anschließen und deren Schalter nehmen. Mit dem Rändelrad würd ich verzweifeln.
Der Nebenverbraucherstecker hinter der XSR-Lampe ist nur mit 2 A abgesichert, Heizgriffe brauchen im Maximalfall bis 3 A und mit Relais und so rumfummeln mag ich nicht: Darum die Oxford-Griffe
Genau das habe ich jetzt auch gemacht. Oxford-Griffe genommen, Kabel gekürzt und die Stecker auf Yamaha-Blinkeradpater umgelötet, damit sie direkt angeschlossen und über's Display bedient werden können. Das Drehrädchen nervt zwar, aber damit kann ich leben.
-
An gleicher Stelle liegen auch die Stecker für die Heizgriffe
Zum Thema Heizgriffe, da es von Yamaha immer noch keine passenden gibt (die der MT09 passen nicht), habe ich mir mit Blinkeradaptern, Oxford-Universalheizgriffen und Lötkolben welche gebastelt. Man muss die Pins in den Blinkeradaptern herausziehen und umstecken, aber der Stecker ist derselbe. Funktioniert alles prima und lässt sich über's Display steuern.
Wer den Nebenverbraucherstecker benutzen möchte, braucht neben einer Crimpzange dann noch die Pins und Dichtgummis. Wie genau der Stecker heißt, weiß ich nicht. Ich hatte noch einen Satz hiervon herumliegen, die Pins haben gepasst.
-
Der Motor: Bei KTM heist es ja immer die würde bei niedrigen Drehzahlen nicht sauber laufen. Die XSR läuft bis etwa 3000/min. wesentlich rauher. Hab da viel Konstantfahrruckeln. Werkstatt will sich das beim 1000er mal anschauen.
Das habe ich auch, ist wohl normal. Druck aus dem Keller kommt trotzdem, aber bis ca. 3000 halt etwas ruckelig.
-
bei den ganzen CP3 Modellen ist das Zündschoß etwas "hackelig" , etwas Grafitöl rein sprühen kann ich dir empfehlen....
Tatsächlich, habe eben etwas gepulverte Bleistiftmine hineingestreut, das hat schon massiv geholfen. Nachher jage ich noch einen Schuss WD-40 hinterher, damit sich das hoffentlich besser verteilt.
-
Moin allerseits,
mein Zündschloss hakt - nicht beim Umdrehen, sondern beim rein- und rausziehen des Schlüssels. Das war schon von Anfang an etwas hakelig (beim Vorführer bei der Probefahrt auch schon), ich ging davon aus, dass sich das Schloss etwas "einarbeitet" und es dann besser wird. Bei mir wird's aber gefühlt immer schlimmer, sodass ich den Schlüssel teils nur mit viel Mühe und Gewackel ins Schloss bzw. wieder herausbekomme.
Hat jemand das schonmal gesehen/gibt's da einen Tipp? Ich würde es sonst bei der anstehenden 1000er Inspektion ansprechen...
-
Ich bin bei Stecher in Barsbüttel. Kann bisher nichts negatives berichten.
-
Man kann Calimoto so einstellen, dass das Display aus ist und nur eingeschaltet wird einen Kilometer vor der nächsten Abzweigung
Auf unbekannten Strecken finde ich es immer ganz nett, die nächsten Kurven auf der Karte schon einsehen zu können. In meinem Sommerurlaub hat sich die Oberfläche infolgedessen leider permanent ins OLED-Display meines Handys eingebrannt. Das bekommen Google Maps und Waze irgendwie besser hin, beide laufen ebenfalls oft stundenlang auf voller Helligkeit bei mir.
Ansonsten bin ich aber auch sehr zufrieden. Fehlen tut mir lediglich eine Funktion um Baustellen und Streckensperrungen zu melden.
-
Ja cool...vielleicht könntest Du die Highsider mal probeweise hängend montieren und schauen, ob es passt? Der Umbau steht bei mir auch noch auf der Liste. Bin mir nur etwas unsicher wegen dem Tank. Der Lenkeinschlag ist ja jetzt schon furchtbar, da will ich nichts mehr begrenzen müssen
Heizgriffe von Yamaha oder aus dem Zubehör? Habe bisher keine gesehen, die von Yamaha als "passend" angeboten werden.
Ein 14er ist schon ein Trümmer...
Aaalso. Ich habe jetzt die Highsider montiert. Davor hatte ich die Serienspiegel hängend montiert, siehe Bild 2. Mit dem Lenkeinschlag gibt's wie man sieht keine Probleme, das würde also auch mit den Highsidern einwandfrei funktionieren. Allerdings bin ich damit eine Runde um den Block gefahren und hab sofort festgestellt, dass hängende Spiegel nichts für mich sind. Sehen tut man da wenig.
Eine bösere Überraschung waren die Heizgriffe. Leider hat Yamaha die Aufnahme des Gasgriffs in der Lenkerarmatur (wo der Griff in den Sensor greift) minimal verändert, sodass man die Armatur mit dem Heizgriff der 2021er MT09 nicht zugeschraubt bekommt. Keine Ahnung warum, das waren also €200 für die Katz.
Hoffentlich bringt Yamaha bald Heizgriffe für die XSR, die Anschlüsse sind hinter dem Scheinwerfer nähmlich da, erkannt werden und funktionieren tun sie auch. Ärgerlich...
-
Kann ich so nur bestätigen....da hilft nur das, mit der Zeit besser werdende, motorische Gedächtnis deiner Hand. Einfach mal Stadtverkehr aufzwingen mit viel Stop&Go. Ich hab deswegen an den ersten Tagen auch gerne mal den Bock abgewürgt.
Das mit der Bremse sollte auch der Normalfall sein. Da muss erstmal Temperatur und einige Bremsungen rein. Gleiches Spiel wie bei beim Auto oder Fahrrad mit Scheibenbremsen. Wenn Du Luft im System hättest, dann kannst du das auch im Stand prüfen...Da wandert der Hebel mit etwas Nachdruck schnell bis zum Griff.
Und den Geruch kenne ich auch gut. Dachte Anfangs, ich hätte mir die Schuhsole angekokelt
Schön, dass ich damit nicht allein bin
Ja, ich merke mittlerweile schon, wie das mit der Kupplung besser wird. Die ist einfach etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Bremse... ja, was mir wirklich neu ist, ist dass der Hebel gerne mal "einsinkt" - Beispiel: ich Bremse an einer Ampel herunter, auf halber Strecke nehme ich ein kleines bisschen Druck weg, gebe dann aber wieder mehr. Bei mir sinkt der Hebel beim erneuten Zupacken jedes Mal etwas weiter Richtung Griff. Der Händler meinte, das ist bei der Radialbremspumpe normal. Gut, ich kenn nur die Nissin-Bremsen von meiner vorherigen Honda und davor Kawasaki, bei denen war das nicht so. Gewöhnen werde ich mich auch daran, solange nichts wirklich kaputt ist.