Beiträge von Black Dog

    Das wird nicht klappen, denn der Innendurchmesser des Original-Lenkers ist zu klein (M16-Gewinde -> ungefähr 14mm). D.h. Du müsstest das Gewinde auf mindestens 16mm aufbohren, kannst dann aber nicht mehr zurückrüsten und die Yamaha-Lenkerenden verwenden. Ausserdem wird Dein Lenker dann ungefähr 30mm schmäler.

    Ich habe damals die Yamaha-Adapter von Barracuda mitbestellt. Damit kann man wieder problemlos zurückrüsten und die Lenkerbreite bleibt erhalten. Allerdings kannst Du mit den Adaptern nicht die Klemm-Spreiz-Halterung verwenden, sondern musst die Speigel mit einer M6-Schraube fixieren.


    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt und Du weißt, was ich meine ... :/

    Können wir auch hier machen ...

    Ist der normale db- Eater und Verschleiß/Dämmwolle kann ich fast nicht glauben. Die Anlage hat keine 2000km hinter sich.

    In der Tat ...

    Das ist eine Abdeckkappe für die Enden von Zylinder-Kolbenstangen um das Gewinde zu schützen oder um Kabelenden vor dem Aufspleissen zu schützen. Ein Pfennigartikel - aber sie haben sich Gedanken gemacht und wenigstens dieses Teil beigelegt ... :rolleyes:

    Aries & Philipo

    Bin da ziemlich bei euch und der gleichen Meinung. Habe ja im Eigenversuch festgestellt, dass Messung nicht gleich Messung ist. Deshalb wäre es ja mal interessant eine fachmännische (DEKRA) Messung zu sehen.

    Gegen Beschlagnahmungen hat mal ein Rechtsanwalt (Mitglied der Münchner HOG) erfolgreich Veto eingelegt. Soweit ich weiß, darf bei einer nicht manipulierten, aber zu lauten Auspuffanlage lediglich die Weiterfahrt verboten werden.

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es für eine Beschlagnahmung mittlerweile rechtliche Grundlagen gibt.

    Das verwundert mich ja, dass Dein TÜVler sagte 99db wären okay :/

    98db(A) sollten noch i.O. sein bei +5db(A) Toleranz.


    Philipo - das kann nicht sein. Hast Du mit Standgas gemessen oder bei 5000U/min?

    Wäre gut, wenn Du die Messung morgen (evtl. auch mit Bildern der Mess-Anordnung usw.) dokumentieren könntest.


    Vor zwei Wochen habe ich die Ixrace Mk2 gemessen: Messgerät in der Hand gehalten, es war etwas windig -> 99db(A)

    Am Samstag nochmal gemessen, Messgerät auf Hocker gelegt, absolut windstill -> 97db(A)

    Messgerät habe ich vorher beide Male auf 100db(A) kalibriert.

    Sind es 5% oder 5db(A) Toleranz? Bei 5% wären es knapp unter 98db(A).

    Nicht unbedingt polemisieren ... 8)


    Thomas hat meine Intention recht gut beschrieben. Wenn das Fahrwerk der XSR wirklich sooo schlecht wäre, dass dadurch Gefahrensituationen entstehen können, wäre Yamaha im Zugzwang.


    Genau so sehe und kategorisiere ich die XSR :thumbup: