Beiträge von Lighty

    Unsere Motorräder stehen auch in einer Sammelgarage auf einem Parkfeld. Ich decke sie dabei nicht zu. Wenn, dann würde ich wohl einfach eine Wolldecke nehmen oder eine Hülle die Atmungsaktiv ist. Sonst hat man dann den Schlammasel beim Auspacken. :D


    Das einzge was ich mache ist volltanken (wobei das bei Kunsstofftanks eigentlich nicht nötig sein sollte) und den Reifendruck erhöhen. Die Motorräder stehen den ganzen Winter auf dem Seitenständer. Mit dem erhöhten Luftdruck sollte sich dieser nicht verformen. Zur Sicherheit stelle ich die Motorräder alle 2-4 Wochen etwas um, damit nicht immer die selbe Stelle des Reifens aufliegt.
    Die Batterie baue ich aus und hänge sie an ein Ladegerät bis im Frühling.


    Konservierungsmittel brauche ich nicht.

    Vielleicht eine dumme Frage:
    Hättest du die Kugel nicht direkt auf der anderen Seite anstelle der Hülse montieren können? Die ist glaub ich nur ein Platzhalter für die Montage eines Windschilds oder degleichen. Kann mich auch irren.
    Somit würde keine Mutter und keine längere Schraube benötigt.


    Überlege mir drum einen Halter zu machen, welcher sowohl USB-Dose wie auch die Kugel für den RAM-Mount trägt. Montieren würde ich diesen am Lampenträger aus Alu (auf der Innenseite hat es ja zwei Gewinde) und eben oben am Holm.
    Befürche aber, dass dieser dann zu massiv in Erscheinung tritt und nicht gut aussieht :-/


    Edit: Die Edith meint noch, dass das ganze bei dir natürlich so oder so schon sehr elegant gelöst ist. ;)

    Hab den Nebenverbraucherstecker gestern gefunden. Er war hinter dem Sicherungskasten und erst sichtbar, nachdem ich diesen von der Abdeckung gezogen habe.


    Hab mir jetzt die Stiftkontakte und die Doppel-USB Dose von Albrecht bestellt. Muss nun nur noch eine geeignete Stelle für die Dose suchen und mir einen Halter drucken.

    Kann mir einer sagen, ob der Nebenverbraucherstecker etwas versteckt ist?
    Ich habe diesen gestern gesucht, konnte ihn aber nicht finden. Hatte aber auch kein gutes Licht.


    Gefunden habe diese drei Elemente hier, welche auf der Innenseite der Abdeckung befestigt sind.
    Das Foto hab ich aus diesem Forum und mit den drei Markierungen ergänzt. Sonst wäre ja der Nebenverbraucherstecker klar ersichtlich und ich müsste nicht fragen. ;)

    Falls Bedarf besteht kann ich die Blöcke an meiner ausmessen und kurz im CAD aufzeichnen.
    Wie aber bereits richtig erkannt wurde, handelt es sich am Tank offensichtlich nicht um eine ebene Fläche. Dementsprechend müsste der Kleber an die Form des Tankes angepasst werden.
    Ich könnte versuchen die Abwicklung des Blockmusters mit einem Transparentpapier abzunehmen. Weiss aber nicht, wie gut das funktioniert.


    PS: Ich gehe davon aus, dass durch die Einbuchtung im Tank das Blockmuster auch in einem anderen Winkel weiterläuft. Vermutlich nur marginal, aber trotzdem :D

    Ich hab letzte Woche die Prüfung abgelegt und musste natürlich auch eine Notbremsung zeigen. Mit der XSR aber auch der MT-07, die ich kurze Zeit fuhr, hatte und habe ich immer noch das Problem des steigenden Hinterrads. Bei der XSR war ich einmal bestimmt 80cm hoch und konnte einen Überschlag nur mit dem Lösen der Bremse verhindern. Normalerweise sinds "nur" 30-40cm. An der Prüfung geht das natürlich nicht durch. Hab mir dann ausführlich überlegt, an was das liegt. Die Überlegungen richten sich dabei an meinem Verständnis für Physik und sind nicht mit Fakten hinterlegt.


    - Die XSR ist ein eher hohes Motorrad und ich wiege mit 85-90kg auch nicht gerade wenig. Ein hoher Masseschwerpunkt mit der Masseträgheit kombiniert führt bei einer Bremsung zu einem steigenden Hinterrad.


    - Das ABS von Yamaha und den Asiaten generell regelt recht grob. Dadurch sind die Impulse durch die grössere anfallende Kraft grösser und summieren sich, resp. die Schwerkraft kann diesen grösseren Kräften weniger entgegenwirken.


    - Das Nachgreifen, also Bremse ruckartig betätigen und immer weiterziehen, mag die XSR und wohl andere Motorräder nicht leiden. Richtig wäre, die Bremse ruckartig zu ziehen (damit das ABS regelt) und die Bremskraft beizubehalten. Ich hatte damit so meine Mühen, da ich in dieser "Stresssituation" etwas verkrampfte und weiter an der Bremse zog.


    Das half mir aber alles nicht so weiter, weil ich es nicht ändern konnte.
    Was mir wirklich mit Abstand am meisten gebracht hat, ist voll in die Hinterradbremse reinzulatschen. Ich konzentrierte mich sonst immer voll auf die Vorderradbremse und bremste wohl hinten nur halbherzig. An der Prüfung blieb die XSR wie ein Brett am Boden, das Hinterrad hebte sich keinen Zentimeter. Die Bremsen habe ich dabei gleichzeitig betätigt, also nicht zuerst hinten und dann vorne.


    PS: Der eine Fahrlehrer war ziemlich frech. Vor versammelter Gruppe beim Manöverüben sagte er, wir fahren alle Motorrad, nur ich ne Yamaha :D

    Hallo zusammen.


    Bin mir auch am überlegen, mir eine Gepäcklösung zuzulegen. Die Legend Gear ist dabei sicherlich im Rennen.
    Kann mir einer von euch sagen, ob die Taschen die Blinker tangieren?


    Habe hier Fotos gefunden, bei denen die Taschen die Blinker anscheinend wegdrücken. Sind aber auch die grossen Blinker aus Übersee.


    Hab die Kellermann Bullet montiert. Die haben einen starren Arm. Sprich die Tasche kann die Blinker nicht einfach so wegdrücken. Resp. wenn sie es macht, sind die Blinker kaputt :D


    Möchte nicht erst nach dem Kauf merken, dass die Taschen nicht passen.