Beiträge von einspurig

Könntest du vielleicht ein Foto mit den Hebeln am Bike hochladen? Ich schwanke noch hart zwischen Gilles und LSL.

Blöde Frage....muss man bei den Gilles auch eine ABE mitführen, oder laufen die unter Originalteilen?

Klassischer Überschwinger, quasi mundtot soll ganz sicher keiner gemacht werden und Meinungen muss man haben und äußern können.

Swordfish wird ja sicher bald seine Erfahrungen teilen, dann kannst du die Teile bestellen. :)

Aggressiv empfand ich das nicht, nur an anderer Stelle zu sensibel. So hat jeder seine Wahrnehmung. Ist auch manchmal schwer zu deuten, wenn man den Gegenpart nicht persönlich kennt. Sollten wir uns mal sehen, gebe ich dir gerne ne Hopfenkaltschale aus.

Was soll denn diese Opferrolle jetzt...Eventuell habe ich das überlesen, aber deine Herkunft - die echt egal sein sollte für dieses Thema - wurde hier doch nicht thematisiert, oder doch?

Wenn du hier aber so chefig auftrittst und mit völlig zusammenhangslosen und methodenfremden Messungen und "Warnungen" um dich wirfst, sollte man sich wirklich nicht wundern, wenn andere dies nicht nachvollziehen können. Das ist dann kein Mobbing, man hat einfach unterschiedliche Standpunkte. Und wenn ein "Akademiker" dann mit einer LED unbekannter Leistungsaufnahme als Messgrundlage für wilde Vergleiche um die Ecke kommt, während es hier um eine - wie ich finde - positive Entwicklung von Philips für Motorräder geht, verstehe ich so einige Dinge nicht mehr. Das hat für mich den Geschmack von "Ich weiß es besser als Philips!"

Wenn das noch der aktuelle Stand ist, ja. Mein letzter Stand ist, dass der Gesetzgeber ja keine Prüfnorm für den Helm vorschreibt, sondern von "geeignet" spricht. Wenn der Hersteller aber bei Visieren und Co. schreibt "nicht für den Straßenverkehr, nur für Rennstrecke, etc." ist er - dem Anschein nach - für die Rennleitung "nicht geeignet".

Gerne korrigieren.....

Kann es leider nur aus zweiter Hand wiedergeben:

€ 15,- für das Fahren mit einem nicht geeigneten Helm (zumindest Shoei schreibt das bei seinen Folien). Beim Bekannten hatten die das während einer Kontrolle tatsächlich bemerkt.

Hast du den Bock mal in echt gesehen? Das hatte die Thematik schon bei einigen entschärft.

Ansonsten schau mal hier:

Ja, die Philips H4 ist mit 18W angegeben, korrekt. Meine "Maulerei" bezog sich auf den Akademiker-Kommentar über meinem.

Kurzer, stark vereinfachter Überschlag (ja, ich habe Langeweile)

H4 Halogen

P = 55 Watt

Wirkungsgrad 10% (sollte grob passen)

damit hätten wir 49,5 Watt Verlust (Heizung) im Scheinwerfer.

H4 LED

P = 18 Watt

Wirkungsgrad 40% (sollte auch grob passen)

damit hätten wir nur 10,8 Watt Verlustleistung im Scheinwerfer.

Hab zwar nen stressigen Tag und 2 Bier hinter mir, aber wie man mit einem Bruchteil der Verlustleistung höhere Temperaturen als bei Halogen erreichen können soll, müsste man mir erklären.