Beiträge von Einundsiebziger

    Würde mir gut gefallen, der kürzere und tiefere Fender. Allerdings wird es dir da die Lamellen des Kühlers zerschießen.

    Selbst mit dem Originalen schleudert der Reifen schon recht viele kleine Steinchen auf den Kühler.

    Deshalb habe ich auch wieder davon abgesehen, obwohl es mir gut gefällt.


    lg Wolfgang

    Ja, ich. Schau mal: RE: Allgemeines Reifengeplauder


    Und ja, ich schließe mich den Vorrednern an, wenn du eher ein Ganzjahresfahrer bist, dann ist der Diablo nicht die erste Wahl.

    Liegt in der Natur der Sache. Das optimale Temperaturfenster ist natürlich kleiner als bei einem Tourenschlapfen.

    Da ich selbst aber eher zum Schönwetterfahrer mutiert bin, spielt das für keine Rolle. Und wenn es doch vorkommt, dann sollte man es sanft angehen.

    Aber wie gesagt, mit war das optimale Fahrverahlten beim idealen Temperaturfenster wichtiger. Und da ist der Reifen ein absoluter Hammer und funktioniert mit der "empfindlichen" XSR perfekt.


    lg Wolfgang

    Also der Hoffnung würde ich mich nicht hingeben. So toll ich die XSR als Fahrmaschine auch finde, aber aus Entwicklungsstrategischer Sicht, war sie nie mehr als ein „notwendiges“ Abfallprodukt der MT09. Eine billige Möglichkeit, gerade mal noch rechtzeitig auf den Neo-Retrozug aufzuspringen, ohne großartig Geld in die Entwicklungskosten versenken zu müssen. Ein anderer Tank, ein anderes Heck, ein bisserl was an den Lichtern und Kleinanbauteilen, tataaaa fertig.


    Also… dass die neue XSR, wenn es sie denn wirklich geben wird, jetzt auf einmal wirklich eine eigene Entwicklungsschiene bekommen könnte, mit anderem Rahmen und so, das wage ich bei den heutigen Entwicklungskosten ehrlich zu bezweifeln.


    Aber ich lasse mich das sehr gerne überraschen und Lügen strafen. Nur zu gerne sogar. 😊



    Nette Grüße, Wolfgang

    Ich hatte einen ähnlichen Lenker von ABM, den Booster 0420, testweise verbaut.


    War leider nix für mich. Ich wollte eine etwas vorderradorientiertere Sitzposition und nicht so eingedrehte Handgelenke wie beim originalen Lenker. Das vorderradorientierte hätte auch gut gepasst. Leider wurden aber die Handgelenke dafür jetzt völlig überstreckt. Ein Horror. Dann habe ich den Lenker auf beiden Seiten 2cm eingekürzt was sich locker ausging. Das hat die Sache ein klein wenig verbessert, war aber immer noch Kacke. Völlig unergonomisch.


    Irgendwie hat das einfach nicht gepasst. Die Stellung der Handgelenke war einfach viel zu anstrengend.


    Muss ich eingestehen, war ein Versuch und letztendlich eine totale Niederlage.


    Habe wieder den originalen Lenker montiert und so lange herumgedreht, bis wenigstens das mit den Handgelenken gepasst hat.


    Die Vorderradorientierung, …naja, auf wird halt g’schissen, was solls.


    Komischerweise hat der Lenker seinerzeit auf der XSR1300 hervorragend funktioniert, aber auf der XSR ist das Sitzdreieck, Sattel, Rasten und Lenker so anders, dass das einfach nicht harmoniert.



    Das ist meine Erfahrung mit flacheren Lenkern auf der XSR.



    Nette Grüße, Wolfgang

    Da muss man aber auch unterscheiden um was für einen Rahmen es sich handelt. Die Bandit hat einen Stahlrohr Rahmen.

    Der ist naturgemäß "elastischer" und steckt punktuelle Stoßbelastungen deutlich besser weg.

    Bei Alurahmen hingegen halte ich von solchen Protektoren nichts. Alu ist einfach steifer und spröder.

    Ich habe auch die persönliche Erfahrung gemacht, dass diverse Protektoren, gerade bei Alurahmen, mehr Schaden anrichten als sie verhindern.

    Deshalb habe ich damit völlig aufgehört.

    Wenn es mich auftuttelt und es ist nur ein Rutscher, dann tausche ich halt die Deckel aus und ein paar verkratzte Teile, was solls.

    Und wenn es mich so hart aufbirnt, dass es mehr Schaden gibt aus Kratzer, sind in der Regel auf die Protektoren überfordert.

    Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung. Und ich bin doch schon 2x sehr hart und mehrere Male mit einem Rutscher abgegangen.


    lg Wolfgang

    Gibt einige Elemente die mir deutlich besser gefallen als an der XSR. Z.B. der Tank fügt sich viel harmonischer in die Linie ein.

    Aber es gibt auch wieder Elemente die für mich gar nicht gehen. Das Heck. Für mich ein NoGo. Insgesamt aber ein schönes Bike. Spielt aber keine Rolle für mich, denn mit dem kleinen Hubraum würde ich ohnedies nicht warm werden.

    Gibt es hier eigentlich Leute die bereits auf Stahlflex umgerüstet haben?


    Mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren.


    Ich bin nämlich doch etwas verwirrt, was die Angaben div. Hersteller angeht.


    Spiegler z.B. redet im Komplett Kit, Vorne u. Hinten, von 7 Leitungen. https://spiegler.de/de/stahlfl…e-vorne-hinten-2016-.html


    Das gleiche bei HEL. Die würden mich besonders interessieren, weil sie alles auch in Edelstahl anbieten. https://de.helperformance.com/yamaha-xsr900-abs-2016-2018


    Aber ich kann mir nicht helfen, ich komme nur auf 5 Leitungen bei originaler Verlegung.



    ABM hingegen spricht von 5 Leitungen, was auch Sinn macht. https://ab-m.de/de/motorradzub…eitungen/96/kit-stahlflex



    Ich finde das recht verwirrend.



    Lg Wolfgang

    Ich verstehen das so, bis 4200 war der S20 drauf, dann hat er den Roadsmart3 draufgemacht und bis 10k gefahren. Also ~5800 km auf dem D-RS3.



    Was das Pendeln des Angel GT Pendeln angeht, gleiche Erfahrungen habe ich mit dem Roadsmart 3 gemacht. Bei etwas aggressiverem Hochbeschleunigen bzw. bei hohen Geschwindigkeiten starke Pendelneigung. Hat sich dann dramatisch mit den Öhlinskomponenten gebessert, aber ganz weg war es nie.


    Die XSR reagiert einfach sehr empfindlich auf manche tourenorientierte Reifen. Das mag mit dem niedrigen Gewicht zusammenhängen, der Instabilität die immer in den Lenker kommt ohne Verkleidung, und sicher noch zig anderen Dingen. Ich bin da auch nicht so der Profi das im Detail festzumachen. Ist mir auch egal…


    Ich habe nach dem Roadsmart 3 wieder etwas Sportliches genommen. Den Pirelli Diablo Rosso 3. Also den härtesten der Diablo Reihe, aber eben doch ein echter Sportreifen.


    Was soll ich sagen,…. ein Wahnsinn. Das beste am Reifen, du merkst nichts von ihm. UNFASSBAR neutral. Es gibt nie ein Pendeln, selbst nicht mit der offenen ECU. Egal welche Geschwindigkeit, man hat absolut nie das Gefühl dass der Reifen irgendwas Undefinierbares macht. Man fühlt sich immer sicher.


    In allen Kurven bin ich auf einmal „zu langsam“.

    Absolut unpackbar was so ein moderner sportlich orientierter Reifen kann.


    Auch feuchter Asphalt ist gar kein Thema wegen Silica Anteil.

    Richtiger Regen ist sicherlich nicht seine Lieblingsdisziplin, aber das ist nur eine Vermutung.

    Und die Laufleistung, naja… was wird der schon halten? Keine Ahnung, wir werden sehen.


    Aber so ein Tourenreifen kommt mir nicht mehr auf die XSR. Das harmoniert einfach nicht.

    Auf der XJR waren diese Reifen super, aber die war deutlich Kopflastiger und sowieso insgesamt um ~55kg schwerer.

    Auf der XSR tu ich mir das Geeiere mit den Tourenschlapfen nicht mehr an.


    Pirelli Diablo Rosso 3, meine ganz klare Empfehlung


    Lg Wolfgang

    Da gibt es zig Theorien, was diese Bezeichnungen bedeuten oder vielleicht einmal bedeutet haben.


    Das X war mal traditionell für Luftgekühlte Motoren. Hingegen F für Flüssigkeitsgekühlte.


    Z.B. XJR, FJR


    Oder X steht für Standardmotoren, wohingegen z.B. Motoren für Geländemotorräder traditionell ein Y haben. Passt aber auch nicht mehr 100%, weil es mal eine YZF gab.


    Das S war angeblich mal für Single Row, also einen Kopf. Könnte aber auf für Single Camshaft gestanden haben.

    XV wäre somit ein Standard motor für die Strasse aber eben V2


    Damit wäre XS650 erklärbar.


    J soll angeblich mal für Vierzylinder Reihenmotoren gestanden sein.


    R könnte auch für Racing stehen.


    Ich habe da schon so viel Erklärungen gelesen, die alle irgendwie schlüssig waren und unterm Strich doch nie auf alles anwendbar sind.


    Ich denke, dass man diesen ganzen Bezeichnungen nicht zu viel Bedeutung zukommen lassen darf, selbst wenn es mal eine Begründung dafür gab.


    Die Technik entwickelt sich ständig weiter, alte Kürzel passen auf einmal nicht mehr 100%, werden erweitert und in vielen Fällen auch nur traditionell weitergeführt, obwohl das Motorkonzept schon längst ein ganz anderes ist.



    Lg Wolfgang