Beiträge von tf44

    Die Auflagefläche der Riser bleibt komplett unverändert, ist also ohne und mit Distanzstücken exakt identisch. Wird ja durch die nun kürzeren Hebel sogar stabiler ;)


    Foto im Detail hab ich im Moment leider keins, nur die angehängte Aufnahme vom Lenkerbereich. Ist aber wahrscheinlich optisch ohnehin kaum zu merken. Lediglich der Yamaha Mechaniker hat es auch gemerkt beim 10000er Service im Frühjahr bei der Probefahrt, aber optisch wäre es ihm gar nicht aufgefallen.

    Er hat mich gefragt, was ich umgebaut habe, weil er deutlich anders sitzt als auf der original RN80. Im direkten Vergleich macht es in der Sitzposition schon einen Unterschied. Für Komfortorientierte eher keine Empfehlung, aber für sportliche Fahrweise meiner Meinung nach eine Verbesserung. Ich hab die Riser ja auch gedreht, damit der Lenker auch weiter vorne ist. Beim Verstellen der Druck- und Zugstufe der Gabel merkt man es negativ, weil nun weniger Abstand zum Lenker ist. Da kommt man nun etwas schlechter ran.


    Ja, original Lenker hab ich dran gelassen.


    lg

    Thomas


    XSR900riser2 - 1.jpg

    Ich hab den gleichen Umbau im letzten Winter gemacht und mir dabei neue Stehbolzen von einem Freund drehen lassen in der passenden Länge.

    Auf dem Foto sind schon die neuen Stehbolzen eingeklebt in den original Risern. Daneben sieht man am Foto einen original Stehbolzen, der ohne die beiden Distanzstücke (nicht am Foto zu sehen) zu lang gewesen wäre. Im Prinzip ist es genau die Länge der Distanzstücke, die am Stehbolzen ohne Gewinde sind, also 2 cm soweit ich mich erinnere.


    XSR900riser - 1 (1).jpg

    Da bin ich gespannt, ob man mit der MT09 Anlage jeweils tiefer oder höher und nach hinten kommen kann? Vielleicht kannst du mal ein Detailfoto an deiner neuen XSR machen, sobald du sie bei dir hast?

    Die beiden Standardpositionen erlauben ja nur eine Erhöhung, sonst keine Veränderung. Ich würde gern weiter nach hinten. Ob mir dann tiefer oder höher mehr gefällt, müsste man probieren. Daher wäre eben eine in alle Richtungen verstellbare Anlage ideal :thumbup:

    Im Gegenteil, wir sind stolz auf dich - ist doch ein super schönes Bike mit einigen interessanten technischen Raffinessen :thumbup:


    Für mich persönlich wäre es etwas zu viel Rot, aber das tut ja nix zur Sache - Geschmäcker sind halt verschieden. Aber was mich bei dem Gerät schon brennend interessieren würde, wäre die Funktion des Hinterbaus mit dem Dämpfer. Ebenso ist ja auch die Fußrastenanlage von Gilles/Yamaha für die MT09 montiert. Beides Upgrades, die ich mir schon lange ansehe .....


    Bin schon sehr gespannt, wie dir der Umstieg von deiner XSR taugen wird?


    Allzeit gute Fahrt damit!

    Im Vorjahr wurde auf der Zubehör-Seite der RN80 von Yamaha auch noch eine komplette Vario-Fußrastenanlage von Gilles mit Yamaha Label angeboten, heuer ist die leider weg .... nur mehr das farbige Verstell-Kit gibt es noch immer:

    Colour Finishing Kit - Zubehör - Yamaha Motor


    Eben wurde an anderer Stelle im Forum ein Foto eines Umbaus einer schwarzen RN80 gepostet und da scheint diese Anlage mit roten Farbakzenten verbaut zu sein - sehr interessant :/


    XSR900schwarz - 1.jpeg


    Wäre halt interessant, ob die in Zukunft wieder von Yamaha angeboten werden wird?

    Wenn Yamaha da was macht mit einer R9, würden sie wohl auch gern in der SSP mitmischen wollen, wo heuer ja erstmals die Ducati Panigale V2 der R6 den Rang abgelaufen hat.

    Problem ist nur, dass ein 3-Zylinder dann maximal bis 800ccm haben dürfte, der 2-Zylinder aber bis 1000ccm .... ein Dilemma ;)

    Der QS interessiert mich persönlich weniger, aber das neue Display hat schon was :love:


    Schwer zu sagen, aber ich denke, man wird es genauer wissen, sobald die Explosionszeichnungen und Teilelisten für die 24er Modelle online verfügbar sind. Wird wohl eher kein wirtschaftlich sinnvolles Unterfangen werden, befürchte ich ....

    Selbst wenn der Kabelbaum kompatibel bleiben sollte, braucht man mindestens auch noch die neuen Lenkerarmaturen links und rechts. Das ginge aber nur dann, wenn die Kabel und Steckverbinder 100% gleich bleiben. Hab da wenig Hoffnung, aber falls es so sein sollte, würde ich auch über das Upgrade nachdenken. ;)