Beiträge von TobiP

Kleines Update zum Continental Road Attack 3 bezüglich Laufleistung.

Nach 5200 km bin ich hinten bei 3 mm Restprofil in der Mitte angekommen. Neu hatte er da 7,1 mm. Wenn ich das hochrechne, komme ich auf 6800 km bis zur Verschleißgrenze von 1,6 mm. Das ist sehr ordentlich, wenn man das Gripniveau bedenkt sowie die Tatsache, dass ich gerne mal Gas gebe. :D

Bei mir steht die 10.000er Inspektion im Mai an. Letztes Jahr im August habe ich bei 4.800 km die Jahresinspektion machen lassen, kurz nachdem ich die Maschine gebraucht gekauft habe. Dort wurde unter anderem ein Ölwechsel gemacht.

Nun habe ich mal mit zwei Werkstätten im Münchener Raum telefoniert und angefragt, womit man kostenmäßig für die 10.000er Inspektion so rechnen müsste. Bremsflüssigkeit ist auch fällig, da die Maschine 2 Jahre alt ist. Mir wurden Preise zwischen 300 und 400€ genannt, wenn der komplette Serviceplan abgearbeitet wird, inkl. Leihmotorrad. Das erscheint mir schon extrem viel. Es wurde aber auch darauf hingewiesen, dass ein Ölwechsel jetzt noch nicht zwingend erforderlich ist, da er erst gemacht wurde.

Jetzt habe ich mal den Wartungsplan gecheckt und im wesentlichen überschneiden sich die meisten Arbeiten des Jahreschecks mit denen des 10.000er Checks. Meiner Meinung nach müsste man diese nicht erneut durchführen.

Wie seht bzw. handhabt ihr das?