Alles anzeigenHallo zusammen,
Fragen zu Modelljahren, Gasannahme und Modellpflege
Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass die ersten Modelljahre der XSR900 gelegentlich Probleme mit einer ruppigen Gasannahme und teilweise sogar Ruckeln oder Stottern hatten. Angeblich wurde das bei späteren Modelljahren nachgebessert. Kann jemand bestätigen, ab welchem Baujahr Yamaha das Problem spürbar verbessert hat?
Mir ist bewusst, dass die Gasannahme der XSR900 wahrscheinlich nie wirklich „geschmeidig“ ist – aber ab welchem Baujahr würdet ihr sagen, dass sie weniger brutal oder ruppig geworden ist? Mein Gefühl sagt, dass ich ab 2018 auf der sicheren Seite bin – liege ich da richtig?
Was mich außerdem sehr interessiert, ist eine Übersicht über die Modellpflege und die genauen Unterschiede zwischen den Modelljahren. Vielleicht hat jemand von euch ja eine Tabelle oder Übersicht, wo man sehen kann, was genau bei den einzelnen Jahrgängen verbessert oder geändert wurde. Auch die verschiedenen Farben und Varianten finde ich spannend – ich habe z. B. die 60th- und 80th-Anniversary-Editionen gesehen und fand die optisch richtig cool. Gibt es solche Sondereditionen auch bei den neueren Modellen?
Heckumbau und Optikfrage
Ein springender Punkt für mich ist das Heck. Ich liebe die Optik von kurzen, cleanen Hecks, wie man sie oft bei Custom-Umbauten sieht. Ab Modelljahr 2022/23 haben die XSRs jedoch diesen „Höcker“ auf der Sitzbank, und das ist leider gar nicht mein Geschmack. Jetzt meine Fragen dazu:
• Ist es möglich, die neueren Modelljahre (2022/23) auf ein kurzes, cleanes Heck umzubauen? Oder gibt es technische Einschränkungen durch den Rahmen oder andere bauliche Veränderungen?
• Gibt es Umbaukits oder andere Lösungen, um diese Optik hinzubekommen, oder müsste man da sehr individuell arbeiten?
Falls das mit den neueren Modellen schwierig wird, würde ich mich eher auf die Baujahre bis 2021 konzentrieren. Aber ehrlich gesagt reizen mich auch die neueren Modelle wegen der besseren Ausstattung, und Vorführer aus den Baujahren 2022/23 gibt es teilweise schon für unter 10.000 Euro mit kaum Kilometern – das klingt schon sehr verlockend.
Zusammenfassung meiner Fragen:
1. Ab welchem Baujahr wurde die ruppige Gasannahme der XSR900 spürbar verbessert?
2. Welche Unterschiede und Verbesserungen gibt es zwischen den Modelljahren? Gibt es irgendwo eine Übersicht über Modellpflege, Farben, Varianten und Sondereditionen?
3. Ist ein Umbau auf ein kurzes, cleanes Heck auch bei den Modelljahren 2022/23 möglich, oder gibt es technische Einschränkungen?
4. Welche Modelljahre würdet ihr mir allgemein empfehlen, und warum?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und die Unterstützung! Ich freue mich auf den Austausch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Hallo,
wir haben 2 XSR im Haushalt. Eine RN43 Bj 16 und eine RN80 Bj23.
Ruckel tun beide nicht und die RN43 hat mittlerweile über 18tKm. Die heftige Gasannahme mögen ja einige, vielleicht weil sich das so anfühlt als hätte das Moped viel mehr Leistung als sie tatsächlich abdrückt. Ich finde das hinderlich um eine präzise Fahrt auf knifflige Strecken hinzulegen. Auf topfebenen Strecken isses nicht so störend. Bei dem GP-Model und der 24 MT09 wurde das laut MOTORRAD etwas verbessert. Sitzposition auf der GP find ich persönlich gut, da ca 3cm höher.
Optik ist halt so eine Sache. Meiner Frau gefällt die RN43 gut, ich find meine RN80 super in der Gauloises -Lackierung.
Die Assistenzsysteme der RN80 sind natürlich deutlich besser. Würde ich aber auch nicht als KO-Kriterium betrachten.
Der kurze Radstand lässt die RN43 etwas nervös erscheinen, kann aber auch für manche der ultimative Fahrspass sein.
Der CP3 ist schon ein Mega-Motor für die Landstraße, aber das kurze Getriebe trägt da auch seinen Teil dazu bei.
einfach mal Probefahren, dann wirst schon sehen.