Alles anzeigenDie Theorie dahinter: Nach langer Standzeit ist das Öl aus Lagern und Kanälen abgeflossen. Wenn man den Motor nun direkt startet dauert es X Umdrehungen der Kurbelwelle, bis wieder Öldruck aufgebaut und die Schmierung somit gewährleistet ist. Das Vorpumpen über den Anlasser ohne Verbrennung soll schonend Öl vorfördern, damit der Öldruck beim richtigen Start schneller aufgebaut wird und ggf. sogar schon Öl an den Lagern bzw. in den Kanälen anliegt.
Über den Sinn lässt sich natürlich vortrefflich streiten. Allerdings ist es bei Autos ein recht gängiges Prozedere nach längeren Standzeiten. Im Rennsport sowieso, aber damit möchte ich es nicht vergleichen.
Joa, ich habe mich von Dir auf diese Theorie mitnehmen lassen. Gerade Dein Hinweis, es dauert X Umdrehungen der Kurbelwelle. Anzahl der Kurbelwellenumdrehungen ändert sich nicht, egal ob mit oder ohne Verbrennung. Oder vielleicht doch?
Schauen wir uns das mal an, Anlasserdrehzahl liegt bei 50 - 100 U/min, Standgas bei 1300 bis 1400 U/min, bei den ersten Sekunden regelt die Einspritzung sogar einen Hauch höher.
Hieße dann vereinfacht, gut zwanzig mal mehr pro Sekunde dreht die Kurbelwelle, wenn Motor feuert und läuft. Wäre die erste daraus folgende Frage, wieviele Sekunden müsste ich für ein gutes Gefühl den Starter orgeln lassen? Könnte man sich parat legen, wenn nicht der Umstand wäre, dass so eine Trochoidölpumpe auch Drehzahl braucht, um Druck aufzubauen. Den Druck, den es benötigt gegen Ölfilter, Rücklaufventile, Querleitungen und Steigleitungen anzuschieben.
Und eben wie in Deiner Vorstellung, auch in die schon lange entölten Lagerstellen erneut einzudringen.
Meiner bescheidenden Meinung nach, gibt das nix. Ölpumpe ist mit knapp 2 bar bei 5000 U/min ausgelegt. Bei niedrigeren Drehzahlen ist der Pumpendruck geringer, auch wenn der gemessene Öldruck am Anfang bei kaltem Öl leicht höher ist, im Vergleich zu geschmeidig warmen Öl.
So gesehen baue ich darauf, dass es eher schon ein paar Jahre braucht, bis alles Öl aus den Lagerstellen getrielt ist, selbst wenn das Motorrad nur auf dem Seitenständer abgestellt war. Dagegen das Öl im Motor schonmal auf 50 - 60 °C vorzuheizen, das könnte ich mir mehr als gutes Gefühl Maßnahme vorstellen. Bzw. wie schon früher, weniger Kaltstart durch mehr Strecke, Fahren halt, statt orgeln.
Grüssle
hombacher