Beiträge von stoppelhopser

    284 km sind für eine Tour doch nett. Allerdings bleibt dann nicht so viel Zeit zum Quasseln. ;) Und die Anzahl der Teilnehmer drückt natürlich ein wenig die Durchschnittgsgeschwindigkeit. Aber wir wollten ja auch kein Renne austragen. Die Tour ließe sich aber sinnvoll kürzen. Ich persönlich hab nix dagegen in der Region Winterberg zu beginnen. Ist mitten im Sauerland und Hotels gibt es da genug.

    Ich bin zwar schon geimpft, aber wir sollten uns trotzdem so verhalten, als wäre Corona noch nicht Schnee von gestern. Allerdings sind nach wie vor wenig Fälle bekannt, bei denen sich Menschen draußen angesteckt haben.

    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Doch, ich hab gestern gewartet bis die Strassen trocken waren und bin dann ins Bergische. Das Moped fühlt sich an als hätte sie mehr Leistung, weil ich weniger physikalische Arbeit verrichten muß um die Pferdchen auf Trab zu bringen. Auch ist mein Oberkörper wieder lockerer geworden, weil ich weniger Kraft auf der rechten Seite aufbringen muß. Zwar weiß ich immer noch nicht, was der Spaß gekostet hat, aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Zudem sich verschlissenes Züge ja nicht selbst reparieren. Im schlimmsten Fall wäre mir der Zug in einem Monat in der Provence gerissen und das wäre es dann gewesen mit Mopedfahren dort.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Durch die Anfrage nach Testfahrern für den Dunlop Sportmax MK3 bin ich in den Genuß des Reifens gekommen und bin bis jetzt ziemlich begeistert. Auch wenn die grad Lieferschwierigkeiten, wie so viele haben, konnte ich bei meinem Reifenhändler mir noch einen Satz reservieren, den ich dann vermutlich mit in die Provence nehmen werde.


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    Kleiner Nachtrag: unlängst hatte ich den Eindruck, als würde der Gasgriff deutlich mich mehr Kraftaufwand benötigen. Weil ich mir über die möglichen Ursachen nicht völlig im klaren war bin ich zum Yamahahändler meines Vertrauens. Der sprach von verdrecktem Fett im Gasgriff und vermutete, dass ihn seine Mechaniker lynchen, wenn er "mal eben" das Moped in die Werkstatt rollt. Als er dann wieder hervorkam, mit frisch gefettetem Griff lies sein etwas verkniffener Gesichtsausdruck aber darauf schließen, dass sie der Lösung des Problems höchstens ein wenig näher gekommen seien. Zwischen Gasgriff und Poti, welcher die Drosselklappenstellung steuert gibt es ja eigentlich nur die Gaszüge und er hatte die auch schon von mir gedachte starke Vermutung, dass hier die Wurzel des Übels zu finden sei. Weil ich aber Deutscher Meister bin wollte er aber bei Yamaha mal vorfühlen, ob die sich vielleicht an den Kosten beteiligen wollen. Als wir das nächste Mal telefonierten sprach er davon, dass der Zug bestellt sei, er aber nicht sagen könne ob das quer liegende Containerschiff im Suezkanal für Lieferschwierigkeiten sorge oder nicht. Bei einer Laufleistung unter 40.000 km hätten die das auf Kulanz übernommen, weil ich aber unwesentlich über der angegebenen Kilometerzahl sei, würden sie sich mich 3-4% an den Kosten beteiligen. Was besser ist als nix und geschenktes Geld nehme ich immer gerne.

    Gestern wurden die Züge verbaut, ich kann aber noch nicht sagen, was das jetzt gekostet hat, da der Chef von seiner Frau aufgrund von Nebenwirkungen durch die an diesem Tage durchgefühlte Coronaimpfung nach Hause geschickt wurde. Aber sie melden sich wenn sie wissen was ich zahlen. Es bleibt also spannend und ich werde berichten.


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    Soweit ich weiß haben sich die Reifenhersteller an die Angaben vom Mopedherstellter zu halten, der Werte angibt, bei denen das Moped mit voller Zuladung und Höchstgeschwindigkeit keine Probleme macht.

    Naja, Freistellen ist ne Kunst die leider nicht jeder beherrscht. Macht aber nix. Der Preis fürs "Schöner Freistellen" wird diese Woche glaube ich garnicht vergeben. :zwinker: