Beiträge von tf44

    Da hast du vollkommen Recht, wobei Rennstrecke bin ich eigentlich nur zum Fahrertraining, damit ich beim "normalen" Fahren auf der Landstraße sicherer und besser unterwegs bin. Im Moment kann ich also das Thema Rennstreckenbike für mich noch erfolgreich in die Ecke Brauch-Ich-Sicher-Nicht argumentieren :saint:


    Den Spagat bzw. den Kompromiss zwischen sportlich straff aber noch genügend Restkomfort für die schlechten Straßenbeläge wird dann hoffentlich ein zukünftiges, voll einstellbares Nachrüstfederbein von den üblichen Verdächtigen besser schaffen als das relativ einfache Standardfederbein. Wobei richtig schlecht ist das ja auch nicht, muss meiner Meinung nach halt mit deutlich mehr Zugstufendämpfung gefahren werden als die Standard-/Aulieferungseinstellung.

    Klar, drum hab ich ja geschrieben, dass beim Wegfahren die kalten Reifen mit 2,3/2,4 ein wenig schwammig sind. Aber erfreulicherweise wohne ich in sehr kurviger Gegend, da bleiben die Reifen nicht lange kalt und bei beherzter Fahrweise erst recht nicht. Zum Spazierenfahren wäre ja der S22 oder auch der Rosso IV ohnehin nicht die beste Wahl.


    Mein persönliches "Problem" mit dem original Fahrwerk der RN80 ist auch nicht mangelnde Stabilität oder Dämpfung, die hab ich ja an Gabel und Heck sehr weit zugedreht und das funktioniert auch sehr, sehr gut auf der Rennstrecke. Aber wie der Threadersteller auch schreibt, ist dann halt der Restkomfort und das Ansprechverhalten auf den schlechten Straßen nicht mehr so wahnsinnig gut. Hatte da im vergangen Herbst eine MT10-SP im direkten Vergleich bei den Yamaha MT-Testtagen und die war gegen meine XSR (zugedrehte Dämpfung!) eine Sänfte mit super Komfort und trotzdem nicht schwammig oder schaukelig. Aber das ist wieder ein anderes Thema ... die XSR ist mir jedenfalls sogar mit Standardfahrwerk lieber auf unseren kurvigen Landstraßen. Der Speed der MT-10 ist da für mich nicht vorteilhaft ;)


    Den Rosso IV fahr ich jetzt mit 2,3 am VR und 2,5 am HR (kalt), kriegt aber auch recht schnell Temperatur, obwohl er in Summe kühler bleibt bei gleicher Belastung als der S22. Hatte beim letzten Rennstreckentraining einen zweiten Teilnehmer mit RN80 in Schwarz und den originalen S22 und der S22 war beim Abstellen nach ein paar schnellen Runden immer deutlich wärmer (keine Messgerät dabei, nur Handsensorik) bei ihm.


    Ist natürlich zugegeben alles Jammern auf sehr hohem Niveau. Aber sobald Wilbers oder Ähnliches verfügbar ist, würde ich da gleich mal upgraden am Heck. Dann sieht man auch, ob und was an der Front zu tun wäre?


    Bild vom Rosso IV am Heck mit 2,5 bar kalt nach einigen lustigen Runden. Bin kein Experte, aber der Profi-Instruktor meinte, dass die Federung/Dämpfung am Heck in Ordnung zu sein scheint dem gleichmäßigen Reifenbild nach.


    XSR900rosso - 4.jpg

    Der Ansatz von Aries ist schon mal goldrichtig und der S22 ist tatsächlich mit ein wenig Luftdruck eine Spur komfortabler, aber immer mit wenig Eigendämpfung. Bin beim 2.Satz S22 dann auf 2,3 vorne und 2,4 hinten gegangen, das war für mich der beste Kompromiss. Musste man beim Wegfahren mit kalten Reifen aber ein wenig aufpassen ... warm war's dann OK.


