Beiträge von Sarron

    Sieht gut aus. Könntest Du noch ein Bild einstellen, auf dem man die Klemmung sieht. Ich fahr mit der org Yamaha-Lampenverkleidung und möchte die auch weiter dran lassen. Da könnt die Halterung der Verkleidung evtl im weg sein und mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter könnte es knapp werden.

    .....zum Viedeo: Ich hab die orginal-Gewindebolzen gekürzt. Somit wieder die orgimal Muttern verwendet und gleichzeitig noch ein paar orginal Gewindebolzen nachbestellt, falls ich den Ausgangszustand wieder herstellen will.

    Vorsicht wenn ihr mit andern Gewinde arbeitet. Erst Steigung messen....weicht evtl von der Angabe im Video ab.

    Hallo,

    vor einigen Tagen hab ich im Forum einen Lenkerumbau auf Stummel hier im Forum gesehen. Finde Leider nicht mehr über die Suchf. den Teilnehmer und Beitrag.

    Kann mir evtl. jemand weiter helfen? (schwarze Stummel, evtl die von ProBrake)


    Bisher hab ich an meiner RN80 2023 die Distanzhülsen unter den Risern entfernt.

    Mein Ziel: Lenker soll flacher/tiefer als das Orginal sein. Evtl auch Stummellenker.

    Die Stummel vom GP-Model mit Fix-Punkt auf der Gabelbrücke find ich gut. Da wäre nur zu klären ob es reicht die Gabel ein paar mm nach oben

    durch zu stecken damit die Klemme gefüllt ist und ob sich das Loch neben der Klemmung mit der Bohrung deckt, wo z.Z. die Riser verschraubt sind.


    Flache Lenkstange wäre auch ok, aber Stummel stell ich mir besser vor.

    Allerdings sind alle Stummel die ich bisher gefunden habe nur an der Gabel geklemmt und haben keinen Fixpunkt gegen Verdrehen.....könnten also gegen den Tank oder Rahmen drücken beim drauffallen.


    Vielleicht hat ja jemand Bilder und teilt Erfahrungen.......der gering Lenkeinschlag sollt sich nicht noch weiter reduzieren.

    Hallöle,

    hatte auch mal bei motea die V-trec Hebel für meine RN80 bestellt. Passten natürlich nicht. Wie ich später hörte war das Problem schon bekannt, das motea Hebel für die RN80 verkauft, die aber überhaupt nicht an eine RN80 passen. Hab letzt endlich mein Geld zurück bekommen.....aber mit einem Aufwand denn ich noch nie hatte für falsche gelieferte Teile. Also Achtung beim Bestellen bei motea.

    Hier noch meine Version der Sitzbankanpassung.

    Grundsätzlich find ich von der Optik her die org. Sitzbank mit der Yamaha-Sitzbankabdeckung super. Und ich wollte möglichst nahe am Original bleiben.

    Mir ging es darum eine etwas mehr Vorderrad-orientierte Sitzposition zu haben. Ist nicht ganz zu verwirklichen, da die RN80 ja einen relativ langen Tank hat im Vergleich mit Racebikes. Hab aber nun die Sitzbank um ca. 3cm erhöht und am Lenker die Distanzhülsen raus genommen.

    Das fühlt sich schon ganz gut an.


    Da das original Sitzpolster eine Leichte Sitzmulde hat, kann man die Erhöhung nach vorne hin annähernd auf 0 auslaufen lassen.

    Und der original Bezug konnte auch weiter verwendet werden.

    Hallo,

    wir haben 2 XSR im Haushalt. Eine RN43 Bj 16 und eine RN80 Bj23.

    Ruckel tun beide nicht und die RN43 hat mittlerweile über 18tKm. Die heftige Gasannahme mögen ja einige, vielleicht weil sich das so anfühlt als hätte das Moped viel mehr Leistung als sie tatsächlich abdrückt. Ich finde das hinderlich um eine präzise Fahrt auf knifflige Strecken hinzulegen. Auf topfebenen Strecken isses nicht so störend. Bei dem GP-Model und der 24 MT09 wurde das laut MOTORRAD etwas verbessert. Sitzposition auf der GP find ich persönlich gut, da ca 3cm höher.


    Optik ist halt so eine Sache. Meiner Frau gefällt die RN43 gut, ich find meine RN80 super in der Gauloises -Lackierung.

    Die Assistenzsysteme der RN80 sind natürlich deutlich besser. Würde ich aber auch nicht als KO-Kriterium betrachten.

    Der kurze Radstand lässt die RN43 etwas nervös erscheinen, kann aber auch für manche der ultimative Fahrspass sein.

    Der CP3 ist schon ein Mega-Motor für die Landstraße, aber das kurze Getriebe trägt da auch seinen Teil dazu bei.


    einfach mal Probefahren, dann wirst schon sehen.

    Danke für einen Lösungsorientierten Beitrag :thumbup:

    .... mit der RN80 hab ich definitiv keinen Fehlkauf gemacht. Hab einen riesen Spaß damit aber was mir bei einigen Yamaha's im vergleich zu anderen Japanern aufgefallen ist, ist die sehr harte Gasannahme welche ich gerne etwas weiter beeinflussen möchte wie mit den 4 Modi.

    Der CP3-Motor ist sonst von seiner Charakteristik der ultimative Landstraßenmotor. Auf fahrerisch besonders Anspruchsvollen Straßen ist eine

    sanfte Gasannahme aber durchaus von Vorteil. Nun werd ich mich wohl damit arrangieren wie sie eben ist.

    Dieser Eindruck der besonders harten Gasannahme kommt auch sicherlich ein bisschen davon das ich auch noch einiges an Km mit meiner R12GS abspule, die da seeehr sanft ist. Aber ich kann euch versichern das mein Crosser (KX250F) nicht so heftig am Gas hängt wie die RN80.

    Die RN43 kenn ich auch und die ist in der Tat noch fixer mit dem ansteuern der Drosselklappen.