Beiträge von Einundsiebziger

    Da gibt es zig Theorien, was diese Bezeichnungen bedeuten oder vielleicht einmal bedeutet haben.


    Das X war mal traditionell für Luftgekühlte Motoren. Hingegen F für Flüssigkeitsgekühlte.


    Z.B. XJR, FJR


    Oder X steht für Standardmotoren, wohingegen z.B. Motoren für Geländemotorräder traditionell ein Y haben. Passt aber auch nicht mehr 100%, weil es mal eine YZF gab.


    Das S war angeblich mal für Single Row, also einen Kopf. Könnte aber auf für Single Camshaft gestanden haben.

    XV wäre somit ein Standard motor für die Strasse aber eben V2


    Damit wäre XS650 erklärbar.


    J soll angeblich mal für Vierzylinder Reihenmotoren gestanden sein.


    R könnte auch für Racing stehen.


    Ich habe da schon so viel Erklärungen gelesen, die alle irgendwie schlüssig waren und unterm Strich doch nie auf alles anwendbar sind.


    Ich denke, dass man diesen ganzen Bezeichnungen nicht zu viel Bedeutung zukommen lassen darf, selbst wenn es mal eine Begründung dafür gab.


    Die Technik entwickelt sich ständig weiter, alte Kürzel passen auf einmal nicht mehr 100%, werden erweitert und in vielen Fällen auch nur traditionell weitergeführt, obwohl das Motorkonzept schon längst ein ganz anderes ist.



    Lg Wolfgang

    Die Chancen, dass weitere Design Derivate auf Basis bestehender und fertig entwickelter Technologie kommen, stehen recht gut.


    Die Entwicklungskosten sind praktisch nahezu bei null, da Fahrwerk, Rahmen, Motor und der ganze sonstige technische Krimskrams gleich bleiben. Die Designabteilung wird ein wenig beschäftigt, mit Entwerfen eines neuen Tanks und ein paar Plastikverkleidungsteilen. Dann noch bisserl was an der Sitzbank und am Lenker machen,... tataaaaa... und fertig ist die nächste Neoretrogurke.


    Aber ist eh ok. Die Technik ist ja gut und man muss die Kuh melken, solange sie Milch gibt. Und wenn's der Kundschaft gefällt, warum nicht. Und sollte es doch keiner wollen, dann halten sich die Kosten in Grenzen.


    Mir wäre halt lieber einer XSR 1000, ^^


    Lg Wolfgang

    Das Problem bei solchen Entwicklungen sehe ich gar nicht da, dass es sie gibt. Muss ja keiner kaufen.

    Das Problem ist, dass irgendwann in der Regierung ein selbsternannter Sicherheitsapostel mit der Idee

    daherkommen wird, dass solche Erfindungen verpflichtend für alle Bikes werden.:obscene-hanged:


    Aber.... ich bin jetzt mal ganz egoistisch und sage, für meine Generation wird es noch langen dass man Motorräder "mit Spaß" kaufen und legal fahren kann. Für die Nachkommenden... mmmmhhhhh, da ziehen schon dunkle Wolken am Horizont auf.


    lg Wolfgang

    Ich war gestern bei meiner Werkstatt und... ich musste gar nicht viel sagen.

    Es war sofort klar, das Problem ist bekannt. Auch bei MT09 u. Tracer hatte man schon so einige Ketten die vorzeitig den Geist aufgegeben haben.

    Der bisherige Rekordhalter liegt bei gerade mal etwas über 2000km, bis die O-Ringe raus kamen!

    Man hat mir auch sofort eine Garantieabwicklung bei Yamaha für die Kette angeboten.

    Ich habe aber dankend abgewunken. Die Abwicklung sollen sie ruhig machen. Es ist ja wichtig, dass beim Hersteller jeder Fall eingeht. Aber den Kettensatz den Yamaha als Ersatz schickt, den Krempl will ich nicht.

    Ich habe mir auf eigene Kosten das beste gekauft, was DID zu bieten hat. Das Geld für den Antriebssatz wird mir dann schon anders wieder vergütet. Ich will sicher wieder mal eine Jacke, oder sonst was ;)


    Jedenfalls, wollte nur mitteilen, dass das ein bekanntes Problem der gesamten Modellfamilie ist. Yamaha hat da scheinbar billige Chargen gekauft.


    lg Wolfgang

    Was ich in der Tat sehr spannend finde, dass man nicht einmal den üblichen Tüv Wisch dazubekommt.


    Denn ich hatte heuer einmal eine übliche Verkehrskontrolle, und der Kiberer hat ganz gezielt nach einem Zertifikat für die Akra gefragt. War auch alles ok und voll easy cheesy, aber er wollte das tatsächlich sehen.


    Jetzt frage ich mich aber, wie das die Abarth Kollegen machen, wenn man da nichts dazubekommt?

    Ich mein‘, woher soll den die Rennleitung wissen, ob der Topf ab Werk draufgeschraubt wurde oder nachträglich?

    Oder ist das gar nicht muss, dass man den Zettel mitführt? Wahrscheinlich genügt es im Bedarfsfall auch, wenn man sich das teil von Akrapovic runterlädt und selber ausdruckt?


    Sehr interessant, hmmmm…. ?



    Lg Wolfgang

    Tja… was soll ich sagen, bei mir, knapp vor 10k Kilometer, kommen auch schon die ersten Oring Stückchen raus.


    Jaja ich weiß, erst 10k. Zu meiner Verteidigung, bei mir teilen sich die km auf drei Eisen auf.


    Aber echt Übel, das mit der Kette. Habe nie mit irgendwelchen Bürsten od. sonst irgendwie mechanisch die Kette gereinigt.

    Die Kette ist bei mir nie trockengelaufen.

    Und auf ein S100 kann sich bei mir auch keiner rausreden, weil ich immer das hauseigene Yamalube Kettenfett verwendet habe.


    Also wirklich miese Qualität.


    Mal sehen was mein Dealer dazu sagt. Ich schätze wir werden uns da sicher einig, weil ich da schon seit über 20 Jahren bin und der Familienbetrieb praktisch zu meinen Freunden zählt. Die ~200.- Kracher, das machen wir schon irgendwie.


    Aber darum geht’s mir gar nicht, die Originalkette, als meine zumindest, ist einfach Billigschrott.


    Habe gleich mal aus Interesse geschaut, was da so an Alternativen angeboten wird. Lustig fand ich bei DID die Option, „in Erstausrüsterqualität“. :lachen:

    Nein, bitte nicht! :lachen:


    Alles andere, nur nicht das.



    Lg Wolfgang