    Nun hab ich den Rosso IV drauf und der ist da eine Spur besser, vor allem mehr Dämpfung und ein weniger agiles Einlenkverhalten. Hat dann auch beim Rennstreckentraining mehr Spass gemacht. Wobei der S22 schneller auf Temperatur kommt. Dafür fährt sich der Rosso nicht so "spitz" ab am VR wie der S22.


    Ich bin bei meiner RN80 sowohl bei der Gabel, als auch beim Dämpfer aber auf mehr Dämpfung gegangen, sonst wäre mir das schwammige Verhalten vor Allem am Heck bei schnellen Kurven mit Bodenwellen definitiv zu heftig gewesen. Dadurch verschlechtert sich aber zwangsläufig auch das Schluckvermögen und das Ansprechverhalten bei schlechten Bodenbelägen. Das stört mich eigentlich sogar mehr an der Gabel, aber weniger Druckstufe an der Gabel hab ich auch schon probiert, taugt mir dann beim Anbremsen nicht so gut.

    Aktuell bin ich echt am Überlegen, ob ich nicht an der Gabel eine Kartusche einbaue (z.B. Öhlins NIX30)? - Hat da schon jemand Erfahrungen an der RN80, wäre interessant, ob sich das Ansprechverhalten bei ausreichend Dämpfung verbessert?


    Am Heck werden wir uns noch gedulden müssen, auch ich habe schon mehrfach bei Wilbers nachgefragt.

    Servus Hoyo,


    hab leider den Mk3 bei meinem Händler im Ort nicht bekommen, daher hab ich mir den Rosso IV aufziehen lassen (wird am Wochenende angefahren). Bin gespannt, wie der im Vergleich zum S22 so ist. Sollte ja kein so großer Unterschied sein, wenn man den Berichten Glauben schenken darf.


    Schönes Wochenende bei Motorradwetter :thumbup:

    Bin ich gespannt, was du für Erfahrungen auf der RN80 damit haben wirst, denn ich hatte den Mutant für die Wintermonate ins Auge gefasst. Im Sommer wird er seine Vorzüge eventuell nicht ganz so ausspielen können, speziell die Laufleistung wird wohl in interessant werden?


    Der S22 ist zwar bei Nässe richtig gut, aber unter 5-10 Grad kriegt man ihn kaum auf Temperatur, da soll der Mutant laut Erfahrungsberichten besser sein.

    Das hört sich sehr interessant an, welche Typbezeichnung passt auf die RN80? - Auf der TRW Homepage findet man da leider noch gar Nix, sind ja noch recht neu die TRQ .... sind das die MCB 611?

    Also ich muss sagen, deine Schwarze sieht unverschämt gut aus - ein echter Stealth Bomber mit all den kleinen überarbeiteten Details - TOP!!


    In der Originalversion gefällt mir eigentlich die Blaue deutlich besser, aber deine Detailverliebtheit hat die Optik der Schwarzen um Klassen verbessert :thumbup:

    Für Cafe Racer Style ist vermutlich die bisherige Version der XSR 900 die besser geeignete Basis meiner Meinung nach. Da ist bei der RN80 zu viel "Unstimmigkeit" dabei, die aufwendig kaschiert werden müsste. Optik geht ja doch eher in Richtung 80/90er Rennsport ....


    Aber sicher machbar, gibt ja schon einige Beispiele hier im Forum (Rizoma, Corbin, ...) oder hier: XSR900 RN80 - Yard Built oder GP Version ?

    Mir geht's wie dir, aber ich sehe es ähnlich: in das Motorrad will ich gerne investieren und der Grundpreis ist im Verhältnis zum gebotenen Spaß und Fahrvergnügen mehr als nur fair ;)


    Aber seien wir froh, dass es noch nicht alles an Zubehör gibt für die RN80 ..... dann kann man das in homöopathischen Dosen investieren :saint:

    Hast natürlich Recht, mea culpa ;)

    Das Gewinde ist ein M16, der Innensechskant jedenfalls auch ein Riesentrumm und nicht in jeder Werkstatt zu finden. Foto brauch ich keines, vielen Dank - hab 2 Stk. von den 14ern hier liegen (zum Vergleich der orange Imbusschlüssel ist ein 5er) 14er - 1.jpg