Beiträge von Elwood1911

Das schautrichtig gut aus :P

Und günstiger als Originalteile ists allemale

Schau ich mir mal an.

Der Franzose, der kanns halt....

So, nachdem meine R6 leider Kernschrott ist brauch ich was Neues für die Renne. Ich bau eine SZR660 für die kleinen Kurse auf, für Mirecourt möchte ich allerdings schon was flottes haben. Geplant war eine R9, aber die XSR900GP im Yamaha-USA-Design hat für eine Neuorientierung gesorgt. Die R9 ist raus, die XSR900GP in schwarzgelb kommt. Also muss die XSR900GP in rotweiss für die Renne parat gemacht. Ich muss mich sputen, um ds Ding eingrfahren zu bekommen :violin:

Auf den zweiten Radsatz kommen Dunlops D213 oder KR-Slicks (Mirecourt), Bremsbeläge vorne wieder AP racing carbon.

Dann werde ich zum grossen Abbauer, Scheinwerfer, Spiegel, Rücklicht, Nummernschildträger, Blinker, alles was ich nicht auf der Renne brauche kommt weg. Leider gibts noch keine Rennverkleidung, da werde ich erst mal nicht hinfallen dürfen. Für die Lenkanschläge muss ich mal gucken, was es für Gummiklötze für die Standrohre gibt.

Der Auspuff, Fahrwerk und Mapping bleiben (erst) mal unbefummelt. Wird alles gut funktionieren, und ich muss eh erst mal lernen, was man da so alles in der Elektronik einstellen kann

Ich hab auch schon Sturzteile im Zulauf, die Motordeckelschützer von GB-Racing kommen auch bald.

Ich suche also noch ein paar Sturzteile, Verkleidung, Tank, Höcker,Seitendeckel. Ein bissel zerschossen aber reparabel wäre okay, wer also noch was in der Garage hat.....

Ich bin ja bei http://www.trackdays.be im Veranstalterteam, wer also Spass an ein bissel Rennstreckenfahren hat, gerne fragen. Wir fahren in Mettet, Ecuyers, Mirecourt, Circuit Carole, Croix en Ternois und Folembray, also Belgien und Frankreich. Terminkalender sollte Mitte/Ende Noveember online sein.

Besonders empfehlen kann ich Circuit Carole, Ecuyers und Mirecourt.

Ich hab mit den Yamaha-Bremsen 5 Jahre die R6 auf der Renne zusammengebremst, da gabs mit den richtigen Belägen (AP racing carbon) überhaupt kein Problem. Brembos hätten das nicht besser machen können.

Und das was Yamaha da verbaut sind Monoblocs, feinster Stoff.

Irgendwo hab ich mal gelesen, für die Brembos gäb es keine Reparatursätze, für die Yamahabremse schon.

Ich kenne die Eckert-Anlage nur aus der Motorradzeitung. Die hatte extrem lange Krümmer, die liefen erst auf der Höhe der Schwingenachse zusammen. War eben die Eckert-Rennerfahrung.

An meiner SR500-Trackschlampe hab ich eine vom Eckert gelochte Bremsscheibe drin, das Eckert-Logo schaut echt scharf aus 🤩 und bremsen tut die gut, das Singen beim Bremsen ist der Knaller

Akrapovic macht wohl einige Auspuffanlagen, die leiser sind als Originalauspuffe. Liegt halt daran, dass die Akrapovics für die Rennstrecke gemacht werden,und dort wird effektiv gemessen, nicht wie bei Erteilung der ABE, da wird bei Hälfte Nenndrehzahl gemessen, was drüber passiert ist egal. Mich würde es echt fies anpoppen, einen Supersportler zu kaufen und dann auf der Renne dieschwarze Flagge zu bekommen, wegen zu laut....

Bitte, bei Yamaha ist die Bremsanlage bei den Strassenmopeds doch bei allen Modellen identisch, die Brembo-Komponenten kommen bei den Sportlern zum Einsatz.

Aber ganz ehrlich: Ich bin froh, dass die XSR900 keine Brembo-Zangen hat...

Ich erinnere mich an einen Auspuffanlagentest eines grossen Motorradmagazins für die Honda Bol'd or aus den 1980ern. Ergebnis: Alles Grütze bis auf Scheibel und Eckert. Scheibel hat die Leistung gehalten, war auch richtig gut aus VA gemacht. Und Eckert, die hat ein bissel Leistung gebracht, ordentlich verarbeitet, Eckert hatte auch genug Rennsporterfahrung.

Der ganze andere Kram ist mit Shyce noch freundlich umschrieben. Zum Teil mussten die Dinger zum Ölwechsel demontiert werden, der Hauptständer ist fast allen abhanden gekommen, grausig verarbeitet, Leistungsverlust und oft auch massive Einschränkungen der Schräglagenfreiheit.

Was bei uns hängengeblieben ist: Die Bezeichnung für eine laute und leistungsfressende 4-in1-Auspuffanlage: Marving Prolet

Und wie so oft kommts auf die Details an:

l und l => laut und langsam

L&L => LEISE und LEISTUNG

Soweit ich das mitbekommen hab sind Varianten immer teurer als eins für alle....

Müsste ich die Rahmen liefern hätte ich immer ein paar fertig gegossene auf Lager und würde die dann erdt auf Bestellung fertig machen, also Farbe und ggf. die ein oder andere Gewindebohrung. Ganz im Sinne von möglichst geringer Kapitalbindung und höchster Flexibilität.

stimmt, aber ein bissel Asi ists schon....

Ich versteh das ganze Auspuffgedöns einfach nicht. Auspuff ist, und damit fertig. Original funktioniert i.d.R. richtig gut, Slip-Ons eher schlechter. Ausnahmen sind die ein paar tausend Euro teuren Akras. Der Gewichtsvorteil ist bei Slip-Ons auf dem Niveau einer ordentlichen "Sitzung". Wenn Optik am Motorrad wirklich wichtig wäre, dann sollte man doch eher mal ein schickes Heck Wert ( ich mein sowas wie CB1300, Z900 etc) legen als auf ein Bauteil, das irgendwie immer rund und silbrig ist.....

Und Sound? Für 85% aller Anderen ist das nur Krach......

Wie gesagt, ich verstehs einfach nicht.