Das ist tatsächlich peinlich. Noch dazu bei fast 40.-
Insgesamt muss ich leider sagen, dass das Yamaha Merch ziemlicher Schrott ist. Ich kaufe mir kein TShirt mehr aus dem Programm.
Schon nach einmal Waschen ist der Stoff total verzogen.
Das ist tatsächlich peinlich. Noch dazu bei fast 40.-
Insgesamt muss ich leider sagen, dass das Yamaha Merch ziemlicher Schrott ist. Ich kaufe mir kein TShirt mehr aus dem Programm.
Schon nach einmal Waschen ist der Stoff total verzogen.
Da gibt es zig Theorien, was diese Bezeichnungen bedeuten oder vielleicht einmal bedeutet haben.
Das X war mal traditionell für Luftgekühlte Motoren. Hingegen F für Flüssigkeitsgekühlte.
Z.B. XJR, FJR
Oder X steht für Standardmotoren, wohingegen z.B. Motoren für Geländemotorräder traditionell ein Y haben. Passt aber auch nicht mehr 100%, weil es mal eine YZF gab.
Das S war angeblich mal für Single Row, also einen Kopf. Könnte aber auf für Single Camshaft gestanden haben.
XV wäre somit ein Standard motor für die Strasse aber eben V2
Damit wäre XS650 erklärbar.
J soll angeblich mal für Vierzylinder Reihenmotoren gestanden sein.
R könnte auch für Racing stehen.
Ich habe da schon so viel Erklärungen gelesen, die alle irgendwie schlüssig waren und unterm Strich doch nie auf alles anwendbar sind.
Ich denke, dass man diesen ganzen Bezeichnungen nicht zu viel Bedeutung zukommen lassen darf, selbst wenn es mal eine Begründung dafür gab.
Die Technik entwickelt sich ständig weiter, alte Kürzel passen auf einmal nicht mehr 100%, werden erweitert und in vielen Fällen auch nur traditionell weitergeführt, obwohl das Motorkonzept schon längst ein ganz anderes ist.
Lg Wolfgang
Das verstehe ich jetzt nicht. Mein Händler käme NIE auf die Idee mir die Versandkosten für ein Ersatzteil weiter zu verrechnen. Der bestellt doch ohnedies laufend irgendwelche Ersatzteile.
Die Chancen, dass weitere Design Derivate auf Basis bestehender und fertig entwickelter Technologie kommen, stehen recht gut.
Die Entwicklungskosten sind praktisch nahezu bei null, da Fahrwerk, Rahmen, Motor und der ganze sonstige technische Krimskrams gleich bleiben. Die Designabteilung wird ein wenig beschäftigt, mit Entwerfen eines neuen Tanks und ein paar Plastikverkleidungsteilen. Dann noch bisserl was an der Sitzbank und am Lenker machen,... tataaaaa... und fertig ist die nächste Neoretrogurke.
Aber ist eh ok. Die Technik ist ja gut und man muss die Kuh melken, solange sie Milch gibt. Und wenn's der Kundschaft gefällt, warum nicht. Und sollte es doch keiner wollen, dann halten sich die Kosten in Grenzen.
Mir wäre halt lieber einer XSR 1000,
Lg Wolfgang
...nicht nur. Die Zahlen 520, 525, 530,... usw. sind einfach eine Normierung für eine Einteilung von Motorradketten.
Laut Tabelle steht die Zahl, für Kettenteilung, Kettenbreite und Rollendurchmesser.
Steht aber auch alles im Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/…ten_und_deren_Abmessungen
XSR900 hat eben 525, 110Glieder.
lg Wolfgang
Das Problem bei solchen Entwicklungen sehe ich gar nicht da, dass es sie gibt. Muss ja keiner kaufen.
Das Problem ist, dass irgendwann in der Regierung ein selbsternannter Sicherheitsapostel mit der Idee
daherkommen wird, dass solche Erfindungen verpflichtend für alle Bikes werden.
Aber.... ich bin jetzt mal ganz egoistisch und sage, für meine Generation wird es noch langen dass man Motorräder "mit Spaß" kaufen und legal fahren kann. Für die Nachkommenden... mmmmhhhhh, da ziehen schon dunkle Wolken am Horizont auf.
lg Wolfgang
heeeeyy
Jörg DIEKNEITE, nette Grüße aus dem Brennraum.
und jetzt....
...Ton aus!
Ich war gestern bei meiner Werkstatt und... ich musste gar nicht viel sagen.
Es war sofort klar, das Problem ist bekannt. Auch bei MT09 u. Tracer hatte man schon so einige Ketten die vorzeitig den Geist aufgegeben haben.
Der bisherige Rekordhalter liegt bei gerade mal etwas über 2000km, bis die O-Ringe raus kamen!
Man hat mir auch sofort eine Garantieabwicklung bei Yamaha für die Kette angeboten.
Ich habe aber dankend abgewunken. Die Abwicklung sollen sie ruhig machen. Es ist ja wichtig, dass beim Hersteller jeder Fall eingeht. Aber den Kettensatz den Yamaha als Ersatz schickt, den Krempl will ich nicht.
Ich habe mir auf eigene Kosten das beste gekauft, was DID zu bieten hat. Das Geld für den Antriebssatz wird mir dann schon anders wieder vergütet. Ich will sicher wieder mal eine Jacke, oder sonst was
Jedenfalls, wollte nur mitteilen, dass das ein bekanntes Problem der gesamten Modellfamilie ist. Yamaha hat da scheinbar billige Chargen gekauft.
lg Wolfgang
Was ich in der Tat sehr spannend finde, dass man nicht einmal den üblichen Tüv Wisch dazubekommt.
Denn ich hatte heuer einmal eine übliche Verkehrskontrolle, und der Kiberer hat ganz gezielt nach einem Zertifikat für die Akra gefragt. War auch alles ok und voll easy cheesy, aber er wollte das tatsächlich sehen.
Jetzt frage ich mich aber, wie das die Abarth Kollegen machen, wenn man da nichts dazubekommt?
Ich mein‘, woher soll den die Rennleitung wissen, ob der Topf ab Werk draufgeschraubt wurde oder nachträglich?
Oder ist das gar nicht muss, dass man den Zettel mitführt? Wahrscheinlich genügt es im Bedarfsfall auch, wenn man sich das teil von Akrapovic runterlädt und selber ausdruckt?
Sehr interessant, hmmmm…. ?
Lg Wolfgang
ok, interessant zu wissen, da ich auch die Low Mount habe.
Aber eine Frage vom TE ist noch offen.
Habt ihr zur Abarth irgendein Zertifikat für den Acrapovich dazubekommen, oder ist der wirklich von Grund auf mit typisiert?
Wir "Normalos" fahren ja alle mit dem ABE/Tüv Wisch in der Tasche.
lg Wolfgang