Beiträge von stoppelhopser

    Kleiner Nachtrag: unlängst hatte ich den Eindruck, als würde der Gasgriff deutlich mich mehr Kraftaufwand benötigen. Weil ich mir über die möglichen Ursachen nicht völlig im klaren war bin ich zum Yamahahändler meines Vertrauens. Der sprach von verdrecktem Fett im Gasgriff und vermutete, dass ihn seine Mechaniker lynchen, wenn er "mal eben" das Moped in die Werkstatt rollt. Als er dann wieder hervorkam, mit frisch gefettetem Griff lies sein etwas verkniffener Gesichtsausdruck aber darauf schließen, dass sie der Lösung des Problems höchstens ein wenig näher gekommen seien. Zwischen Gasgriff und Poti, welcher die Drosselklappenstellung steuert gibt es ja eigentlich nur die Gaszüge und er hatte die auch schon von mir gedachte starke Vermutung, dass hier die Wurzel des Übels zu finden sei. Weil ich aber Deutscher Meister bin wollte er aber bei Yamaha mal vorfühlen, ob die sich vielleicht an den Kosten beteiligen wollen. Als wir das nächste Mal telefonierten sprach er davon, dass der Zug bestellt sei, er aber nicht sagen könne ob das quer liegende Containerschiff im Suezkanal für Lieferschwierigkeiten sorge oder nicht. Bei einer Laufleistung unter 40.000 km hätten die das auf Kulanz übernommen, weil ich aber unwesentlich über der angegebenen Kilometerzahl sei, würden sie sich mich 3-4% an den Kosten beteiligen. Was besser ist als nix und geschenktes Geld nehme ich immer gerne.

    Gestern wurden die Züge verbaut, ich kann aber noch nicht sagen, was das jetzt gekostet hat, da der Chef von seiner Frau aufgrund von Nebenwirkungen durch die an diesem Tage durchgefühlte Coronaimpfung nach Hause geschickt wurde. Aber sie melden sich wenn sie wissen was ich zahlen. Es bleibt also spannend und ich werde berichten.


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    Soweit ich weiß haben sich die Reifenhersteller an die Angaben vom Mopedherstellter zu halten, der Werte angibt, bei denen das Moped mit voller Zuladung und Höchstgeschwindigkeit keine Probleme macht.

    Naja, Freistellen ist ne Kunst die leider nicht jeder beherrscht. Macht aber nix. Der Preis fürs "Schöner Freistellen" wird diese Woche glaube ich garnicht vergeben. :zwinker:

    Ich hab mein Moped vor einiger Zeit von der Inspektion abgeholt und mich darüber gefreut, wie gut sie zieht. In einer mir bekannten und engen Linkskurve war ich angenehm überrascht, wie sanft die TC arbeitet und verhinderte, dass mein Hinterrad wegschmierte. Kurze Zeit später fiel mir auf, das die Schrauber bei der obligatorischen Probefahrt die TC auf Stufe 2 gestellt hatten. Im Trockenen arbeitet die bei mir nur auf Schotter. In Schräglage beim Rausbeschleunigen bin ich entweder zu schüchtern oder nicht schräg genug, damit sie ans arbeiten kommt.

    Dann hatte ich die Idee bei nasser Strasse sie auf Stufe 2 zu stellen, um Schlimmeres zu verhindern, aber da bin ich offensichtlich viel zu schüchtern, dann auf nasser Strasse bekomme ich sie auch auf dieser Stufe nicht ans Arbeiten, was im Trockenen kein Problem darstellt.

    Mir ging aber schon zwei mal aufgrund von Mist auf der Fahrbahn das HInterrad weg (bei Stufe 1) und jedes Mal hab die TC das gemacht was sie sollte - den Abflug verhindert. Nichts desto trotz: ich hab ohne TC fahren gelernt und hab mir angewöhnt gefühlvoll aus der Kurve heraus zu beschleunigen, anstatt den Gasgriff digital zu behandeln.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Gestern in Kierspe. Ich stand ganz unschuldig bei meiner dortigen Lieblingsbäckerei mit was Leckerem in der Hand und mir kam ein Fahrer auf einer Schwarzen so nah, dass ich ihn mit der Hand hätte berühren können. Zumindest fast, weil ich so nah an der Strasse stand. Auf jeden Fall war es schön zu sehen, dass die schwarze auch in sauber eine gute Figur macht.


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser