Beiträge von einspurig

    Gar nicht so schlecht die Idee, war bei meinem Auto damals auch so, als die WFS defekt war.

    Anlasser lief, Zündung auch, nur die Einspritzung nicht.

    Es wäre ja auch zu einfach gewesen....

    Vielen Dank für die Infos!


    Bei der ganzen Schrauberei mit den Kerzen gefällt mir nicht, dass die Einspritzung ja trotzdem laufen würde. Also wieder Zylinder ablüften lassen....ah nee, dann lieber ganz ohne Sonderbehandlung.

    Eben nicht. Diese ganzen Prozesse, die heutzutage in der Industrie ablaufen, wurden stark optimiert und sind recht kompliziert. Auch "Styropor" ist nicht gleich "Styropor", Glasfaser ist nicht gleich Glasfaser. Sowas liegt als Fachfremder einfach außerhalb der Beurteilungsfähigkeit. Weiter geht es mit der Verarbeitung, z.B. Lufteinschlüsse, Ablüftzeiten, etc. etc.


    Das wäre eine andere Frage gewesen. Sicherlich gibt es gute Helme aus China, welche von eigenständigen Firmen produziert werden. Du hast aber explizit nach einer Fälschung eines Markenherstellers gefragt. Für mich ist das der gleiche Schlag, der auch Adidas mit 4 Streifen trägt, nur um....ja wieso eigentlich?

    Am Geld kann es definitiv nicht liegen, denn es gibt auf unserem Markt geprüfte Helme für weniger Geld.


    Stichwort Selbstreflexion. Wenn man nicht das zu hören bekommt, was man gerne hören würde, bedeutet es nicht, dass die Anderen "doof" sind.

    Ja, das kenne ich auch. Allerdings vor dem Abstellen, damit der Zylinder keinen Rost ansetzt und mit Öl in der Viskosität "Honig" :D

    Für den Fall, dass es nicht nur mir gefällt, hier das Ergebnis.


    Für den Radkasten habe ich 3M Gravel Resistant Film F-506 genutzt und aus purer Faulheit auf Kante geschnitten. Mal sehen, wie lange es hält.

    Für die Rückleuchte 3M 2080 oder Oracal 970, da bin ich mir nicht mehr sicher. Eine davon war furchtbar, die andere super. Ohne das Entfernen der Abdeckung, bekommt man (oder zumindest ich) die Folie aber nicht sauber über die Kante gelegt. Es bleibt also ein silberner Rand.


    IMG_20230115_142815.jpg

    Die Theorie dahinter: Nach langer Standzeit ist das Öl aus Lagern und Kanälen abgeflossen. Wenn man den Motor nun direkt startet dauert es X Umdrehungen der Kurbelwelle, bis wieder Öldruck aufgebaut und die Schmierung somit gewährleistet ist. Das Vorpumpen über den Anlasser ohne Verbrennung soll schonend Öl vorfördern, damit der Öldruck beim richtigen Start schneller aufgebaut wird und ggf. sogar schon Öl an den Lagern bzw. in den Kanälen anliegt.


    Über den Sinn lässt sich natürlich vortrefflich streiten. Allerdings ist es bei Autos ein recht gängiges Prozedere nach längeren Standzeiten. Im Rennsport sowieso, aber damit möchte ich es nicht vergleichen.

    Hallo zusammen,


    ich würde den Motor nach der Winterpause gerne primen, also ohne Einspritzung über den Anlasser durchkurbeln, damit sich das Öl wieder etwas verteilt. Das mag total überzogen sein, aber wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, hilft es sicher mehr, als es schadet.


    Meine aktuelle Idee wäre, die 7,5A Sicherung für die Einspritzung zu ziehen. Dann 2x kurz den Anlasser laufen lassen, Sicherung wieder rein und starten.


    Nun meine Frage: Geht das so, oder sperrt sich das Steuergerät gegen dieses Vorhaben? Läuft der Anlasser dann überhaupt oder wird ein Fehlercode geworfen, der mich zum Händler "zwingt" ? Gibt es eventuell eine bessere Lösung?


    Vielen Dank und beste Grüße!

    Würde es garantiert, zumal ja sogar noch ein Reflektor darunter angebracht werden müsste.

    Ich habe es nicht so weit kommen lassen. Ich habe nur die Vorspannung runtergedreht, mich auf den Bock gesetzt, nach hinten geschaut, "Ach du Schei**e!" gesagt (da waren aber noch paar cm Luft) und damit war der KZH für mich gegessen.