Beiträge von irsidewinder

    Tatsächlich, habe eben etwas gepulverte Bleistiftmine hineingestreut, das hat schon massiv geholfen. Nachher jage ich noch einen Schuss WD-40 hinterher, damit sich das hoffentlich besser verteilt.

    Moin allerseits,


    mein Zündschloss hakt - nicht beim Umdrehen, sondern beim rein- und rausziehen des Schlüssels. Das war schon von Anfang an etwas hakelig (beim Vorführer bei der Probefahrt auch schon), ich ging davon aus, dass sich das Schloss etwas "einarbeitet" und es dann besser wird. Bei mir wird's aber gefühlt immer schlimmer, sodass ich den Schlüssel teils nur mit viel Mühe und Gewackel ins Schloss bzw. wieder herausbekomme.

    Hat jemand das schonmal gesehen/gibt's da einen Tipp? Ich würde es sonst bei der anstehenden 1000er Inspektion ansprechen...

    Auf unbekannten Strecken finde ich es immer ganz nett, die nächsten Kurven auf der Karte schon einsehen zu können. In meinem Sommerurlaub hat sich die Oberfläche infolgedessen leider permanent ins OLED-Display meines Handys eingebrannt. Das bekommen Google Maps und Waze irgendwie besser hin, beide laufen ebenfalls oft stundenlang auf voller Helligkeit bei mir.

    Ansonsten bin ich aber auch sehr zufrieden. Fehlen tut mir lediglich eine Funktion um Baustellen und Streckensperrungen zu melden.

    Aaalso. Ich habe jetzt die Highsider montiert. Davor hatte ich die Serienspiegel hängend montiert, siehe Bild 2. Mit dem Lenkeinschlag gibt's wie man sieht keine Probleme, das würde also auch mit den Highsidern einwandfrei funktionieren. Allerdings bin ich damit eine Runde um den Block gefahren und hab sofort festgestellt, dass hängende Spiegel nichts für mich sind. Sehen tut man da wenig.


    Eine bösere Überraschung waren die Heizgriffe. Leider hat Yamaha die Aufnahme des Gasgriffs in der Lenkerarmatur (wo der Griff in den Sensor greift) minimal verändert, sodass man die Armatur mit dem Heizgriff der 2021er MT09 nicht zugeschraubt bekommt. Keine Ahnung warum, das waren also €200 für die Katz.

    Hoffentlich bringt Yamaha bald Heizgriffe für die XSR, die Anschlüsse sind hinter dem Scheinwerfer nähmlich da, erkannt werden und funktionieren tun sie auch. Ärgerlich...

    Ja, ich merke mittlerweile schon, wie das mit der Kupplung besser wird. Die ist einfach etwas gewöhnungsbedürftig.

    Die Bremse... ja, was mir wirklich neu ist, ist dass der Hebel gerne mal "einsinkt" - Beispiel: ich Bremse an einer Ampel herunter, auf halber Strecke nehme ich ein kleines bisschen Druck weg, gebe dann aber wieder mehr. Bei mir sinkt der Hebel beim erneuten Zupacken jedes Mal etwas weiter Richtung Griff. Der Händler meinte, das ist bei der Radialbremspumpe normal. Gut, ich kenn nur die Nissin-Bremsen von meiner vorherigen Honda und davor Kawasaki, bei denen war das nicht so. Gewöhnen werde ich mich auch daran, solange nichts wirklich kaputt ist.

    Ich war gerade beim Händler, der hat sich das angeschaut und meinte die Kupplung ist normal. Ich glaub ich tu mich nur schwer, mich an ebendieses fehlende Feedback zu gewöhnen. Der Geruch ist auch normal, meinte er. Nun ja, solang's nicht die Kupplung ist...


    Bei der Bremse werd ich abwarten und schauen. Im Stand konnte der Mechaniker nichts ungewöhnliches feststellen, ich finde aber weiterhin, dass der Hebelweg zu schwammig und weich ist. Bei der 1000er wird nochmal entlüftet, wenn's bis dahin nicht besser ist. Ansonsten Stahlflex und Sinterbelege :)

    Alles auf Werkseinstellung noch, Kupplungsspiel hab ich jetzt nicht gemessen, aber ist auf jeden Fall vorhanden. 10mm, würde ich schätzen. Rutschen der Kupplung habe ich auch nicht feststellen können (kein Steigen der Drahtzahl ohne Vortrieb, z.B.), lediglich der unvorhersehbar wandernde und sehr schwammige Schleifpunkt beim Anfahren, bzw. Langsamfahren im Stadtverkehr.

    Ich habe jetzt etwas über 400km auf meine neue RN80 gefahren. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir das einbilde und mich einfach nur länger dran gewöhnen muss, aber meine Kupplung fühlt sich komisch an.

    Es gibt keinen definierbaren Schleifpunkt, irgendwie ist alles viel schwammiger und "weicher", als ich das kenne. Zudem wandert dieser schwammige Schleifpunkt gefühlt ganz schön herum.


    Letztlich ist mir noch ein Geruch nach verbranntem Gummi aufgefallen. Am Anfang hab ich das für "Neumotorradgeruch" gehalten, jetzt nach 400km und der ersten Wäsche riecht es aber immer noch.


    Mein Plan war, das ganze bei der 1000er Inspektion anzusprechen, zusammen mit der sehr schwammigen Vorderradbremse, die mich ebenfalls plagt. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob das mit dem Geruch nicht vielleicht doch die Alarmglocken läuten lassen sollte.


    Hat jemand von euch RN80-Besitzern ebenfalls sowas gehabt?