Da gibt es zig Theorien, was diese Bezeichnungen bedeuten oder vielleicht einmal bedeutet haben.
Das X war mal traditionell für Luftgekühlte Motoren. Hingegen F für Flüssigkeitsgekühlte.
Z.B. XJR, FJR
Oder X steht für Standardmotoren, wohingegen z.B. Motoren für Geländemotorräder traditionell ein Y haben. Passt aber auch nicht mehr 100%, weil es mal eine YZF gab.
Das S war angeblich mal für Single Row, also einen Kopf. Könnte aber auf für Single Camshaft gestanden haben.
XV wäre somit ein Standard motor für die Strasse aber eben V2
Damit wäre XS650 erklärbar.
J soll angeblich mal für Vierzylinder Reihenmotoren gestanden sein.
R könnte auch für Racing stehen.
Ich habe da schon so viel Erklärungen gelesen, die alle irgendwie schlüssig waren und unterm Strich doch nie auf alles anwendbar sind.
Ich denke, dass man diesen ganzen Bezeichnungen nicht zu viel Bedeutung zukommen lassen darf, selbst wenn es mal eine Begründung dafür gab.
Die Technik entwickelt sich ständig weiter, alte Kürzel passen auf einmal nicht mehr 100%, werden erweitert und in vielen Fällen auch nur traditionell weitergeführt, obwohl das Motorkonzept schon längst ein ganz anderes ist.
Lg Wolfgang