Beiträge von TobiP

    Besten Dank schonmal für eure Meinungen! :handgestures-thumbupleft:




    Hmmm ja ganz so dünn wie reine Funktionsunterwäsche ist sie wohl nicht, aber ich denke wenn die Jeans normal sitzt, sollte die Aramid-Wäsche wohl drunter passen. Bei sehr schmal geschnittener Hose könnte jedoch vlt. Probleme mit den Knieprotektoren geben.




    Das ist natürlich die 100% Variante und die aller erste Wahl in Sachen Sicherheit. Ich persönlich stelle sie mir aber im Sommer unangenehm vor. Insbesondere wenn man mal Mittagessen geht oder ähnliches. Für die schnelle Abendrunde auf der Hausstrecke sicher geil. Hast du ein Foto von dem tollen Teil?
    Interessant finde ich den Vergleich von Cordura zu Kevlar Jeans zu Leder. Erschreckend eigentlich, wie schlecht Cordura wegkommt. Die Aramid Unterwäsche hält wohl auch bis 100 km/h Stand.
    https://www.motorrad.net/leder-gegen-textil-im-labortest/



    Also angeblich wärmt die Wäsche nicht sonderlich und ist sehr atmungsaktiv, wenn man der Website des Herstellers glauben darf. Ich habe jetzt angefangen unter meiner aktuellen Motorradjeans immer normale Funktionswäsche zu tragen. Erstens finde ich es angenehmer auf der Haut als die Jeans und zweitens reduziert eine Zwischenschicht scheinbar das Risiko von Verbrennungen im Fall eines Sturzes, die durch den plötzliche Ruck beim Asphaltkontakt zwischen Haut und Hose entsteht.



    Cooles Teil! Wenn ich es richtig verstehe hat die aber keine Schutzfunktion was Reibung angeht, sondern lediglich Protektoren, oder? Aber dafür trägst du ja Leder drüber. Interessant, dass du das Klima angenehmer findest als Textil. Kommt wohl auf die Textilkombi drauf an, mit der man vergleicht. Ich hatte letztens bei Polo die hier an. War bequem aber sau heiß, gefühlt null atmungsaktiv und die Materialzusammensetzung finde ich nicht vertrauenserweckend wenn man auch mal schneller fährt. Sagt wohl schon der Name "City".



    Durchweg schöne Sachen. Vor allem die Kombi gefällt mir sehr.



    Welches Modell ist das denn? Weil alle sind ja nicht wasserdicht.

    Servus zusammen,


    ich würde gerne eure Meinungen zu einem Thema einholen, dass mich beschäftigt. Leichte, luftige, alltagstaugliche aber zugleich vor allem sichere Motorradbekleidung für den Sommer.


    Ich fahre aktuell immer mit einer Vanucci Passatempo Jeans mit Aramid-Materialdoppelungen und einer Segura Cheyenne Jacke aus CE-geprüftem Serica-Texil. Die Klamotte hat volle Protektorenausstattung, also Knie, Hüfte, Ellenbogen, Schulter und dazu einen separaten Rückenprotektor zum umschnallen. So fahre ich seit 3 Jahren rum, seit ich meinen Schein gemacht habe und fühle mich darin bis zu zügigem Landstraßentempo sehr sicher, bin aber gottseidank noch nie vor dem anhalten abgestiegen. :lol: Ich habe bisher keine Erfahrung mit Lederkleidung aufm Bike.


    Nun bin ich insbesondere mit der Hose inzwischen nicht mehr wirklich zufrieden, da es mir bei sportlichem Fahren an der Bewegungsfreiheit mangelt. Sie ist einfach zu starrig obwohl sie am Bund gut passt. Als ich im Urlaub eine Hecktasche auf dem Bike hatte, hatte ich echt Probleme auf- und abzusteigen und das bei 190cm Körpergröße, wo eigentlich ein großer Schritt über den Sitz reicht, aber so hoch bekomme ich das Bein in der Hose nicht. :lol:


    Sicherlich würde man eine Motorradjeans finden, die um die Oberschenkel etwas flexibler oder weiter geschnitten ist um das Problem zu lösen. Ich bin jetzt bei der Recherche allerdings auf die abriebfeste Unterwäsche Abra Guard von SGS gestoßen. Es gibt sogar Varianten mit Hüft-, Knie- Ellenbogen- und Schulterprotektoren. Sie hat in Tests wohl recht gut abgeschnitten mit dem Fazit, dass selbst bei einem Rutscher aus 100km/h auf Asphalt das Material standhält.


