Ich hab mal in anderen Foren zu dem Thema "schwarzer Auspuff/Krümmer" etwas recherchiert und möchte mal teilen, was ich dort so an Meinungen und Erfahrungen immer wieder gelesen habe. Den Auspuff zu lackieren ist wohl selten eine Lösung von Dauer. Insbesondere kritisch sind Maschinen, wo der Krümmer direkt in dem Bereich verläuft wo der ganze Dreck und Steine von der Strasse hochkommen, wie z.B. unsere XSR. Penible Vorarbeit ist beim Lackieren das A und O. Ausbau, ggf. Strahlen, grundieren, lackieren, einbauen, vorsichtig einbrennen und das dann jährlich oder alle 2 Jahre zu wiederholen ist mir persönlich zu mühsam. Auch das teure Keramikbeschichten ist wohl kein Garant für dauerhaft schwarze Krümmer. Hier bleichen wohl auch die Krümmer am Übergang zu den Zylindern wieder aus, da es zu heiss wird.
Doch es gibt scheinbar eine Lösung, die mir beim lesen immer wieder begegnet ist und die mir irgendwie sympatisch ist, weil einfach. Es ist auch nichts auf Dauer, aber verleiht wohl für einige Zeit (Monate) schwarze Krümmer und ist leicht und schnell zu wiederholen, wenn der Effekt nachlässt. Es ist ein Mittel zum reinigen und nachschwärzen von alten Elektroherdplatten, oder auch von Kachelöfen, Ofenrohren, usw. Früher wurde das gängigste Mittel, das viele für ihre Auspuffe verwendet haben, unter der Bezeichnung Elektro Puzzi vertrieben. Jetzt findet man das Mittel unter der Bezeichnung Bindulin Ofenschwärze wieder. Gibt es zB bei Amazon. Kann man einfach mit einem Lappen auf den Krümmer auftragen. Brennt sich dann beim Fahren wohl ein. Die Schicht wird natürlich nach einiger Zeit durch die extreme Hitze und Belastung durch Dreck, Steinchen usw. wieder abgetragen, lässt sich aber eben leicht wieder aufbringen. Gibt auch einige, die sich das Zeug selbst herstellen, indem sie Leinölfirnis und Graphitpulver mischen. Das ergibt wohl eine Mischung, mit der man auch selbstgebaute Grills/Smoker gestrichen werden.
Ich weiß, das klingt nach Hokuspokus aber ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und Rückmeldung geben, aber wohl erst in der neuen Saison