Alles anzeigenIch denke das verbaute Federbein auf dem Foto ist folgendes: Öhlins YA 583
Es ist das YA 569, für die MT09 RN69.
Alles anzeigenIch denke das verbaute Federbein auf dem Foto ist folgendes: Öhlins YA 583
Es ist das YA 569, für die MT09 RN69.
Alles anzeigenDas ist leider nicht korrekt, was bringt einem beispielweise das Öhlins aus der besten Schublade wenn man das nicht auf der Hausrunde in seinen vorgesehenen Einsatzbereich bringt. Ein TTX36 wird nicht jedem besser passen auch wenn man es korrekt einstellt und die Federrate korrekt bei der Bestellung angibt.
Hier kann ich dein Argument nicht ganz nachvollziehen. Zunächst hat man beim Serienfederbein nur Vorspannung per Hakenschlüssel und Zugstufe (die scheinbar auch etwas Druckstufe mitregelt, also beide Dämpfungseinstellungen koppelt).
Allein die vollständigen Einstellmöglichkeiten eines Zubehörfederbeins könnten einigen das Upgrade wert sein. Wer oft mit Sozius oder Gepäck fährt, für den könnte eine hydraulische Vorspannung z.B. Gold wert sein. Vielleicht sogar Öhlins-Gold
Außerdem sind fein ansprechende Federelemente doch keine Rennslicks oder Karbonbremsen, die der Otto Normalfahrer gar nicht auf Temperatur bekommt. Ein auf Landstraße abgestimmtes Öhlins oder Wilbers wird sich über dasselbe Schlagloch besser verhalten, als ein korrekt abgestimmtes Serienfederbein. Ob der Unterschied das Geld wert ist, sei jedem selbst überlassen... Aber dass es Fahrer gibt, die ein korrekt abgestimmtes Serienfahrwerk einem gleich abgestimmten Öhlins vorziehen würden, kann ich mir kaum vorstellen.
Alles anzeigenWenn man unbedingt was ändern möchte, dann macht es wohl am ehesten Sinn bei der RN80 das Federbein durch ein voll einstellbares zu ersetzen.
Da würde ich auch als erstes ansetzen. Ein Federbein mit einstellbarer Druckstufe und hydraulischer Federvorspannung steht ganz oben auf der Wunschliste.
Alles anzeigenSchon mal darüber nachgedacht dein Fahrwerk überarbeiten zu lassen? Bei FRS Suspension usw.
Dann werden je nach wünschen und Anforderungen auch Öhlins, Wilbers usw. Komponenten verbaut. Du hättest dann den Vorteil ein auf dich abgestimmtes Fahrwerk zu haben, statt Komponenten von der Stange für die Allgemeinheit, die immer einen viel größeren Bereich abbilden müssen. Damit habe ich persönlich viel bessere Erfahrungen, als mit allen OEM bzw Aftermarket Komponenten die man sich einfach ins Bike bauen kann und hoffen das es passt.
Das hatte ich auch schon überlegt. Nur nehm ich an, dass auch der Fahrwerksprofi nur Komponenten verbauen kann, die existieren und für das Modell kompatibel/zulässig sind.
Wenn ich ehrlich bin, jammer ich hauptsächlich der MT09SP hinterher, die es für mich eigentlich hätte werden sollen. Wegen Optik und Sitzposition bin ich dann bei der XSR gelandet, das Fahrwerk der MT hätt ich aber gerne trotzdem.
Moin zusammen,
hat jemand schon bzgl. Fahrwerk was für die RN80 gesehen?
Unzufrieden war ich mit dem Fahrwerk bisher keinesfalls, aber Luft nach oben ist ja immer.
Ich spiele mit dem Gedanken, das Öhlins Federbein der MT09 SP zu verbauen, leider ist die XSR in der ABE (noch) nicht gelistet. Ob das dann noch per Einzelabnahme zulässig oder wegen der längeren Schwinge gar nicht kompatibel wäre, hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Rein mechanisch passen sollte es, laut Internet (siehe Foto).
Eine zusätzliche Idee wäre, die Gabel der MT09SP aus dem Ersatzteilkatalog zu verbauen und damit eine hausgemachte XSR900 SP zu kreieren - ob die Gabel das Geld wert ist, sei aber mal dahingestellt.
Ansonsten kann ich für die RN80 bisher nur das Öhlins NIX30 Cartridge-Kit finden:
https://www.shop-motorradklein…-2021-rn69-xsr900-ab-2022
Vielleicht kann das ja als Sammelthread für RN80-Fahrwerkskomponenten dienen, wenn im Forum genug Interesse besteht.
Noch sind zwar nicht viele RN80 unterwegs, aber offentlich haben Wilbers & Co. uns trotzdem nicht vergessen.
ich habe die hier montiert:
https://msliders.com/collectio…s/yamaha-mt-09-fz-09-2021
Die Qualität ist in Ordnung und der Preis ist unschlagbar.
Die von der MT09 RN69 sollten passen.
Ich habe den hier von eBay montiert, €150 für das Original waren mir für ein einfaches Stanzblech-Teil zu viel.
Alles anzeigenNen Haufen? Hoffentlich nicht mehr, als die Originalteile der schwarzen kosten. Bei der sind die ab Werk schwarz.
Das nicht, aber die originalteile in schwarz hätten auch über €400 gekostet...
Alles anzeigenEinzelanfertigung für 800 Franken....deinen originalen Sitz musst du abgeben. Dazu kommt der Umbau vom Heckrahmen, nehme ich an. Zumindest wenn du genau diesen haben möchtest, sieht es so aus, als würde die Rückleuchte nicht mehr passen. Also nochmals 500 CHF.
Hatte direkt angefragt, als ich den Sitz gesehen habe. Bei dem Preis war mein Interesse aber schnell verflogen. Direkt selbst zum Sattler ist da vermutlich deutlich günstiger.
Ui. Dann lieber den Corbin-Sitz für ~600.
Alles anzeigenKeine Ahnung wo ich das posten sollte, deshalb hier:
2022 Model was aussieht wie das alte Modell 😉
Weiß zufällig jemand, wo die Sitzbank herkommt? Will haben!