    Würdet ihr sowas tragen und dadurch auf spezifische Motorradkleidung verzichten? Spricht über die Unterwäsche und den separaten Rückenprotektor einfach eine normale Jeans und oben vlt eine dünne normale Lederjacke oder im Hochsommer evtl. nur einen Pulli oder eine richtig dünne Textiljacke aus Mesh oder Ähnlichem. Wo würdet ihr Nachteile ggü. normaler Motorradkleidung sehen, wenn man davon ausgeht, dass die Unterwäsche durch seine Eigenschaften vor Schlag- und Schürfverletzungen schützt?


    Man ist mit knapp 400 Euro dabei, wofür man vlt. gerade so knapp eine brauchbare Kombi bekommt. Dafür hat man dann nicht die EINE Motorradbekleidung, sondern kann den kompletten Kleiderschrank aufm Bike tragen. Soweit die Theorie.


    Oder sagt ihr "Ich trage ausschließlich den Leder-Einteiler, egal bei welchen Temperaturen und Distanzen" und wenn ja, warum?


    Hier noch einige Links zu dem Zeug:


    Die zweite Haut
    20 Motorradjeans im Test
    Abra-Guard Abriebtest Youtube


    Zu SGS spukt Google auch einige Alternativen aus, z.B.
    https://www.enduro.de/test-adi…d-extrem-reissfest-33439/
    https://bowtex.com/shop/

    Mal eine Frage zur Route von der Karte ein paar Posts vorher: Kann jemand etwas zur Strecke zwischen Punkt 6 und 8 sagen. Von 8 zu 9 bin ich sicher schon ein Dutzend mal gefahren, aber 6 bis 8 noch nie. Dachte immer das wäre stellenweise privat. Falls nein, lohnt es sich?

    Ganz interessante Idee. Ich finde die Dosen jetzt keine Augenweide, aber irgendwie hab ich mich an sie gewöhnt. :lol:


    Was mir nicht so gefällt ist dass die Tankhalterungen jetzt so aussehen, als wäre ein Teil abgebrochen. Fraglich ob das jetzt besser ist. Aber der Rahmen kommt schön zur Geltung, das stimmt. Das mit dem Temperatursensor gehe ich aber wohl mal an.

    Eigentlich ist es eine Frechheit, dass an einem Motorrad für 10.000 Euro UVP solche Blinker verbaut werden. Die kosten im Einkauf wahrscheinlich keinen ganzen Euro.


    Aber es schaut so als als wäre die Glühbirne am Fahrzeug nun endgültig tot. Neue Einsteigerbikes wie die Honda CR300R kommen in Voll-LED. Da wird man Glühbirnen in der Mittelklasse künftig nicht mehr rechtfertigen können.

    Sag mal wie bringst du den Reifen so zusammen??? [emoji23] Rennstrecke?


    Ich fahr jetzt für meine Begriffe recht sportlich auf der Landstraße, aber dass er sich so auflöst ist auf der Straße mE unmöglich

    Das ist echt nicht ganz uninteressant.


    Vor allem, dass es eine Gear-QS Anzeige in unserem Tacho gibt :icon-eek: Dann ist die XSR doch für den QS vorbereitet?


    https://translate.google.de/tr…p%2F2018-06-21&edit-text=


    Ich hab die Seite mal durch Google Translate gejagt, damit man wenigsten ansatzweise versteht um was es geht.


    edit: https://www.webike.de/products/23435285.html


    Hier heisst es, dass der QS wohl nur an der 2018er XSR900 passt. Komisch, ich dachte immer dass sich technisch nichts geändert hat. Aber offenbar gibt es Änderungen an der Elektronik und wohl auch einen anderen Tacho mit QS-Anzeige.

    Da bin ich anderer Meinung :D .


    Natürlich ist die Front gewagt, aber mir gefällt es, wenn man auch mal Umbauten zu sehen bekommt, die designtechnisch eine neue Schiene fahren. Auch fertigungstechnisch gibts hier ja einige Highlights. Das Heck aus dem 3D-Drucker mit integriertem Rücklicht finde ich wirklich gelungen. Auch die Integration des originalen Tachos in die Tankverkleidung finde ich klasse.


    Hier gibts mehr Bilder:
    http://gasgriffsalat.com/2018/…xsr900-alter/#prettyPhoto


    http://www.dabmotors.com/alter.html