Alles anzeigen...aber auf der RN 80 machst du nur ungern 1 ½ Stunden nonstop
…
Beim Fahrrad-Zubehör gibt es Innenhosen mit Polster, in Fachkreisen auch bekannt als "Windeln".
Aber ja, das wird überraschend schnell unangenehm auf dem Bock.
Alles anzeigen...aber auf der RN 80 machst du nur ungern 1 ½ Stunden nonstop
…
Beim Fahrrad-Zubehör gibt es Innenhosen mit Polster, in Fachkreisen auch bekannt als "Windeln".
Aber ja, das wird überraschend schnell unangenehm auf dem Bock.
Ja, bisher haben sich alle über diesen Absatz gewundert, inkl. Fahrlehrer. Das Pinlock ist klar.
Sinn macht das für mich auch nur sehr begrenzt, da Pinlock doch gerade ab Dämmerung - da wird es ja bekanntlich kühler - und bei Regen Sinn machen sollte.
Alles anzeigenBei einem getönten Visier merkst du halt schon, wie die Sicht immer schlechter wird sobald es anfängt zu Dämmern. Da geht es mir gar nicht so sehr um Legalität, sondern dass das auch echt ein Problem werden kann.
Da bin ich 100% bei dir.
Alles anzeigenJa, die meisten größeren Hersteller haben verschieden stark getönte Visiere im Sortiment. HJC und Scorpion haben z.B. klar, getönt und stark getönt im Sortiment. Wobei stark getönt dann etwa auf dem Niveau von den integrierten Sonnenvisieren ist und eigentlich dem entspricht was wohl die meisten als normales getöntes Visier bezeichnen würden. Also von Außen relativ Blickdicht, aber von Nahen und je nach Lichtverhältnissen kannst du das Gesicht des Helmträgers schon noch von Außen erkennen. Das getönte Visier ist dann eher nur leicht getönt und das Gesicht des Helmträgers ist von Außen eigentlich immer problemlos zu erkennen. Die verspiegelten Visiere sind häufig nur einfach getönte Visiere, die dann noch zusätzlich beschichtet wurden.
Ja, aber nur die minimal getönten haben ECE, zumindest was ich bisher gesehen habe. Alles was wirklich auffällig dunkler oder verspiegelt ist habe ich noch nie mit ECE gesehen. War auch nur eine Frage aus Interesse. Was wäre in der Nacht eigentlich die zu erwartende Strafe, von der Schuldfrage bei Unfällen und dem Unsinn sich die Sicht zu verbauen mal abgesehen? Fahren ohne geeigneten Helm?
Alles anzeigenEin Problem von getönten Visieren ist auch, dass du sie in Deutschland nur bei Tageslicht und guten Wetterbedingungen fahren darfst. Ab Beginn der Dämmerung oder bei schlechten Wetterbedingungen ist es verboten.
Die "Legalität" ab Dämmerung kann man sich mit Pinlock (auch wenn Pinlock hier nicht das Hauptthema ist) ohnehin knicken.
Abseits davon, gibt es überhaupt stärker getönte oder verspiegelte Visiere mit ECE?
Auszug aus der Packungsbeilage von meinem Pinlock zum Shoei NXR:
Nur tagsüber benutzen. Niemals die beschlaghemmende PINLOCK® „EVO“ Scheibe bei Nacht
benutzen. Wenn Sie die beschlaghemmende PINLOCK® „EVO“ Scheibe zusammen mit einem
durchsichtigen Visier nutzen, wird die Lichtdurchlässigkeit bei ungefähr 80 % liegen. Dieser Wert
liegt unter den vorgeschriebenen Lichtdurchlässigkeitsnormen der USA (VESC-8, 85 %) oder
Europas (ECE R22, 80 %) und ist dort deswegen nur bei Tage zur Benutzung freigegeben.
Das wird vermutlich auf den Großteil aller Visiere zutreffen (unterstelle ich - Kraft meiner Wassersuppe - jetzt einfach mal).
Alles anzeigenHier:
https://www.handgegenkoje.de/a…=&c=handgegenkoje&submit=
kannst du auch mit SBF Binnen manchmal gute Hochsee Törns finden.
Vielleicht wird ja mal was draus wenn du Interesse hast.
Wusste bisher nicht, dass es solche "Börsen" gibt. Nicht schlecht.
Momentan finde ich leider nicht mal ausreichend Zeit für meine üblichen Freizeitbeschäftigungen (Trekking und MTB-Touren)
Behalte ich aber definitiv im Hinterkopf!
Alles anzeigenAn welchen Ecken denn noch?
Habe bisher leider nur dieses deutsche Forum gefunden, das dieses Thema für den RN80 KZH anspricht.
Evotech baut so einiges mehr, als nur einen KZH für die aktuelle XSR. Habe jetzt einfach alles, was ich über Evotech gelesen oder bei YT gesehen habe, mal in einen Topf geschmissen. Bin mir ganz sicher, dass die ihre Qualität in der gleichen Fabrik nicht plötzlich verschlechtern werden.
Alles anzeigenNutzen?
Flexibilität und die Sicherheit, dass es am Ende maximal 30 Grad sind ..
Ich habe da auch noch meine Restzweifel. Hat sich das inzwischen bei dir geändert?
Flexibilität...keine Ahnung. Ich bin froh, wenn da alles fest ist. Was den Winkel angeht, würde ich denken und hoffen, dass sich schon einer von den Evotech Besitzern gemeldet hätte, wenn sloodown uns hier einen Bären aufgebunden hätte.
Alles anzeigenWünsche?
keine klobige Blinkerbefestigung für die originalen Blinker
Du bist anspruchsvoll Aber ja, ist nen Argument, das man bringen kann. Geschmackssache.
Ich hatte beide Blinker-Halterungen (8mm und original) von LSL in der Hand und empfand den Unterschied nicht weltbewegend.
Mit welchem Nutzen? Es gibt doch einen kurzen von Evotech in sehr guter Qualität (zumindest liest und hört man das an jeder Ecke) und einen längeren mit mehr Spritzschutz von Yamaha im Zubehör. Welche Wünsche bleiben da offen?
Der Deutsche in mir sagt, dass die Blinker im Winkel von 80° zur Außenseite sichtbar sein müssen.
Sorry, dass sowas wieder ausgerechnet von mir kommt
Alles anzeigenIch hab meine 2 Tage nach den ersten Videoschnipseln Ende Nov./ Anfang Dez 2021 noch über nen Vorvertrag bestellt.
Der erste Liefertermin war für Mai 22 geplant, bekommen habe ich sie dann in der letzten Augustwoche 22, also fast n dreiviertel Jahr Wartezeit obwohl wahrscheinlich einer der ersten Besteller.
Es war laut Händler auch eine unterschiedliche Verfügbarkeit der Farben mit im Spiel. Die langweilige unauffällige Schwarze war wesentlich besser zu bekommen als die Blaue.
Bei mir war das sehr ähnlich, bestellt im Januar, geliefert Ende August. Allerdings hätte ich die Maschine in Hipster-Blau mit 2 verschiedenen Goldtönen schon im Mai haben können, da hatte mich ein anderer Händler extra noch angerufen.
Ja klar, tut es ja in der Serie auch. Nur bin ich kein Sattler und die Haltbarkeit sollte ja irgendwie auch sichergestellt sein, sofern einer den Riemen wirklich mal benutzen sollte. Ist sonst sicher total nervig, wenn man umdrehen muss, nur um den Sozius nebst Halteriemen einzusammeln
Irgendwie endet es leider immer darin, dass man entweder zusätzliche Haltegriffe für den Sozius anbringen muss, oder die Maschine als 1-Sitzer zulassen muss. Zumindest in DE und wenn mein Kenntnisstand richtig ist.