Was ist da los mit meiner Kette oder ist es eventuell was anderes?

  • #31

    Du sagst es… Ein kurzer Test auf dem Prüfstand würde nicht viel kosten, um sich das Ganze mal anzuhören. Ich habe ihm auch mehrmals gesagt, dass man als Fahrer mit Helm auf dem Kopf das Geräusch nicht so deutlich wahrnimmt wie andere, die neben einem fahren. Freunde haben mich erst darauf aufmerksam gemacht. Gerade deshalb würde ich das Motorrad erst recht auf den Prüfstand stellen.

  • #35

    Die Videos gehen nicht mehr, aber: Bist du mal eine baugleiche XSR probegefahren? Die Yamahas, insb. XSR/MT09/MT07 haben meiner Meinung nach eh einen sehr lauten Kettenlauf... Habe das bereits bei meiner MT07 und auch meiner XSR 900 jetzt auch beobachten können. Wenn man da von anderen Marken kommt, kann das schon vom Fahrer als ungewöhnlich laut aufgenommen werden, je nach Helm und Kopfposition noch mehr.

  • #36

    Meine rasselt auch. Nimmt man selbst beim fahren kaum wahr, wenn aber z.b. der TÜV Prüfer an einem vorbei fährt hört man es recht deutlich.


    Kein silent Ritzel

    D.I.D kette

    Stealth Kettenrad


    Ist auf jeden Fall seit dem Wechsel auf das neue Kettenkit so, wahrscheinlich aber auch schon mit dem alten, da ist aber keiner mit meiner eigenen Maschine an mir vorbeigefahren.


    Geschmiert wird die Kette mit Makita Sägekettenöl über nen Nemo Contra 2 Kettenöler. Kann sein, dass die normale Kettenapraypampe das Geräusch etwas dämpft.



    Long Story Short: seit fast 60tkm keine Probleme trotz rasseln, aktuelles Kettenkit hat jetzt auch schön über 30tkm drauf.

  • #38

    Genau das hat der Händler auch gesagt und meinte es gibt viel schlimmere und das wäre wohl normal. Auch den Vergleich zu MT07 hat er erwähnt. Die wäre wohl noch lauter. Kann das aber irgendwie nicht nachvollziehen. Er meinte sogar selbst bei sehr guten Ketten wäre es trotzdem laut. Da verstehe ich Yamaha nicht wieso du so bauen. Andere können es ja auch :)


    Ich versuche noch eine andere zu fahren. Leider wurde das Probefahrtmodell bereits verkauft.


    Danke aber für dein Feedback.

  • #39

    Der Händler hat sich heute erneut gemeldet. Jemand von Yamaha wird raus geschickt um sich das einmal an zu schauen. Das bedeutet er wird eine Probefahrt machen. Habe nochmal mit dem Meister ausführlich gesprochen. Er vergewissert mir, dass alles in Ordnung ist. Ich selber höre es bei der Fahrt nicht. Es ist auch leiser geworden seid der letzten Spannung.


    Auch euer Feedback vor allem die letzten Rückmeldungen waren nochmal sehr hilfreich.


    Bin heute auch ohne Helm (kleiner Wohnbereich) gefahren war auf jeden Fall viel leiser als zu vor.


    Da der Gutachter von Yamaha selber nur Probefahren wird, wird er ebenso nichts wahrnehmen.


    Finde es aber super, die Option zu erhalten.


    Ich belasse es erst mal wie es ist. Es ist vermerkt, dass ich es gemeldet hatte, falls etwas seien sollte.


    In dem Sinne danke für die zahlreichen Rückmeldungen.


    Wird wohl nächstes Jahr ein Auspuff drauf kommen , dann hört niemand mehr irgendwas 😂


    Danke und allen eine sichere Fahrt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!