Ich habe die Akra-Anlage, weil mir die rustikale Verarbeitung der originalen Anlage überhaupt nicht gefallen hat. Hätte ich vorher die polierte originale von Reinhard gesehen, dann hätte ich mir den hohen Aufpreis gespart.
Beiträge von Stephan
-
-
Nach mehreren Anrufversuchen bin ich nochmal beim Auto Beauty Salon Hirschfeld vorbei gefahren und habe den Chef dann angetroffen. Habe dann einen Termin vereinbart, wo er sich die Sitzbank auf der XSR und meine Problematik angesehen hat. Nach eingehender Beratung wurden dann die Kanten der Sitzfläche abgerundet und um die Sitzhöhe nicht so stark zu erhöhen, 1cm Schaumstoff auf die Sitzfläche gemacht. Der originale Bezug wurde wieder verwendet und so befestigt, dass die Ziernaht jetzt parallel zu meiner Heckverkleidung verläuft. Das ganze für einen zweistelligen Euro-Betrag und innerhalb 2 Tage 👍. Die Problematik mit den Kanten hat sich spürbar verbessert, von einer Komfortsitzbank ist sie aber wie befürchtet noch ein ganzes Stück entfernt und etwas auf dem Niveau der Rizoma.
-
Ich habe beim Sattler wegen der selben Problematik meine Sitzbank überarbeiten lassen. Die Kanten wurden abgerundet und 1cm weicherer Schaumstoff auf die Sitzfläche. Das mit der Kante ist jetzt erheblich besser, bequem ist die Sitzbank aber immer noch nicht wirklich.
-
Ich hab die Fotos aus einer Facebook Gruppe.
Da hat einer die original Sitzbank kürzen lassen. Vielleicht dient es hier jemandem als Inspiration…
Optisch sehr lecker - geht in die Richtung der Rizoma. Aber bequem ist die mit Sicherheit nicht.
-
Straff ist in der Regel auf Dauer bequemer als eine weiche Sitzbank. Meiner Meinung nach ist das Problem bei der RN80 nicht die Härte des Schaumstoff, sondern dass dieser schlicht und einfach zu dünn ist. Bequemer erfordert dickeren Schaumstoff, was mit einer Erhöhung der Sitzhöhe einhergeht - für mich als Kurzbeinigen ein Dilemma.
-
Dafür muss man nicht sehr sensibel sein.
Der eine hat eben ein besseres Popo-Meter wie der andere.
Man merkt ja auch 0.2 Bar weniger Luftdruck, warum also nicht 2 PS mehr Leistung?
Wenn sich der Luftdruck um grob überschlagen 10% ändert, ist das eine andere Hausnummer wie 2% Leistungssteigerung. Aber sei es drum - meine Frau sagt ja auch, ich wäre eben nicht sensibel 🤭
-
Also ich kann die Richtigkeit dieser aufwendigen Prüfungen bei den Herrstellern natürlich nicht prüfen. Was mir aber schon seit Jahren an Akrapovic gefällt: sie sind mit der Leistungsangabe eher defensiv, gerade bei den ABE-Anlagen. Das scheint mir dann doch realitätsnäher als bei den effektheischenden Angaben der Mitbewerber. Zudem genießt Akra in der Szene einen sehr guten Ruf, den man sich auch erstmal erschaffen muss.
Und jetzt kommt das Wichtigste: Mein Popometer! Als ich an meiner GP die Auspuffanlage nach 1.450 Kilometern gewechselt hatte, konnte ich den positiven Mehrwert bzgl. Leistungsentfaltung spüren. Mit der Zeit verschwindet dieser Eindruck natürlich, weil man sich an die minimale Mehrleistung gewöhnt hat. Der erste positive Eindruck nach der Montage war aber klar da, zumindest bei mir.
P.S. In meinem Motorradleben habe ich schon ca. 6-7 verschiedene Hersteller von Zubehörtöpfen (fast immer mit ABE) ausprobiert: Keine war so "leistungstreu" wie die von Akrapovic.
1 bis 2 PS Mehrleistung spüren - Respekt, du bist schon sehr sensibel...🤭
-
Wenn ich mein Unternehmen wegen Urlaub geschlossen habe, dann bespreche ich doch die Mailbox und hänge einen Zettel mit der Info dazu an die Tür.
-
Ich habe meinen Sitz gestern abgeholt. Fahrerseitig 2cm höher. Hinten habe ich so gelassen, weil der Charakter des Bikes so erhalten bleibt.
Warum 2cm höher? Ich saß zu integriert im Bike drin, was mir das Bewegen auf dem Motorrad erschwert hat. Optisch sieht man wie die Sitzbank ordentlich an Fleisch gewonnen hat.
Erste Sitzprobe: ich sitze höher, Kniewinkel weniger Spitz, Oberkörper jetzt ticken mehr nach vorne gebückt weil der Lenker jetzt quasi 2cm "tiefer" sitz wenn man höher hockt. Muss noch fahren.
Originalbezug bleibt bestehen. Preis war sehr fair im Vergleich zu anderen Polsterern. Wichtig ist, ihr müsst wissen was ihr wollt, weil der Preis nur für die einmalige Arbeit gilt. Nacharbeit kostet sicher zusätzlich (also vorher abklären).
Wer Interesse hat: Auto Beauty Salon Hirschfeld (Raum Ludwigsburg 20 min von Stuttgart)
Also ich Versuche den Sattler telefonisch über Festnetz sowie Mobil und auch vor Ort seit über zwei Wochen zu erreichen. Auch eine Anfrage über das Kontaktformular auf seiner Homepage blieb ohne Rückmeldung. Existiert der Laden denn überhaupt noch?
-
Prinzipiell ist die geringe Zuladung ja konsequent. Auf den Höcker der originalen Sitzbank setzt sich ja eigentlich niemand freiwillig. Und so lässt sich das Federbein besser abstimmen, da keine so große Bandbreite abgedeckt werden muss.