Beiträge von stoppelhopser

    Hallo Thomas,

    das wird kurzfristig leider nix. Ich fahr am Samstag in die Provence und hab vorher noch einiges zu erledigen. Aber ich vesuche in drei Wochen dran zu denken.
    Ich led die Rolle quer zur Fahrtrichung mittig auf die Soziussitzbank. Jeweils ein Spanngurt kommt durch die Tragelasche der Tasche und wird an dem Kofferträger, den ich verbaut habe, befestigt. Nach ein paar km noch mal Nachspannen und dann ist gut.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Bislang war das eigentlich immer meine. :happy-cheerleadersmileyguy:


    Ansonsten sieht es ganz so aus als würden wir in einer Woche in die Provence fahren. Ihr braucht aber nicht nachkommen. Da ist es total langweilig, flach, überlaufen, und keine Kurven. Lohnt sich überhaupt nicht. Wir fahren da auch nur hin um die Region zu unterstützen. Macht ja sonst keiner. ;)

    Ich habe das selten, ist aber bei mir ein Zeichen dafür, dass das Öl sich langsam Gesellschaft von frischen Kollegen aus der Dose wünscht. Zumindest sagt das mein Sichtglas. Wichtiger als die Leuchte ist mir der Blick auf den tatsächlichen Ölstand im Glas.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Nee, war nicht dabei. Das mache ich auch selbst. Hab da meine Quelle. Der aktuelle scheint mit 33.000 km aber noch was zu können. Ist auch Eunuma und nicht mehr Original.

    Es ist schon wieder soweit. Ich durfte zum Yamahahändler meines Vertrauens. im Vorfeld einige Sache besprochen (beispielsweise mache ich den Ölwechsel selber, da kann ich richtig Geld sparen) wie die Auswahl des Leihmopeds für die Zeit der Inspektion. Die letzten Male war es immer ein 125er N-Max Roller. Ich bin sicher, das "N" steht für Not. ;( Jetzt sollte es also ne Tracer GT werden. Ich werde ja auch nicht jünger. Darüber hinaus hatte ich beim Verbauen des Sturzpads am linken Motordeckel ein wenig Mist gebaut und vorgeschlagen die Kurbelwelle bei der Ventilkontrolle übers Hinterrad zu drehen.

    Während also ein meine Mopete gearbeitet wurde hatte ich einen Nachmittag und einen Vormittag Gelegenheit, die Tracer zu testen. Interessant wie schnell man auf der Landstrasse schnell werden kann, wenn der Winddruck auf dem Oberkörper fehlt, weil eine Scheibe dazwischen ist. Mit der Erstbereifung wurde ich nicht so richtig warm, das Fahrwerk ist toll auf langen Autobahnpassagen, aber dafür brauche ich kein Moped und durch den hohen Schwerpunkt in Verbindung mit dem im Vergleich zur XSR weichen Gabel kommt es mir beim sportlicheren Ankern so vor, als würde sich das Moped erst mal gnädig nach vorne lehnen um zu prüfen, ob das Ankern auch Sinn macht, bevor dann endlich geankert wird. Gefallen hat mir der Tempomat und auch meine Frau würde sich da viel wohler fühlen, weil es für sie deutlich bequemer ist.
    Dann das Moped wieder abgegeben, weil ja mein eigenes fertig war. Leider waren zwei Auslassventile zu stramm, sodass die Nockenwelle runter mußte, was den Preis in die Höhe treibt. Abzüglich des Mietmopeds blieben dann noch ca. 800 € übrig, wovon 560 € auf den Arbeitslohn entfielen.

    Heute würde ich sagen das mir am Besten an der Tracer gefallen hat der Wechsel auf mein eigenes Moped war. Die Schwinge ist deutlich kürzer, das Fahrwerk straffer und weniger Gewicht. So mag ich es. Für die Tracer bin ich wohl noch ein wenig zu jung. Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass es sich um meine private Meinung handelt und mir Menschen, die lieber Tracer fahren durchaus sympathisch sein können.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Auch ich kann mit eingeklapptem Ständer und eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung starten. Ich nutze das schon mal um nach dem Aufenthalt im Kuchenkompetenzzentrum Kierspe schnell in Richtung Röhnsal zu starten, bevor mir ein Dosenfahrer die freie Sicht nach vorne versaut.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser