Update: Heute wurde der falsche Tüv-Bericht korrigiert und die Plakette erteilt.
Beiträge von TobiP
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Ich danke euch. Wie immer top, dass man hier eine valide Antwort bekommt! Mich wundert das ohne Ende mit dem Prüfer. Es muss doch da eine Datenbank oder ähnliches geben wo die Werte drinstehen. Er schätzt den Grenzwert einfach mal?!
Am besten legst du ihm das Yamaha Datenblatt vor und verlangst eine kostenlose Nachprüfung.
Genau das werd ich tun.
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Mag vlt mal jemand auf seinen letzten AU-Zettel schauen, welcher Grenzwert da genommen wurde und welchen IST-Wert die Messung ergeben hat? Danke euch
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Meines Wissens nach haben wir aber einen geregelten KAT. Sonst gäb es keine Lambdasonde
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Jetzt wirds interessant.
Ich habe die Vertragswerkstatt angeschrieben, wo die Maschine erst beim großen Service war, ob die eine Vermutung haben, woran es liegen kann, dass die Werte so hoch sind.
Antwort: Für die XSR gilt ein Maximalwert von 3,5%.
Angefügt ein "Datenblatt zur Durchführung der AUK" mit der Angabe:
CO-Gehalt bei erhöhtem Leerlauf: <3,5%
Wie kann das sein? Die Maschine ist EURO 4. Ich dachte da gilt ein einheitlicher Grenzwert.
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2,2 ist viel, so lasse ich die alten BMW K75 laufen.
Mein König hat mit Akra und Kat 0,00 und der Prüfer muss jedesmal manuell auf 0,01 hoch setzen.
Wurde beim letzten Service die Drokla angefasst?
Vermute ich. Die Synchronisation machen sie ja bei jedem Service. Zu mindestens laut Protokoll.
In diesem steht auch als erledigt: Emissions-Abgassteuerungssystem (EVAP) prüfen. Naja....
könnte vielleicht Lambda-Sonde, Kabel oder Stecker defekt sein und somit im Closed-Loop diese Abweichungen im Afr erzeugen. Normal sollte die Ecu da gegensteuern. Hoffe auf jeden Fall das du die Ursache schnell und kostengünstig findest.
Meinte die Werkstatt auch als denkbarer Fehler. Aber müsste eine defekte Sonde nicht einen Fehler auswerfen, der entweder als Kontrollleuchte auftaucht oder beim Service erkannt wird?
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Danke euch für die Rückmeldung. Laut Bericht liegt der gemessene CO-Wert bei 2,2%. Grenzwert ist 0,3%. Alles Serie außer der Anlage.
Die Maschine war im Winter/Frühjahr beim großen Service inkl. neuer Kerzen und Einstellen der Ventile. Seitdem bin ich leider erst 2 mal gefahren.
Kann so eine Überschreitung auftreten, wenn die Maschine nicht warm genug ist? Erscheint mir komisch.
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Hallo zusammen,
ich war heute mit meiner XSR900 beim TÜV bzw. hatte Sie in der Werkstatt wo der TÜV gemacht werden sollte.
Die Abgas-Emissionswerte waren wohl so schlecht, dass sie nicht durchgekommen ist. Scheinbar wurde alles probiert mit warmlaufen etc.
Montiert ist eine Arrow Thunder Komplettanlage mit KAT, alles homologiert für EURO 4.
Die Werkstatt meinte, evtl. ist der KAT verschlissen. Ich denke mal der KAT hat eine Laufleistung von 30.000km hinter sich.
Klingt das für euch realistisch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Danke euch!
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Hab mich mal etwas in Photoshop gespielt.
- Kurzer Kennzeichenhalter mit kleinen Blinkern
- Soziussitz "abgepolstert"
- Akra
Könnte ich so auf jeden Fall leben mit dem Ding
Farbkombi finde ich extrem gelungen. Spiegel sind super für eine Originallösung.
Lobenswert sind auch die Soziusfußrasten. Top, dass man die komplett anklappen kann.
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Ich würde mir wünschen, dass sie mir gefällt. Ich glaube die fährt sich sehr gut. Auch wenn ich es nicht mehr so schlimm finde wie früher, geht für mich die Front gar nicht. Kommt aber auf den Winkel an. Von vorne ok, von der Seite finde ich es NULL stimmig.
Das Auge fährt mit.