Beiträge von TobiP

    Ich hab mal in anderen Foren zu dem Thema "schwarzer Auspuff/Krümmer" etwas recherchiert und möchte mal teilen, was ich dort so an Meinungen und Erfahrungen immer wieder gelesen habe. Den Auspuff zu lackieren ist wohl selten eine Lösung von Dauer. Insbesondere kritisch sind Maschinen, wo der Krümmer direkt in dem Bereich verläuft wo der ganze Dreck und Steine von der Strasse hochkommen, wie z.B. unsere XSR. Penible Vorarbeit ist beim Lackieren das A und O. Ausbau, ggf. Strahlen, grundieren, lackieren, einbauen, vorsichtig einbrennen und das dann jährlich oder alle 2 Jahre zu wiederholen ist mir persönlich zu mühsam. Auch das teure Keramikbeschichten ist wohl kein Garant für dauerhaft schwarze Krümmer. Hier bleichen wohl auch die Krümmer am Übergang zu den Zylindern wieder aus, da es zu heiss wird.


    Doch es gibt scheinbar eine Lösung, die mir beim lesen immer wieder begegnet ist und die mir irgendwie sympatisch ist, weil einfach. Es ist auch nichts auf Dauer, aber verleiht wohl für einige Zeit (Monate) schwarze Krümmer und ist leicht und schnell zu wiederholen, wenn der Effekt nachlässt. Es ist ein Mittel zum reinigen und nachschwärzen von alten Elektroherdplatten, oder auch von Kachelöfen, Ofenrohren, usw. Früher wurde das gängigste Mittel, das viele für ihre Auspuffe verwendet haben, unter der Bezeichnung Elektro Puzzi vertrieben. Jetzt findet man das Mittel unter der Bezeichnung Bindulin Ofenschwärze wieder. Gibt es zB bei Amazon. Kann man einfach mit einem Lappen auf den Krümmer auftragen. Brennt sich dann beim Fahren wohl ein. Die Schicht wird natürlich nach einiger Zeit durch die extreme Hitze und Belastung durch Dreck, Steinchen usw. wieder abgetragen, lässt sich aber eben leicht wieder aufbringen. Gibt auch einige, die sich das Zeug selbst herstellen, indem sie Leinölfirnis und Graphitpulver mischen. Das ergibt wohl eine Mischung, mit der man auch selbstgebaute Grills/Smoker gestrichen werden.


    Ich weiß, das klingt nach Hokuspokus :lol: aber ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und Rückmeldung geben, aber wohl erst in der neuen Saison :(

    Mir hat es mal bisschen reingeregnet. Da ist nichts passiert. Aber da würde ich nicht drauf vertrauen. Aber bei keiner Dose. Sollte eine 5h Regentour durch unbekanntes Terrain anstehen würde ich bei einem Kondom die Spitze abschneiden, da das Kabel durchziehen, den Übergang Kondom zu Kabel mit Klebeband abdichten und den "Ring" vom Kondom über die Dose ziehen. :D

    Die Dose von Albrecht die hier einige (ich zB) haben hat einen Deckel mit Magnetschaltung. Deckel drauf -> Strom aus. Wenn ich die Maschine mal mitm Hochdruckreiniger sauber machen ist das kein Problem.


    Finde ich auch eine gute Lösung. Meiner Meinung nach gilt hier: Je unauffälliger, desto besser.


    Die Lösung von Lighty ist natürlich technisch schon top umgesetzt mit Teilen aus dem 3D-Drucker (Neid! :lol: ), aber im Endeffekt hängt die Dose schon sehr prägnant vorne neberm Scheinwerfer. Auch Bajos Lösung wäre mir zu auffällig. Ist nur meine Meinung, manchmal ist der einfachere Weg vlt der schönere.

    Das ist am Oberweiher im Dürnbucher Forst. Google Maps hilft, ich wusste es selbst nicht mehr :)


    Ja der Originalzustand wird jetzt im Winter aber wohl verschwinden. Black Friday sei Dank.


    Ist die Anlage der Tracer nicht die gleiche wie von der XSR, nur ohne schwarze Beschichtung? Über der VHT Lack bin ich auch schon gestolpert. Hast du den Krümmer schon lackiert? Also irgendwas muss ich mit dem Auspuff machen. Das geht gar nicht, dass der stellenweise rostbraun wird bei einem 1 Jahr alten Motorrad. Vlt stelle ich auch einfach mal einen Garantieantrag.

    Gibt es Erfahrungswerte zu dem Halter oder weitere Bilder?
    Finde ihn interessant, da sich nicht so eine Lücke zwischen Sitz und Halter ergibt wie bei Rizoma.

    Da geb ich dir uneingeschränkt Recht. Aber ich hab mir fest vorgenommen die Niken zu fahren. Einfach weil es mich reizt. Ich glaub nicht dass man negativ überrascht sein wird. Kaufen werde ich sie mir nicht