Beiträge von tf44

    Stimmt, die ist wirklich sehr schön, kostet aber exakt dasselbe, wie unsere beiden XSR gemeinsam neu gekostet haben. Zumindest mit der gewählten Sonderausstattung in Österreich ;)

    War Gestern beim 10.000,- km Service bei meiner Yamaha Werkstatt und da hat mich mein Mechaniker darauf angesprochen, warum ich immer noch kein besseres Federbein bei meiner XSR verbaut habe .... der weiß, dass ich schon lange Suche, aber die üblichen Verdächtigen (Öhlins, Wilbers) immer noch keins für die RN80 passend anbieten.


    Nach der Probefahrt mit meiner hat er selbst auch gesagt, dass sie schon sehr stoßig ist und auf kleine, kurze Schläge kaum anspricht. Ist aber normal bei den "günstigen" Fahrwerken von Yamaha. Sobald Öhlins drauf steht, soll's dann passen, hat er gemeint.


    Vielleicht können wir bei Herrn Wilbers mal die hohe Nachfragesituation bei der RN80 dokumentieren? - Wer "lauter" schreit, wird wohl auch zuerst eine Lösung bekommen ...

    Hihi, exakt wie bei unserer kleinen Gruppe ^^


    Die Buell ist wirklich ein Hingucker und wie du schon sagtest, der Sound ist der Hammer ... ein Moped für Sammler, niemals hergeben :thumbup:

    Aber als Fahrspassgerät würde ich sie nicht haben wollen, da ist die XSR einfach der Hammer :love:

    Also bei der Vorgänger XSR weiß ich es leider nicht, aber die RN80 hat definitiv die Überschlagskontrolle/-vermeidung im ABS - hatte vor Kurzem ein Rennstreckentraining, wo wir vorab auch alle Motorräder bei der Gefahrenbremsung überprüft haben. Da waren querbeet alle Systeme des ABS vertreten, auch eine KTM RC8 und eine Buell komplett ohne ABS ... da hat's dann schon mal geraucht ;)


    ABER: wenn man bei der RN80 die Hinterradbremse bei der Gefahrenbremsung/Vollbremsung nicht betätigt, dann geht auch die RN80 schlimmstenfalls aufs Vorderrad und drüber - das Vorderrad ABS macht nur dann auf, wenn das Hinterrad bei der Bremsung steht, weil es entweder in der Luft ist, oder blockiert. Hat der Instruktor bei der XSR auch so voraus gesagt.

    Ich bin mir fast sicher, dass beim Originalfederbein die Druckstufe beim Verstellen der Zugstufe auch mit verändert wird. Würde mich wundern, wenn es anders wäre? Und auch vom Fahreindruck her würde ich das so vermuten. Dadurch wird ja das Ansprechverhalten auf Schläge oder Löcher schlechter.


    Bei den meisten MTB Dämpfern und Federgabeln (da kenn ich mich besser aus) ist es auch so, es sei denn, sie haben getrennte Kreisläufe für die beiden Dämpfungsrichtungen (Ein-/Ausfedern). Das ist aber nur bei den echten High-End Versionen tatsächlich so (z.B. Fox GRIP2 mit getrennt einstellbarer High-/Lowspeed Druck- und Zugstufe, Öhlins TTX Federbein - gibt's tatsächlich auch fürs MTB ;)).


    Insofern ist die KYB Gabeldämpfung an der RN80 (links Druckstufe, rechts Zugstufe) schon ok, was aber noch besser sein könnte, ist das Ansprechverhalten auf kurze, schnelle Schläge. Da hat Öhlins beispielsweise das DFV (Dual-Flow-Ventil) dafür, wo dann ein "schneller Überströmkanal" für heftige Schläge aufgeht. Beim MTB haben die teuren Gabeln und Dämpfer ebenfalls solche Bypässe, einfache und kostengünstige Massenware selbstredend auch nicht ...