Alles anzeigenEs hilft viel diese wenn möglich komplett zu meiden!
Das ist richtig, aber manchmal geht es nicht anders.
Alles anzeigenEs hilft viel diese wenn möglich komplett zu meiden!
Das ist richtig, aber manchmal geht es nicht anders.
Manchmal hat man einfach kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu...
Hatte auch mal einen ordentlichen Rutscher am Hinterrad mit einem Road 5 auf meiner ehemaligen GS bei bestimmt noch guten 15-16 Grad und war da schon ne Weile unterwegs, also Temperatur am Reifen. Völlig unerwartet, bin später dann in die entgegengesetzte Richtung gefahren und hab aus der anderen Perspektive gesehen wie glattgeschmiergelt die Fahrbahn dort war.. Rätsel gelöst. Mit der 1290er KTM im Herbst auf Mitas hatte ich in der Nähe von Schloss Burg ( Solingen) auch einen Rutscher bei dem ich danach erstmal Schnappatmung hatte, zügig unterwegs in die eine Richtung ohne jegliche Probleme, 2 Minuten später gleiche Straße, gleiche Kurve andere Richtung, deutlich langsamer unterwegs, über Vorderrad und Hinterrad gefühlt einen halben Meter ( war realistisch vermutlich deutlich weniger, aber gefühlt heftig) versetzt auf der optisch trockenen Fahrbahn.
Ich bin nicht der Typ, der es ständig herausfordert und die Traktionskontrolle blinken lässt, manchmal reichen halt ein paar Faktoren die zusammen kommen und zack ist es das gewesen... Steckste nicht drin und lässt sich im öffentlichen Straßenverkehr halt nicht vermeiden.
Knochen heile, Motorrad hat nur ein paar Macken, würde sagen das ist gut ausgegangen für Dich. Wichtig ist, sofort wieder aufsteigen damit man nicht zu lange darüber nachdenken kann.
Uns allen weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit einem der besten Hobbys der Welt ![]()
Vielleicht als kleiner Trost, sowas kann auch Profis passieren.
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hallo Stoppelhopser, im Bergischen Land regnet es öfters - war die Straße trocken? Habe selbiges erlebt 1970 auf einer Zündapp 200S mit 12 PS in Wermelskirchen. Straße halb trocken, halb nass, Schmiere darauf halb angetrocknet und schon hat es Bumm gemacht. Das kann so rutschig sein, dass keine noch so gute Traktionskontrolle damit umgehen kann.
Ach so, bei dem Thema "Rutschen": ist mir auch beim Ketten ölen mit Spray passiert, 80 km später straffe Linkskurve (Kette war links) und das Hinterteil hat bedenklich gewackelt. Seitdem decke ich den Reifen sorgfältig mit Pappe ab.
Weiterhin allzeit gute Fahrt
Alles anzeigenwar die Straße trocken?
knochentrocken. Sonst wäre ich deutlich schüchterner abgebogen.
Gerade bei Kreuzungen und Kreisverkehren ist der Asphalt bei der kurvenäußeren Fahrspur der Fzg. teils stark abgenutzt. Also die Ecken und Kanten der kleinen Steinchen im Asphalt sind schon so stark abgeschliffen, dass der Reifen sich nicht mehr richtig verzahnen kann. Hab es jetzt auch schon mehrmals erlebt, dass bei mir in manchen Kreisverkehren und Kreuzungen die TC beim Herausbeschleunigen bei vielleicht 35°-Schräglage angefangen hat wie wild zu blinken, obwohl ich kaum Gas angelegt habe. Da sind vielleicht gerade mal effektiv 20-30 PS am Hinterrad gewesen und das im Trockenen und die TC regelt. Was eigentlich völlig absurd ist, da man unter normalen Umständen im Trockenen bei 35°-Schräglage schon problemlos Vollgas geben kann, also bei der XSR eben die kompletten 115 PS an das Hinterrad lassen kann, ohne das da die TC auslöst.
Ich habe mir auf meinen Strecken die Kreisverkehre und Kreuzungen ohne Grip mittlerweile gemerkt, weil es immer das Gleiche ist, aber für jemanden von Auswärts, der das nicht weiß, der guckt ggf. eben dumm aus der Wäsche. Optisch ist es zumindest vom Motorrad aus nicht zu erkennen, dass der Asphalt keinen Grip hat. Wenn dann an solchen Stellen noch ein bisschen Dreck oder Feuchtigkeit dazukommt, dann wird es schnell gefährlich.
Ich bin beim Abbiegen an Kreuzungen und Kreisverkehren mittlerweile echt vorsichtig geworden, besonders wenn ich diese nicht kenne.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.