Alles anzeigenIch finde das schon sehr interessant.
Mir ist nicht vollkommen klar, welche weiteren, möglicherweise ungünstige Auswirkungen es auf den Motor haben könnte.
in der Regel haben Drosselmaßnahmen die extrem ungünstige Auswirkung, dass du nicht so schnell fahren kannst. Entdrosselungen- und darum handelt es sich hierbei - ändern nicht viel oder garnichts an der Lebensdauer des Motors. Wenn der Motor ausgereizt wäre und ich dann mit scharfen Nockenwellen und Verdichtungserhöhung noch letzte Quäntchen Leistung herausgequetscht hätte, könnte die Lebensdauer evtl leiden wenn man diese Leistung permanent abfordert- so aber lächelt dieser grandiose, niedrig verdichtete und zudem noch stark in Drehzahl und Leistung gedrosselte Motor nur müde über Deine Bedenken- ich übrigens auch☺️
Was mir gerade noch einfällt: schau dir mal die Tabellen genau an: kein Hersteller erstellt Maps mit Optionen zu Drehzahlen die er seinem Motor nicht zutraut!
Wie du siehst, geht die Tabelle bis 12000u/min, das heißt Yamaha hält seinen CP3 Motor für Standfest bis zu 12000 Touren!
Die Drosselung auf nur 10650u/min ist also nur homologations- Sache.
Der Motor lief in der Supersport WM bis zu 11800 bei Vollast- da ist nie ein Motor geplatzt!