Hallo in die Runde, ich bin seit vorgestern ebenfalls Besitzer einer RN 80. Wie vielen hier ist mir das Fahrwerk aber auch bedeutend zu hart und eine leichte Bandscheibenproblematik macht es auch nicht gerade besser.
Da ich leider nicht so versiert bin – kann mir gegebenenfalls jemand einen Vorgabe geben, wie ich das Standard Fahrwerk justieren kann, damit es möglichst weich ist beziehungsweise für den Landstraßenbetrieb geeignet. Rennstrecke fahre ich gar nicht. Ich selbst bin 80 kg schwer. Vielen lieben Dank!
	 
	
		Alles anzeigen
		
		
Bei Rücken hilft nur Muskel, so wird in der SpOn immer eine Artikelserie für Körperfitness überschrieben.
Das Fahrwerk darf sich wie der Motor erstmal einfahren. Gemäß Bedienungsanleitung kannst Du überprüfen, ob Dein Fahrwerk überhaupt auf Standard steht. Dort steht auch, wie alles in Richtung weich geht.
Als Anmerkung, in der Yamaha Anleitung wird seit Dekaden auch immer das Verändern der Federvorspannung mit hart und weich beschrieben. Hier mag es Dir u.U. hilfreich sein.
Ansonsten ist so ein Krad mitunter nicht die ideale Lösung. Lange Federwege könnten mehr machen, als sportlich straßenkurze. Eine Reiseenduro mit elektronischem Fahrwerk wo auch während der Fahrt verstellt werden kann und eine aufrechte Sitzposition.