Beiträge von stoppelhopser

    So, heute neues Moped abgeholt, Kennzeichen und Kofferträger montiert (was sehr einfach war) im Regen zu Tanke gefahren, weil mein Vorbesitzer das Gerät bis in die Reserve gefahren hat und mich dann erschöpft hingelegt. Als ich wieder wach wurde war der Himmel blau, die Strassen waren nass und so konnte ich das schicke Moped endlich in einen Zustand versetzten der suggeriert das der Hobel auch bewegt wird. Auch wenn es mir in der Seele ein wenig weh tut, aber es war halt ganz viel Mist auf der Strasse.

    Den normalen Seitenständer habe ich ja bestellt und heute erfahren, dass der Verkäufer selbiges gemacht hat und mir den hinterher schickt. Leider nimm Yamaha die bestellten Teile nicht zurück. Kostet glücklicherweise nur ca. 55 €. Wenn also noch jemand einen neuen Ständer braucht... Die Yamahasenioren unter uns können sich bestimmt noch erinnern was für ein Drama das damals immer war mit den verschlissenen Ständern :zwinker: . Diese Zeiten sind aber lange vorbei. Mit dem kurzen Ständer steht sie aktuell ziemlich schräg, aber doch ausreichend sicher und ich gehe davon aus das ich das andere Teil nächste Woche haben werde.

    Tja und wie sieht es im direkten Vergleich aus? Das Getriebeheulen ist weg ;( . Kann ich aber mit leben ;) . Besonders fällt auf das die Getriebe- und Motorabstimmung spürbar anders sind. Viel mehr Druck von unten, dafür kommt nach oben dann nicht mehr so viel aber die alte habe ich auch selten über 8000 U/min gedreht. Der Klang ist mit der Originalanlage großartig und meine Gattin meinte, als sie mich heute komme hörte, spürbar lauter. Ob ich das Fahrwerk so lasse oder zunächst anders einstelle werden die nächsten Fahrten zeigen. Auch hat sich die Sitzposition geändert. Man könnte sagen Vorderradorientierter oder mehr Druck auf die Handgelenke. Da wird mein kleiner Körper wohl an der einen oder anderen Stelle mehr Mopedmuskeln entwickeln müssen, aber das geht ja schnell. Das Menürad ist so mittel mit einer Tendenz zu schlecht, aber Tempomat habe ich heute schon ausgiebig genutzt und entlastet nicht nur die Arme.

    Sobald sie dann wieder sauber ist und gerader steht kommen auch Bilder.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    So, weiter gehts. Heute Papiere abgeholt, bei Wilbers erfahren das die in Wirklichkeit für unser Modell noch garnix haben, zumindest kein Federbein, Höherlegung ist schon verbaut, man hofft das der Ständer lang genug ist, sonst wird Improvisiert, neuer Ständer ist bestellt und es spricht einiges dafür, dass ich ab Mittwoch mich wieder als ganzer und nicht so mopedloser Mensche fühlen darf. Die Gattin macht sich schon ein wenig lustig...


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    die zwanzig Jahre. Ich sorge jetzt erst mal dafür das ich das Moped unter den eigenen Hintern bekomme. Verbaut sind die Rasten aktuell in der unteren Position und wenn ich damit in Kurven ständig auf dem Boden kratze werde ich die mal umsetzen und testen.

    Die letzte XSR war der finale Test. Ich fahre schon jahrelang ohne zu kuppeln, hatte aber nie Gelegenheit das bei einem Neufahrzeug das nur von mir bewegt wurde zu testen. Nach 176.767 Testkilometern kann ich sagen das das Getriebe nicht gelitten hat. Es schaltet sich quasi wie am ersten Tag, wenn das überhaupt geht. Bei dem von mir praktizierten Verfahren erfolgt der Gangwechsel völlig gewaltfrei weil nur geschaltet wird, wenn der Antriebsstrang auch tatsächlich lastfrei ist. Auch wenn mir mein Yamahahändler versicherte das es bislang bei dem verbauten Quickshifter (hier mal halbwegs richtig geschrieben 8) ) keinerlei Probleme gegeben hat habe ich die Sorge, dass falls er sich ein wenig verstellt das Getriebe leidet. Ein Kollege von mir der eine 23er MT09 SP fährt sagt , er muß das Geräte alle 5-6 Touren resetten.

    Natürlich werde ich den auch testen, aber ich behalte auf diese Weise eine wenig mehr Kontrolle bei einem Moped, das mir, wenn ich will doch viel abnimmt.

    Und Du hast ja letztes Jahr gesehen, dass ich auch ohne Quickshifter an Dir dran bleiben kann. ;)


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser