Beiträge von Black Dog

    Ich habe jetzt aus Langeweile mal meine originale Sitzbank modifiziert, denn die zweifarbige gefällt mir eigentlich ganz gut.


    Die Einbuchtung im Bereich der Arschbacken habe ich mit dem Dremel rausgeschnitten, das Loch mit einer Kunststoffplatte verschlossen und zusätzlich noch ca. 12mm aufgepolstert. Trotzdem ist die UltraSuede Sitzbank um einiges bequemer.

    Klar - für den öffentlichen Straßenverkehr ist Herrins Fahrt nicht als Vorbild tauglich ... :o


    Für mich, fahrfertig 94kg +/- , ist das Fahrwerk in weicher Einstellung genügend. Allerdings habe ich festgestellt, dass es anscheinend Serienstreuungen gibt: die Rock Slate meines Sohnes ist bei gleicher Einstellung "weicher" als meine Garage Metal. Beide sind Baujahr 2016 und haben die identische Serienbereifung. Weiterhin ist das Heck meiner XSR ca. 10mm höher. Ich habe aber noch nicht heraus gefunden, woran das liegt.


    Trotz über 40 Jahren auf motorisierten Zweirädern bin ich nicht locker genug: lasse ich es flott angehen, passiert es mir immer wieder mal, dass ich "verkrampfe", was sich natürlich auch auf die Gashand auswirkt. Und auf die Gashand reagiert unsere XSR halt recht spontan ... :icon-mrgreen:

    Hallo Mick,


    das Serienfahrwerk ist für den "Durchschnittsfahrer" vollkommen ausreichend.
    Im Modus A und TCS 1 oder aus, geht der Triple halt richtig zur Sache. Ich selbst fahre diese Modi nur, wenn ich absolut fit und konzentriert bin und mich auspowern will. Jede Bodenwelle hat eben eine Reaktion deines Körpers zur Folge, und sei es eine noch so kleine Bewegung deines rechten Handgelenkes. Ein Moped hat halt nicht das Fahrwerk einer S-Klasse.


    Schau' dir mal das Video von Josh Herrin auf dem Mulholland Drive an - der fährt fast immer in den Drehzahlbegrenzer und bedauert am Schluss, dass es nicht für einen Slide gereicht hat ... :icon-eek:

    Ich sehe die ganze Sache relativ entspannt.


    Mein Old-School-Wissen sagt, dass ein angereichertes Gemisch eher zur besseren Motorkühlung beiträgt, ein zu mageres Gemisch hingegen die Verbrennungstemperaturen erhöht. Dies bestätigt sich durch meine Erfahrungen als Sicherheitsingenieur in einem Ex-Betrieb. Außerdem gehe ich davon aus und glaube den Aussagen von BoosterPlug , dass das Gemisch nur geringfügig angereichert wird.


    Soweit ich die Funktionsweise der ECU verstanden habe, arbeitet sie bei nur Lastwechseln mit den Werten des Temperaturfühlers (open loop) und nicht mit den Werten der Lamda-Sonde. Erst bei konstanten und hohen Drehzahlen verwertet die ECU die Werte der Lamda-Sonde (closed loop) und bereitet gemäß diesen ein entsprechend mageres Gemisch auf, um Euro4-Werte zu erreichen.


    Sollten sich irgendwelche Erfahrungen - sowohl positiv als auch negativ – ergeben, werde ich Euch informieren.

    Nach Anbau des Roadsitalia an die Rock Slate störte mich das Fahrverhalten innerhalb von Ortschaften bei Tempo 30 – im zweiten Gang war es mir zu laut, im dritten Gang fühlte es sich unangenehm an. Es war nicht direkt ein Konstant-Fahr-Ruckeln, es gefiel mir einfach nicht.


    Im normalen Betrieb gab es für mich mit den Roadsitalia keine Unterschiede, das angebliche Leistungsloch bei 500U/min – für mich vorher schon kaum merkbar – hatte sich auch nicht verändert.
    Mit fettem und magerem Gemisch hatte ich mich bei meinen früheren Vergaser-Moppeds schon beschäftigt und mit anderer Bedüsung und entsprechender CO-Einstellung gute Erfahrungen gemacht, was die Geschmeidigkeit des Motorlaufes anging.


    Nachdem ich mir die Ausführungen von Jens/BoosterPlug über Einspritzungen durchgelesen hatte, dachte ich mir, das kann man ja mal ausprobieren. Gut - 140Euro für einen Widerstand/Thermoelement sind nicht billig, ich hätte es auch selber basteln können.


    Ich war skeptisch – aber es funktioniert: die ECU bekommt eine ca. 20°C niedrigere Temperatur vorgegaukelt, der Dreier läuft absolut geschmeidig. Mein Fahreindruck ist, dass es in allen drei Fahr-Modi weniger rauh und aggresiv vorangeht, aber mit mehr Druck über den gesamten Drehzahlbereich.
    Die Garage Metal lief mit dem Roadsitalia besser als die Rock Slate, aber hat jetzt auch einen BoosterPlug und ich bin zufrieden. Vielleicht ist das ganze ja auch nur gefühlt und subjektiv – mir gefällt’s auf jeden Fall.