Mich hat der fehlende Auspuff an der GP gestört, deshalb hab ich eine Akra dran geschraubt.
Spätestens Anfang der Neunziger waren die Motorräder aufgrund der Lärmvorschriften in der STVZO deutlich leiser als heute. Aber natürlich war dann der Effekt umso größer wenn man einen Zubehörauspuff dran geschraubt hat.
Alles anzeigen
Ich erinnere mich an einen Auspuffanlagentest eines grossen Motorradmagazins für die Honda Bol'd or aus den 1980ern. Ergebnis: Alles Grütze bis auf Scheibel und Eckert. Scheibel hat die Leistung gehalten, war auch richtig gut aus VA gemacht. Und Eckert, die hat ein bissel Leistung gebracht, ordentlich verarbeitet, Eckert hatte auch genug Rennsporterfahrung.
Der ganze andere Kram ist mit Shyce noch freundlich umschrieben. Zum Teil mussten die Dinger zum Ölwechsel demontiert werden, der Hauptständer ist fast allen abhanden gekommen, grausig verarbeitet, Leistungsverlust und oft auch massive Einschränkungen der Schräglagenfreiheit.
Was bei uns hängengeblieben ist: Die Bezeichnung für eine laute und leistungsfressende 4-in1-Auspuffanlage: Marving Prolet
Und wie so oft kommts auf die Details an:
l und l => laut und langsam
L&L => LEISE und LEISTUNG