Beiträge von Michel

    Hallo Mick,
    ja ich bin recht zufrieden mit dem Federbein. Ich habe vorne auch noch die prog. Gabelfedern von Wilbers verbaut.
    Motul Gabelöl, vollsynth. 7,5! Die Gabel spricht recht ordentlich an. Bisher vermisse ich auf der Straße noch keine
    Druckstufe an der Gabel. Ob die Federbeine von Öhlins wirklich besser funktionieren kann ich nicht sagen, da müsste
    ich schon eine 2. XSR900 mit Öhlinskomponenten im direkten Vergleich fahren. Bei meiner EX-Street Triple R war hinten
    auch das Wilbers 641 verbaut. Weder auf der Straße noch auf der Rennstrecke hatte ich damit Probleme oder habe
    etwas vermisst. Öhlins ist edler verarbeitet und hat auch die besseren Materialien verbaut. Wäre auch blöd wenn nicht
    angesichts des Preisunterschieds.
    Für die Renne würde ich auf jeden Fall eine voll einstellbare Gabel mit linearen Federn, also mit zusätzlich einstellbarer Druckstufe bevorzugen.


    Gruß Michel

    Update zu meiner Wilbers 641 Federbeineinstellung: Aufgrund unserer sehr schlechten Straßen im Sauerland und
    bergischen Land habe ich die Grundeinstellung von Wilbers in Richtung soft um je einen Klick verändert. Jetzt:
    Druckstufe(2*): 14 Klicks, Zugstufe: 13 Klicks. Gabel, Federvorspannung: 5 Ringe oder 16mm, Zugstufe: 7 Klicks.
    Sie fährt sich komfortabler, aber nicht sänftenartig. Schnelle langgezogene Kurven ( über 140km/h ) mit langen
    Bodenwellen sind kein Problem, harte Kanten konnte ich noch nicht ausgiebig testen. Sie liegt noch satt und straff auf der Straße.
    Ich wiege mit Kleidung je nach Fütterungszustand 78-80kg.
    Ich werde im Harzurlaub noch ein wenig mit der Einstellung der Gabel experimentieren.
    Übrigens der Conti Road Attack 3 (vorne: 2,3 bar , hinten: 2,5 bar) ist bisher ohne Tadel. Auf der Landstraße vermisse ich
    nichts. Nur zur Vervollständigung der Fahrwerkseinstellung.


    Beste Grüße
    Michel

    Kleiner Nachtrag: also das orangefarbene Zeug wird wie folgt im http://www.yam-shop.de beschrieben;


    Gebrauchsfertige Kühlflüssigkeit, die zur Verbesserung der Motorleistung die Wärmeübertragung erleichtert und größtmöglichen Schutz vor Einfrieren und Korrosion bietet.


    Schützt das Kühlsystem vor Einfrieren (-35 °C) und Metallteile vor Korrosion
    Gewährleistet ausgezeichneten Wärmeaustausch und damit effiziente Motorkühlung
    Verhindert infolge seines hohen Siedepunkts ein Überhitzen des Motors
    Enthält verstärkte Hybrid-Antikorrosionszusätze auf der Basis von Mono-Ethylenglycol, geeignet für leichte Aluminiumlegierungen, wie sie im Motorenbau verwendet werden
    Ausgezeichnete Verträglichkeit mit Dichtungen und Schlauchanschlüssen
    Mit allen Kühlflüssigkeiten verträglich
    Schonend gegenüber Dichtungen, Durit- und Kunststoffteilen
    Gebrauchsfertig (nicht verdünnen)


    das blau/grüne Zeug hab ich auch gefunden, jedoch auf englisch:


    Genuine Yamaha Yamalube Motorcycle Radiator Coolant 1 Litre YMD650490084
    Brand New
    YMD650490084


    Colour - Green (used to be orange)
    Description
    Ready to use cooling liquid that facilitates heat transfer for improved engine performance by providing maximum protection against freezing and corrosion.
    Protects the cooling system from freezing (-35°C) and metallic parts from corrosion
    Provides an excellent thermal exchange and resulting engine cooling efficiency
    Prevents engine overheating due to its high boiling point
    Seals and plastic parts friendly
    Excellent compatibility with gaskets and hose connections
    Contains reinforced hybrid anti-corrosion additives, based on mono-ethylene glycol, suitable for light aluminium alloys used for engine design
    Compatible with all cooling fluids
    Ready to use (does not require diluting)
    If you are unsure whether this part is correct for your motorcycle please message us with your registration number so we can check fitment & be sure to send you the correct parts. Please be aware that the eBay vehicle checker is not always accurate, should you need to double check fitment please contact us first.
    Postage stated is for UK mainland only, if you require this item outside of UK mainland please message us for a quote. Highlands, Jersey, Guernsey etc. are not included under UK mainland prices.
    Please note online stock levels are not always true reflection of physical stock and some parts may need ordering which can take a couple days. If you would like to check the amount of physical stock we have for an item please message us.
    Image is for illustration purposes
    We are the largest multi-franchise main dealer in the South West.
    Voted dealer of the year 2017 by MCN.
    Please contact us before leaving neutral or negative feedback as we will make all attempts possible to ensure that you are 100% satisfied with your purchase.
    Love it or ship it back!


    So, die Engländer sind etwas ausführlicher und präziser.
    Wie ihr lesen könnt, ist die Flüssigkeit wohl identisch!!!!


    Jetzt die noch bessere Nachricht, gefunden bei der "Tante":


    Motul Kühlflüssigkeit
    Motocool Expert, 1 Liter


    Motul Kühlflüssigkeit *Motocool Expert* ist eine gebrauchsfertige Kühlerflüssigkeit für geschlossene Kühlkreisläufe speziell für Motorräder. Ganzjährig verwendbar für alle Motorradmotoren (Straße, Gelände, Quads). Nitritfrei, aminfrei, phosphatfrei.


    kein Verdünnen mit Wasser erforderlich
    verhindert Kalkablagerungen im Kühlkreislauf, speziell bei engen Kühlkreisläufen. Eine spezielle Hybrid-Technologie erlaubt einen perfekten Wärmeaustausch und verbessert die Performance des Motors
    garantiert optimalen Überhitzungs-, Frost- und Korrosionsschutz des gesamten Kühlsystems
    exzellente Verträglichkeit mit Dichtungs- und Schlauchmaterialien
    mit allen Kühlflüssigkeiten (organisch und mineralisch) mischbar
    verbessert die Kühlung auch bei Stop and Go Verkehr
    für Alumotoren geeignet


    Inhalt: 1 Liter - Preis z. Z. 7,99€
    Ihr macht euch selber ein Bild! :eusa-whistle:
    euch allen noch einen schönen Abend!


    Michel

    Heute habe ich endlich einen Mitarbeiter des freundlichen Yamaha-Händlers am Telefon. Dieser teilte mir
    mit, dass ich das orange Kühlmittel ebenfalls benutzen kann. Im MT 09 Forum habe ich etwas gelesen, dass
    das blaue/grüne Kühlmittel früher verwendet wurde. Irgendwie scheinen die Yamaha-Händler hier in NRW auch
    nur das orangefarbene Kühlmittel zu führen.
    Aber auf der Seite von Louis wird gemäß Fahrzeugdatenbank für die MT 09
    silikatfreies Kühlmittel und für die XSR silikathaltiges Kühlmittel angegeben. Ich weiss nicht ob das ein Versehen ist.
    Meines Wissens nach sind die Motoren identisch. Warum dann ein anderes Kühlmittel?
    Aber warum soll Louis es besser wissen als z. B. Conti. Seht euch mal die Reifenfreigaben zu beiden Modellen an
    und dann vergleicht die Datenblätter von Yamaha. Ich hatte schon einmal mit einem MA von Conti das Vergnügen.
    Egal.... Kühlmittel. Ich bleibe da dran und halte euch auf dem Laufenden.


