Beiträge von hombacher



    Die Schräglagendetektoren habe ich weggeschraubt. Das nächste was aufsetzt wird vermutlich der lange Betätigungsnippel für den Seitenständer sein. Oder sogar Schalthebel oder Bremshebel, wenn sie zu steil eingestellt sind.


    Das Heck würde ich tatsächlich nur über ein in der Länge verstellbares Federbein anheben wollen. Das ist am Ende nicht viel und die 25 mm der Heckhöherlegung sind schon ein knackiger Wert.


    Egal wie, wenn jemand rastet oder hebt, wäre schön zu wissen, wieviel die Rastenenden dann höher kommen. Alles was nach hinten positioniert hilft natürlich auch der Schräglagenfreiheit. Sprich, wo geht, bitte kurz vorher nachher messen, bitte, bitte.



    Grüssle

    hombacher

    Sieht für mich fast nach einem Darstellungsfehler aus. Positionen 3 + 10 + 2 sind ja schon weit drüber hinaus. Aber gut, wäre für eine Frontschaden MT eine Option, statt alles einzeln zu ordern den kompletten Holm zu nehmen.



    Bislang passt mir die XSR Gabel, würde trotzdem gerne wissen, was für eine Federrate verbaut ist.



    Danke, bei der Luftdruckdiskussion bin ich ebenfalls raus. 2,5/2,9 und das sollte erstmal langen.


    Gespannt schaue ich aber auf die Umbaumöglichkeiten mittels Cartridge und feinerem Federbein. Und da suche ich auch noch die Diskussion mit jemanden vom Fach.

    Leider sind diesmal die Angaben zu den Federraten der OEM Federn nicht in der Reparaturanleitung mit angegeben. Wer mit Angaben dienen kann, oder jemanden hat, der sie schonmal nachgemessen hat, immer gerne her damit.


    Öhlins ist bei den Gabelfedern besonders großzügig. Zum einen steht geschrieben, dass Federn von 6,5 bis 11,5 N/mm angeboten werden, in der Einbauanleitung wird aber nur der Bereich 8 - 10 aufgeführt. Für mich nicht schlimm, Öhlins nimmt das Körpergewicht, nicht den kompletten fahrfertigen Fahrer, drum würde ich eher zur 9 er Feder tendieren.

    Etwas mehr Sacken auf der Bremse, aber ein wenig mehr Komfort bei passendem Öl. Bliebe nur zu klären, was für Federn sind in der Originalgabel, dass die so störrisch wirkt.


    Beim Federbein bin ich ratlos, fehlt mir hier der OEM und Zubehörvergleich. Öhlins listet erstmal nur eine Federrate und die kann schonmal arg hoch liegen, wenn die Fliegengewichtsfraktion in den Sattel steigt.


    105 N/mm steht geschrieben, 90 hat die MT und sogar 115 die Tracer.


    Somit wäre aktuell ein Öhlins Federbein für die MT auch in der XSR einsetzbar, wenn man mit den 6,5 mm weniger Hub zurecht käme, entsprächen um die 10 %. Die 1 mm weniger Gesamtlänge werden sich wohl über die Verstellbarkeit herausdrehen lassen. Der leichtgewichtige Komfortreiter wird damit glücklich werden können.

    Als Mitglied der Wohlstandgesellschaft ohne täglichen Selbstoptimierungsplan, könnte ich ggf. der Öhlins Vorgabe Folge leisten.


    Wenn ich mir das so durchlese, wäre ich fast fertig. Nur brauche ich keine hydraulische Federvorspannungsverstellung, wäre mir kein Vorteil. Hieße, Öhlins hätte aktuell noch kein Angebot für mich, beim Federbein.


    Grüssle

    hombacher


    Joa, ich habe mich von Dir auf diese Theorie mitnehmen lassen. Gerade Dein Hinweis, es dauert X Umdrehungen der Kurbelwelle. Anzahl der Kurbelwellenumdrehungen ändert sich nicht, egal ob mit oder ohne Verbrennung. Oder vielleicht doch?


    Schauen wir uns das mal an, Anlasserdrehzahl liegt bei 50 - 100 U/min, Standgas bei 1300 bis 1400 U/min, bei den ersten Sekunden regelt die Einspritzung sogar einen Hauch höher.


    Hieße dann vereinfacht, gut zwanzig mal mehr pro Sekunde dreht die Kurbelwelle, wenn Motor feuert und läuft. Wäre die erste daraus folgende Frage, wieviele Sekunden müsste ich für ein gutes Gefühl den Starter orgeln lassen? Könnte man sich parat legen, wenn nicht der Umstand wäre, dass so eine Trochoidölpumpe auch Drehzahl braucht, um Druck aufzubauen. Den Druck, den es benötigt gegen Ölfilter, Rücklaufventile, Querleitungen und Steigleitungen anzuschieben.

    Und eben wie in Deiner Vorstellung, auch in die schon lange entölten Lagerstellen erneut einzudringen.


    Meiner bescheidenden Meinung nach, gibt das nix. Ölpumpe ist mit knapp 2 bar bei 5000 U/min ausgelegt. Bei niedrigeren Drehzahlen ist der Pumpendruck geringer, auch wenn der gemessene Öldruck am Anfang bei kaltem Öl leicht höher ist, im Vergleich zu geschmeidig warmen Öl.



    So gesehen baue ich darauf, dass es eher schon ein paar Jahre braucht, bis alles Öl aus den Lagerstellen getrielt ist, selbst wenn das Motorrad nur auf dem Seitenständer abgestellt war. Dagegen das Öl im Motor schonmal auf 50 - 60 °C vorzuheizen, das könnte ich mir mehr als gutes Gefühl Maßnahme vorstellen. Bzw. wie schon früher, weniger Kaltstart durch mehr Strecke, Fahren halt, statt orgeln.


    Grüssle

    hombacher

    Hoi Ihrs,


    wie sehen aktuell die Erfahrungen mit Fußrastenanlagen aus, höher und etwas weiter hinten? Originalanlage ist doch etwas zu touristisch. Mit der OEM Verstellung ginge es nur einen Ticken nach oben. Keine Ahnung ob das dann der entscheidende Schritt zu mehr Schräglagenfreiheit ist?


    Als kleine Notiz nehme ich die Info aus diesem Thread mit Umfragen\Heckhöherlegung


    Im Prinzip ist das die selbe Gemengelage, Hintern was hoch, gerne und lieber über ein verstellbares Federbein. Rasten auch etwas höher und ein wenig nach hinten, um zusammen mit einem geänderten Lenker in eine optimalere Position zu gelangen. Und dann mal schauen, was noch schabt.


    Außerdem bin ich bislang nur auf Produkte für MT gestoßen, ich nehme gerade an, dass die ab 2021 Modelljahr auch auf unsere XSR passen, oder?


    Grüssle

    hombacher

    Vielen Dank für das Teilen des Insiderwissens. Ich hätte den so wortreich beschriebenen Hype glatt verpasst.


    Für mich sah das so aus, dass Yamaha endlich in 2022 einen Nachfolger der 2016er XSR900 angeboten hätte. Aber diesmal mit aktuellem oder zeitgemässem Elektronikpaket, wie es überall beim Wettbewerb auch zu finden ist.

    Manchmal verrückt was Hersteller so machen, einfach ein Modell modernisieren. Finde ich auf jeden Fall besser, als jedes Jahr nur neues Dekor.


    Neben der Elektronik sind die sonstigen Neuerungen schon erheblich. Im Paket ein richtig nettes aktuelles Motorrad. Da kann die Erinnerung an die 2014er MT-09 meiner Frau nicht gegen anstinken. Sie hat die Ihre gemocht, ich fand da diesen Dreizylinderhype etwas aufgebauscht. Aber vielleicht hast Du auch einfach nur Recht, ich stelle mir vor, wie Du ein, zwei, drei Dutzend Mal am Tag den Sprint von 0 auf 200 km/h abreisst und Deinen modernen Kumpel ganze 13 m dann abgenommen hast. Was ein Erfolg und hat auch so viel mit Motorradfahren zu tun *Augenverdrehsmilie* *)


    Fein wäre, wennst wieder zurück an den Stammtisch schlenderst und dort die Lufthoheit zurückgewinnst, beim Kartenspiel: "0,5 schneller sticht!"


    Tief beeindruckten Gruss

    hombacher







    *) allein die Vorstellung, das Bild muss ich ganz schnell wieder auch den Kopf bekommen. Zwei ältere Kradler an einer fiktiven Startlinie, der eine gibt an aus dem Helm, "wenn ich los sag, nö, dann los, aber erst bei los, weisste!"


    Helm nochmal überprüfen, Handschuhe sicher, Visier zu, nochmal rüberschauen, "erst bei los!" *mahnenderBlick*


    Dann über dreihundert Meter der Sprint, die Bremsung, die Auswertung, dann wieder die Aufstellung an die fiktive Linie. Nochmal die Einweisung, "wenn ich los sag, nö, dann los, aber erst bei los, weisste!"


    Was ein Tag und so viel zu erzählen...

    How come, oder woher hast Du Dein Wissen? Insolvenz? Irgendwelche Quellen?


    Damit rätst Du eher zu YSS, K-Tech, Matris oder wen/was? Lasse uns teilhaben an Deinem Wissen, biite.

    Ist aktuell ein Shop bekannt, der ein MUPO für die aktuelle RN80 listet? Bislang finde ich nur die Angebote für das 2016 - 2019 Modell.


    Ich kann ebenfalls nur Gutes über MUPO berichten, hatte ein AB2 Federbein in meiner XSR700.