Beiträge von TobiP

    Kleines Update zum Continental Road Attack 3 bezüglich Laufleistung.


    Nach 5200 km bin ich hinten bei 3 mm Restprofil in der Mitte angekommen. Neu hatte er da 7,1 mm. Wenn ich das hochrechne, komme ich auf 6800 km bis zur Verschleißgrenze von 1,6 mm. Das ist sehr ordentlich, wenn man das Gripniveau bedenkt sowie die Tatsache, dass ich gerne mal Gas gebe. :D

    Bei mir steht die 10.000er Inspektion im Mai an. Letztes Jahr im August habe ich bei 4.800 km die Jahresinspektion machen lassen, kurz nachdem ich die Maschine gebraucht gekauft habe. Dort wurde unter anderem ein Ölwechsel gemacht.


    Nun habe ich mal mit zwei Werkstätten im Münchener Raum telefoniert und angefragt, womit man kostenmäßig für die 10.000er Inspektion so rechnen müsste. Bremsflüssigkeit ist auch fällig, da die Maschine 2 Jahre alt ist. Mir wurden Preise zwischen 300 und 400€ genannt, wenn der komplette Serviceplan abgearbeitet wird, inkl. Leihmotorrad. Das erscheint mir schon extrem viel. Es wurde aber auch darauf hingewiesen, dass ein Ölwechsel jetzt noch nicht zwingend erforderlich ist, da er erst gemacht wurde.


    Jetzt habe ich mal den Wartungsplan gecheckt und im wesentlichen überschneiden sich die meisten Arbeiten des Jahreschecks mit denen des 10.000er Checks. Meiner Meinung nach müsste man diese nicht erneut durchführen.


    Wie seht bzw. handhabt ihr das?

    Mir ist vorgestern ähnliches passiert (abgewürgt als die Maschine noch kalt war). Danach war auch die Öl-Kontrollleuchte an. Ich hab die Maschine nur aus der Tiefgarage gefahren zum reinigen und hab sie 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann ausgeschaltet und nach ein paar Minuten Ölstandskontrolle am Schauglas vorgenommen. Stand war leicht und unter Minimalmarkierung. Hat mich schon etwas gewundert, da der Motor nicht unbedingt für Ölverbrauch bekannt ist. Nach der Reinigung war unverändert die Ölstandsleuchte an. Gestern nochmal getestet. Nach dem Start keine Ölleuchte. Maschine richtig warm gefahren. Schauglaskontrolle. 2/3 voll zwischen Min und Max, also vollkommen in Ordnung.


    Sehr seltsam. Dafür hab ich keine technische Erklärung.

    Ohje das ist richtig ärgerlich. Tut mir leid. Besonders pflegen tu ich die Alu Tankhälften nicht. Waschhandschuh und warmes Wasser. Gggf den Standard Motorradreiniger von Polo gegen hartnäckige Fliegen. Das Alu ist ja mit irgend einem matten Klarlack überlackiert, daher kann man die meisten Reinigungsmittel normal verwenden. Wachs oder Politur natürlich nicht. Wenn das Bike mal richtig dreckig ist, nehm ich auch mal die Schaumkanone in der SB Waschanlage. Alles problemlos soweit.

    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Schwärzen der Krümmer mit Ofenschwärze.


    Ich habe Bindulin Ofenschwärze verwendet. Die 200g Dose reicht sicher um 5 mal den kompletten Auspuff zu schwärzen. Aufgetragen hab ich das ganze mit einem Microfasertuch. Von der Verarbeitung ist das Zeug wie Schuhcreme.


    Beim ersten Start nach dem Auftragen raucht es 2 Minuten etwas, aber nicht viel.


    Man muss bei dem Bild dazu sagen, dass ich es jetzt das zweite mal aufgetragen habe. Ich war gestern allerdings im oberen Bereich des Krümmers nicht sonderlich gründlich, wie man sieht. Wenn man im Regen fährt oder Dreck hochgeschleudert wird, dann trägt sich das Zeug mit der Zeit wieder ab. Nach dem ersten (und gründlicherem) Auftragen vor der Regenfahrt, sah der Krümmer aus wie neu. Aber auch so wie es jetzt ist, ist der Krümmer in der Gesamtansicht, also wenn man neben dem Bike steht (und nicht drunter kriecht) satt schwarz und wirkt nicht fleckig.


    Fazit:


    + Leicht und schnell aufgetragen (20 min, wenn man es gründlich macht)
    + Hitzefest
    + Optik wie neu
    + günstig
    - Es wäscht sich im Regen langsam ab.


    Für mich persönlich taugt das Zeug, ich fahre meistens wenn es trocken ist. Da kann ich mir vorstellen, dass es schon ne Zeit lang hält bevor man es neu auftragen muss.


    Rücklicht-Adapterkabel


    Für die Kennzeichenbeleuchtung habe ich den originalen Stecker verwendet, also von der original Kennzeichenbeleuchtung getrennt.


    Was hat es mit den Bildern auf sich? Ich habe nichts gelöscht oder sonst irgendwie geändert. :icon-confused:

    Ja. Siehe meinen Post oben. Ich hatte ca. 4000km hinten.


    Es ist halt ein reiner Sportreifen. Meiner Meinung nach für reinen Straßenbetrieb vollkommen unnötig. Der Grip vom Road Attack 3 (Tourensportreifen) ist exzellent, Laufleistung ist deutlich höher als bei einem Sportreifen und er wird natürlich auch deutlich schneller warm, was bei niedrigen Außentemperaturen dazu führt, dass der Grip sogar höher sein kann als bei einem Sportreifen. Allgemein ist es so, dass die Tourenreifen den Sportreifen zunehmen Konkurrenz machen. Der Grip wird immer besser und ist bei vielen Tourensportreifen inzwischen auf dem Niveau von reinen Sportreifen von vor ein paar Jahren. Beim Road Attack 3 kritisieren die Tests, dass er im Rennstreckenbetrieb nach einigen Runden leicht zu schmieren beginnt, während der Sport Attack 3 dann immernoch Topleistung bringt. Darauf lege ich aber keinen Wert.