    YMD-65049-00-83 = orange
    YMD-65049-00-84 = blau/grün


    Beste Grüße
    Michel

    Ich hoffe nur, dass dieses Thema noch nicht existiert und von Interesse ist!
    Das Werkstatthandbuch sowie die Bedienungsanleitung sagen: Hochwertiges Frostschutzmittel auf Äthylenglykolbasis mit Korrosionsschutz-(Mittel)
    Aditiv für Aluminiummotoren verwenden. Im Netz habe ich nun viel gelesen über mischbare und nicht mischbare Kühlmittel. Immer wieder tauchte als
    K.O.-Kriterium für Mischbarkeit das "böse" Wort Silikat auf. Auf der Yamaha-Seite gibt es nur Yamalube Kühlmittel in orange, mein Kühlmittel ist aber
    grün. Bei orangenem Kühlmittel könnte ich auch nicht den Flüssigkeitsstand im Überlaufbehälter von außen erkennen. Wie handhabt ihr die Sache mit
    dem Kühlmittel. Schenke ich z.B. der Seite von Louis Glauben, handelt es sich wohl um silikathaltiges Kühlmittel. Wer weiss es genau?


    Beste Grüße
    Michel

    Öhlins NIX 30 Street Cartridge Kit FKS 504 - 854,99€ ! Habe ich mit geliebäugelt, mich aus Kostengründen zunächst dagegen entschieden, da ich mit der XSR vermutlich nur äußerst selten, wenn überhaupt auf dem Kringel fahren werde. Ich bin einige Jahre mit meiner Street Triple R, mit überarbeitetem Wilbersfederbein und überarbeiteter Gabel von HH-Racetech auf diversen Rennstrecken gefahren. Leider gibt es bei dem Preis noch nicht einmal ein Teilegutachten von Öhlins. Die Damen und Herren vergraulen sich m. E. n. damit sehr viele Kunden.
    Meine alte 1000er FZR hatte ein komplettes Öhlins-Fahrwerk - auf der Rennstrecke eine Offenbahrung - auf der Straße viel zu hart, fast unfahrbar! Damals war die Sache mit dem TÜV und der Rennleitung auch noch nicht ein so großes Thema! Für die Strecke wäre z. Z. meine erste Wahl : MT 09 SP mit aufgefrischtem Mapping, Luftfilter etc.= 126 PS!
    Oder halt sofort eine S1000R!!! Für die Fahrerei auf der Straße müsste mir mein gewähltes Fahrwerk eigentlich reichen. Schließlich nehmen überforderte Verkehrsteilnehmer und polizeiliche Kontrollen immer mehr zu. In meinem Alter neigt man dann auch im Straßenverkehr doch so langsam zu einem sozialverträglicherem Fahrstil. :eusa-whistle:
    Aber ich gebe dir recht: Öhlins NIX 30 Street Cartridge Kit FKS 504 + STX 46 Street Stoßdämpfer YA 535 sind wohl z. Z. das Beste auf dem Markt - dann vielleicht noch einmal von HH-Racetech überarbeiten lassen (das Team holt da immer noch etwas heraus) und schon hast du ca. 3.000€ in das Fahrwerk deiner XSR 900 versenkt. Anschließend kommt noch die TÜV-Abnahme für die Straße.
    Also, wie gesagt, diese Variante ist mit Sicherheit z.Z. unschlagbar. Ich muss dann bei meiner Variante (1.000€ incl. Einbau) an der Gabel mit Luftkammer und Ölviskosität experimentieren wenn ich so etwas wie Druckstufe beeinflussen möchte.
    Aber mehr davon nach dem Harzurlaub. Ich werde, versprochen, ganz ehrlich über meine Erfahrungen berichten. Vielleicht möchte ich anschließend auch nur noch das volle Öhlinspaket und nichts anderes.
    In diesem Sinne: es kann nicht ewig regnen!