Ich hab letzte Woche die Prüfung abgelegt und musste natürlich auch eine Notbremsung zeigen. Mit der XSR aber auch der MT-07, die ich kurze Zeit fuhr, hatte und habe ich immer noch das Problem des steigenden Hinterrads. Bei der XSR war ich einmal bestimmt 80cm hoch und konnte einen Überschlag nur mit dem Lösen der Bremse verhindern. Normalerweise sinds "nur" 30-40cm. An der Prüfung geht das natürlich nicht durch. Hab mir dann ausführlich überlegt, an was das liegt. Die Überlegungen richten sich dabei an meinem Verständnis für Physik und sind nicht mit Fakten hinterlegt.
- Die XSR ist ein eher hohes Motorrad und ich wiege mit 85-90kg auch nicht gerade wenig. Ein hoher Masseschwerpunkt mit der Masseträgheit kombiniert führt bei einer Bremsung zu einem steigenden Hinterrad.
- Das ABS von Yamaha und den Asiaten generell regelt recht grob. Dadurch sind die Impulse durch die grössere anfallende Kraft grösser und summieren sich, resp. die Schwerkraft kann diesen grösseren Kräften weniger entgegenwirken.
- Das Nachgreifen, also Bremse ruckartig betätigen und immer weiterziehen, mag die XSR und wohl andere Motorräder nicht leiden. Richtig wäre, die Bremse ruckartig zu ziehen (damit das ABS regelt) und die Bremskraft beizubehalten. Ich hatte damit so meine Mühen, da ich in dieser "Stresssituation" etwas verkrampfte und weiter an der Bremse zog.
Das half mir aber alles nicht so weiter, weil ich es nicht ändern konnte.
Was mir wirklich mit Abstand am meisten gebracht hat, ist voll in die Hinterradbremse reinzulatschen. Ich konzentrierte mich sonst immer voll auf die Vorderradbremse und bremste wohl hinten nur halbherzig. An der Prüfung blieb die XSR wie ein Brett am Boden, das Hinterrad hebte sich keinen Zentimeter. Die Bremsen habe ich dabei gleichzeitig betätigt, also nicht zuerst hinten und dann vorne.
PS: Der eine Fahrlehrer war ziemlich frech. Vor versammelter Gruppe beim Manöverüben sagte er, wir fahren alle Motorrad, nur ich ne Yamaha