Beiträge von irsidewinder

    Hier kann ich dein Argument nicht ganz nachvollziehen. Zunächst hat man beim Serienfederbein nur Vorspannung per Hakenschlüssel und Zugstufe (die scheinbar auch etwas Druckstufe mitregelt, also beide Dämpfungseinstellungen koppelt).


    Allein die vollständigen Einstellmöglichkeiten eines Zubehörfederbeins könnten einigen das Upgrade wert sein. Wer oft mit Sozius oder Gepäck fährt, für den könnte eine hydraulische Vorspannung z.B. Gold wert sein. Vielleicht sogar Öhlins-Gold ;)


    Außerdem sind fein ansprechende Federelemente doch keine Rennslicks oder Karbonbremsen, die der Otto Normalfahrer gar nicht auf Temperatur bekommt. Ein auf Landstraße abgestimmtes Öhlins oder Wilbers wird sich über dasselbe Schlagloch besser verhalten, als ein korrekt abgestimmtes Serienfederbein. Ob der Unterschied das Geld wert ist, sei jedem selbst überlassen... Aber dass es Fahrer gibt, die ein korrekt abgestimmtes Serienfahrwerk einem gleich abgestimmten Öhlins vorziehen würden, kann ich mir kaum vorstellen.

    Da würde ich auch als erstes ansetzen. Ein Federbein mit einstellbarer Druckstufe und hydraulischer Federvorspannung steht ganz oben auf der Wunschliste.

    Das hatte ich auch schon überlegt. Nur nehm ich an, dass auch der Fahrwerksprofi nur Komponenten verbauen kann, die existieren und für das Modell kompatibel/zulässig sind.


    Wenn ich ehrlich bin, jammer ich hauptsächlich der MT09SP hinterher, die es für mich eigentlich hätte werden sollen. Wegen Optik und Sitzposition bin ich dann bei der XSR gelandet, das Fahrwerk der MT hätt ich aber gerne trotzdem.

    Moin zusammen,


    hat jemand schon bzgl. Fahrwerk was für die RN80 gesehen?

    Unzufrieden war ich mit dem Fahrwerk bisher keinesfalls, aber Luft nach oben ist ja immer.


    Ich spiele mit dem Gedanken, das Öhlins Federbein der MT09 SP zu verbauen, leider ist die XSR in der ABE (noch) nicht gelistet. Ob das dann noch per Einzelabnahme zulässig oder wegen der längeren Schwinge gar nicht kompatibel wäre, hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Rein mechanisch passen sollte es, laut Internet (siehe Foto).


    Eine zusätzliche Idee wäre, die Gabel der MT09SP aus dem Ersatzteilkatalog zu verbauen und damit eine hausgemachte XSR900 SP zu kreieren - ob die Gabel das Geld wert ist, sei aber mal dahingestellt.


    Ansonsten kann ich für die RN80 bisher nur das Öhlins NIX30 Cartridge-Kit finden:


    https://www.shop-motorradklein…-2021-rn69-xsr900-ab-2022


    Vielleicht kann das ja als Sammelthread für RN80-Fahrwerkskomponenten dienen, wenn im Forum genug Interesse besteht.


    Noch sind zwar nicht viele RN80 unterwegs, aber offentlich haben Wilbers & Co. uns trotzdem nicht vergessen.

    Ui. Dann lieber den Corbin-Sitz für ~600.