Beiträge von Sarron

    Hier noch meine Version der Sitzbankanpassung.

    Grundsätzlich find ich von der Optik her die org. Sitzbank mit der Yamaha-Sitzbankabdeckung super. Und ich wollte möglichst nahe am Original bleiben.

    Mir ging es darum eine etwas mehr Vorderrad-orientierte Sitzposition zu haben. Ist nicht ganz zu verwirklichen, da die RN80 ja einen relativ langen Tank hat im Vergleich mit Racebikes. Hab aber nun die Sitzbank um ca. 3cm erhöht und am Lenker die Distanzhülsen raus genommen.

    Das fühlt sich schon ganz gut an.


    Da das original Sitzpolster eine Leichte Sitzmulde hat, kann man die Erhöhung nach vorne hin annähernd auf 0 auslaufen lassen.

    Und der original Bezug konnte auch weiter verwendet werden.

    Hallo,

    wir haben 2 XSR im Haushalt. Eine RN43 Bj 16 und eine RN80 Bj23.

    Ruckel tun beide nicht und die RN43 hat mittlerweile über 18tKm. Die heftige Gasannahme mögen ja einige, vielleicht weil sich das so anfühlt als hätte das Moped viel mehr Leistung als sie tatsächlich abdrückt. Ich finde das hinderlich um eine präzise Fahrt auf knifflige Strecken hinzulegen. Auf topfebenen Strecken isses nicht so störend. Bei dem GP-Model und der 24 MT09 wurde das laut MOTORRAD etwas verbessert. Sitzposition auf der GP find ich persönlich gut, da ca 3cm höher.


    Optik ist halt so eine Sache. Meiner Frau gefällt die RN43 gut, ich find meine RN80 super in der Gauloises -Lackierung.

    Die Assistenzsysteme der RN80 sind natürlich deutlich besser. Würde ich aber auch nicht als KO-Kriterium betrachten.

    Der kurze Radstand lässt die RN43 etwas nervös erscheinen, kann aber auch für manche der ultimative Fahrspass sein.

    Der CP3 ist schon ein Mega-Motor für die Landstraße, aber das kurze Getriebe trägt da auch seinen Teil dazu bei.


    einfach mal Probefahren, dann wirst schon sehen.

    Danke für einen Lösungsorientierten Beitrag :thumbup:

    .... mit der RN80 hab ich definitiv keinen Fehlkauf gemacht. Hab einen riesen Spaß damit aber was mir bei einigen Yamaha's im vergleich zu anderen Japanern aufgefallen ist, ist die sehr harte Gasannahme welche ich gerne etwas weiter beeinflussen möchte wie mit den 4 Modi.

    Der CP3-Motor ist sonst von seiner Charakteristik der ultimative Landstraßenmotor. Auf fahrerisch besonders Anspruchsvollen Straßen ist eine

    sanfte Gasannahme aber durchaus von Vorteil. Nun werd ich mich wohl damit arrangieren wie sie eben ist.

    Dieser Eindruck der besonders harten Gasannahme kommt auch sicherlich ein bisschen davon das ich auch noch einiges an Km mit meiner R12GS abspule, die da seeehr sanft ist. Aber ich kann euch versichern das mein Crosser (KX250F) nicht so heftig am Gas hängt wie die RN80.

    Die RN43 kenn ich auch und die ist in der Tat noch fixer mit dem ansteuern der Drosselklappen.

    Hallöle,

    mein erster Beitrag bzw. Fragen an welche die schon etwas tiefer in die Motorsteuerung eingetaucht sind.

    Ich fahr eine RN80 Mod. 2023. Motormapping meist auf 3, alles andere auf 1 (TSC, SCS und Wheelie-Control).

    Selbst auf Stufe 3 ist die Gasannahme immer noch recht hart wenn man auf sehr engen/kleinen Sträßchen unterwegs ist.

    Bei der GP, evtl auch bei allen 2025-Modellen soll das ja etwas gemäßigter sein. (will aber unbedingt meine Blaue fahren)

    Hat da schon jemand Erfahrung gemacht mit Beeinflussung der Motorsteuerung. Evtl sind da ja mehrere Kennfelder hinterlegt (z.B. für Länderspezifische Anforderungen usw.) um eine noch sanfter Gasannahme ohne Leistung/Drehmoment -Einbußen auch bei den 22/23- Modellen zu erreichen. ???

    Bei 300km-Etappen auf kleinsten Sträßchen würde das die Fahrt schon etwas entspannen.


    ......wenn ich mit den Großen spiele oder auf'm Circuito unterwegs bin ist natürlich Stufe 1 die erste Wahl. 8o