Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Schwärzen der Krümmer mit Ofenschwärze.
Ich habe Bindulin Ofenschwärze verwendet. Die 200g Dose reicht sicher um 5 mal den kompletten Auspuff zu schwärzen. Aufgetragen hab ich das ganze mit einem Microfasertuch. Von der Verarbeitung ist das Zeug wie Schuhcreme.
Beim ersten Start nach dem Auftragen raucht es 2 Minuten etwas, aber nicht viel.
Man muss bei dem Bild dazu sagen, dass ich es jetzt das zweite mal aufgetragen habe. Ich war gestern allerdings im oberen Bereich des Krümmers nicht sonderlich gründlich, wie man sieht. Wenn man im Regen fährt oder Dreck hochgeschleudert wird, dann trägt sich das Zeug mit der Zeit wieder ab. Nach dem ersten (und gründlicherem) Auftragen vor der Regenfahrt, sah der Krümmer aus wie neu. Aber auch so wie es jetzt ist, ist der Krümmer in der Gesamtansicht, also wenn man neben dem Bike steht (und nicht drunter kriecht) satt schwarz und wirkt nicht fleckig.
Fazit:
+ Leicht und schnell aufgetragen (20 min, wenn man es gründlich macht)
+ Hitzefest
+ Optik wie neu
+ günstig
- Es wäscht sich im Regen langsam ab.
Für mich persönlich taugt das Zeug, ich fahre meistens wenn es trocken ist. Da kann ich mir vorstellen, dass es schon ne Zeit lang hält bevor man es neu auftragen muss.