Beiträge von Black Dog

    Entschuldigung, wenn ich mich doch noch mal melde: die Ansichten vom Beckerbursch sind keineswegs sozialkompetent, sie sind einfach kindisch und trotzköpfig. Ähnliche Erfahrungen mache ich gerade mit meiner Enkeltochter im Kleinkindalter.


    Wer meine Beiträge hier im Forum sorgfältig und mit Verstand liest, weiß, dass ich versucht habe, bei allen 3 Motorrädern in unserer Familie das Potential der Motoren mit CrossPlane-Prinzip von Yamaha mit möglichst geringem Aufwand in legalem Rahmen auszunutzen: Zubehör-Auspuffanlage, Luftfilter, Zusatzmodul. Für meine Bedürfnisse habe ich das gut hinbekommen.


    Bei allen 3 Auspuffanlagen (Ixrace MkII, SC Project Euro3 und Euro4) habe ich es durch Modifikationen geschafft, die Lautstärke um 1-2dB zu reduzieren, im gesetzlichen Rahmen zu bleiben und trotzdem eine Leistungsentfaltung des Motors beizubehalten, die meinem subjektiven Empfinden sehr gut gefällt.


    Und dafür muss ich mir von niemandem ans Bein pissen lassen.


    Falls jemand mit mir über Sozialkompetenz (mit der ich sowohl beruflich als auch privat mehr als genügend ausgestattet bin) diskutieren möchte, kann er dies gerne bei einem guten Stück Fleisch auf'm Grill und einem Bierchen tun. Aber bitte nicht hier im Forum.

    So langsam kommen wir der Sache näher 👍

    Dass es auf die sozialverträgliche Fahrweise eines jeden einzelnen drauf ankommt, haben wir in vielen Beiträgen ja schon geklärt.

    Dass die technischen Vorgaben und Messungen/Messwerte mit dem "Standgeräusch" absoluter Schwachsinn und realitätsfern sind, kapieren hier mittlerweile auch einige.


    Beispiel aus dem wahren Leben:

    Seit Wochen quäle ich unseren Schweißer in der Firma damit, mir immer wieder modifizierte db-eater für die Euro3-SC Project an der MT 07 zusammen zu brutzeln, weil das Teil im Stand wirklich fett und brutal ist. Jetzt endlich haben mein Sohn und meine Chefin mich davon überzeugt, das sein zu lassen. Sie können das nicht verstehen, das Mopped sei doch nicht wirklich laut ....

    Also habe ich meinen Sohn die MT fahren lassen: ganz normal, so wie ich es auch mache, 3000U/min im 4. Gang durch die Ortschaft und zu uns in den Hof. Klingt richtig schön dumpf/bassig und unaufdringlich. Das ganze mit 9000U/min im 1. Gang ist schon recht unangenehm. Und wenn ich das selbe mit dem Originalauspuff so mache, klingt das, glaube ich zumindest, auch recht unangenehm.


    Also - wo liegt das Problem im wirklichen Leben? Beim etwas zu lauten Zubehör-Auspuff oder beim Assi-Mopedfahrer ... :/

    In dem Stadium bin ich mittlerweile auch. Die Spritzen haben mir wirklich geholfen und halten bei mir sogar 3-4 Jahre an. Das einzige, das ich als negativ empfinde: bei stark angewinkelten Knien merke ich, dass da was drin ist. Aber das ist wirklich vernachlässigbar.

    Ja - und weiter .... Was für ein Zweirad kommt als nächstes?

    Gackern und keine Eier legen gilt nicht ;)

    @Beckerbursch

    Es wird Dich mit Sicherheit keiner steinigen und mein voriger Beitrag war bewusst provokant.


    Ist ein heikles Thema. Die meisten hier im Forum bauen sich eine andere Anlage dran wegen der Optik und "besserem" Klang und keinesfalls höherer Lautstärke. Ich habe beide SC Project und auch die Ixrace MkII dahin modifiziert, dass sie 1-2dB leiser sind, ich aber trotzdem einen "schönen bassigen" Klang habe.

    Viele bauen sich zusätzliche Module ein, um das Konstantfahrruckeln zu verringern und um in Ortschaften untertourig fahren zu können.


    Ich glaube die meisten User hier im Forum gehören nicht zu der von Dir erwähnten Proll-Fraktion. Vielleicht auch deshalb einige kritische Kontra-Reaktionen auf Deine Beiträge. Aber ich finde, es hält sich alles im Rahmen, oder ... :/

    Sorry für's off topic - aber warum fährst Du eigentlich eine XSR und kein politisch korrektes E-Mopped?