Alles anzeigenFinde die Bremse der Gp und fand auch die von der Rn43 nicht schlecht,
nicht auf der Strasse und auch nicht im Kreis rum,
Meine die Gp hat doch die gleiche Bremse wie die 24er Xsr, oder?
Gibt es da einen deutlichen Unterschied zu den Vormodellen?
Die durchgängige Geschichte der eigentlichen Bremse, erklärt vermutlich auch die hier beschriebenen negativen Folgen. Zur Wiederholung, wer keine Probleme hat, auch fein, aber die Chance ist sehr groß, dass derjenige auch nichts zur beschriebenen Problembehebung beitragen kann.
Die RN43 Bremse wird wie die der ersten MT-09 sein. Bei allem Dark Side of Japan wollte man hier auch den Handstand-Überschlag verhindern und hat dieses defensive Grundsetup verbaut. Außerdem sind Vorgaben wie geringes Gewicht und Budget umgesetzt worden. Was auch in 2013/14 zu den neuen, leichten wie günstigen Modellen von MT-07 und MT-09 mündete. Die schon ein paar Jahre vorher vorgestellten CP2 und CP3 Motoren fanden eine tolle Verwendung.
Unter Budget fällt dann, dass die verbauten 298 mm Scheiben nicht mit den Scheiben aus den 90er oder 00er Jahren zu vergleichen sind. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine FZ6 oder Fazer 600 so auf der Bremse bei Verwendung abbaute.
Die 298 mm Scheiben und das Bremspaket sind schon besser als das der 700er mit seinen ursprünglichen 267 mm Galfer Lizenz Scheiben. Die noch früher abbauen.
Das ursprüngliche Setup bei den 900ern ist jetzt ab der RN80 mit der Radialpumpe verändert worden. Einen Mehrwert habe ich so noch nicht erfahren, aber halt nice to have. Das ABS mit zusätzlichen elektronischen Features ist zumindest in puncto Potenzial höher zu bewerten, als früher.
Soviel zum Unterschied zu den Vormodellen.