Beiträge von Einundsiebziger

    aha.... interessant. Habe ich noch nie darauf geachtet, weil ich eigentlich immer den Tageskilometerzähler
    als Startanzeige eingestellt habe.
    Dass die Uhrzeit quasi erst als "Untermenüpunkt" angezeigt werden kann, ist sowieso ein mehr als unglückliches Design,
    um nicht zu sagen komplett hirnrissig. :angry-banghead:
    Aber ich werde mir mal die Uhr als Startanzeige einstellen und darauf achten.


    lg Wolfgang

    habe ich noch nie davon gehört, ist auch alles viel zu viel Brimborium was die meisten Leute zum Überwintern so anstellen.


    Vor dem Winter wird die Kiste einmal gründlich gewaschen. Meist mit Duschgel- u. Shampooresten. Richtig gelesen,
    ich kaufe noch nicht einmal irgendein Spezialwaschmittel. Wichtig ist nur dass das Wasser nicht kalt ist.
    Nur für abgeschleudertes Kettenfett nehme ich ein paar Spritzer S100 oder ähnliches Teufelszeug.
    Danach einmal Wachs auf die Lackierten Stellen, gibt es bei der XSR eh' nicht so viel ;)
    Den Rest nur abtrocknen.
    Leintuch drüber, im Frühjahr Leintuch wieder runter, losfahren.
    Das mache ich jetzt schon seit 30 Jahren so.


    Ich habe besseres zu tun, als ständig am Bike herumzuwischen und herumzudoktern und diese ganzen
    Einwinterungsrituale sind mir viel zu blöd'.


    lg Wolfgang

    cooles teil, ich hab' sie auch schon in Natura bewundert.
    Macht einen sehr handlichen sehr agilen Eindruck und sie ist Yamaha obendrein noch
    ausgesprochen hübsch gelungen.
    Yamaha hat wieder mal alles richtiggemacht und bewiesen, weniger ist mehr.
    Diese ganzen überladenen Enduroreisebomber kann ich schon nicht mehr sehen.


    Das einzige was sie leider voll vergeigt haben ist...


    ...das. Weil was heißt hier schon? Die haben mit dem Teil leider eh' zwei Jahre Verzug.
    Die hätte weggehen können wie warme Semmeln, aber ich hoffe, dass sie sich auch mit
    der dramatischen Verspätung noch ordentlich verkauft.


    Wirklich, ein schickes Teil :clap:


    lg Wolfgang

    Vorsicht ist aber geboten, gerade bei Anfängern, was die Krümmerverschraubung angeht.
    Anfänger tendieren dazu viel, vieeeel zu fest anzuziehen. Ist leider so.
    Bei den Gewindebolzen am Motorblock kann das schwer ins Auge gehen.
    Die brechen dann mit der Zeit nicht selten ab, wenn die Muttern zu stark überzogen wurden, weil
    das ein thermisch extrem stark beanspruchter Bereich ist.
    Und dann ist's nicht mehr so einfach ;)
    Weil dann heißt es alten Bolzen pfrimmelig ausbohren, meist größeres Gewinde nachschneiden, neuen Bolzen setzen.
    Und das ist eine sehr unangenehme Arbeit, weil schwer dazukommen und heikel weil
    man keinen zweiten Versuch hat ;)


    Also immer Drehmomentwerte einhalten!!!


    lg Wolfgang

    Also ich habe auf den S20 während der Einfahrzeit auch kaum 3k km draufbekommen.
    Ich weil hier ein paar die Nase rümpfen von wegen Einfahrphase.
    Das sagt gerade mal so viel aus, wie hoch ich den Motor drehen soll/darf.
    Aber nichts darüber wie hart man bremst, wie man umlegt, runder oder eher weicher Fahrstil.
    Welche Straßen man bevorzugt, sehr enges Winkelwerk, oder eher geschwungene Überlandstraßen.
    Welcher Asphalt vorwiegend vorkommt.


    Bei mir ist halt alles der Worst Case.
    Ich fahre nur Winkelwerk. Hart anbremsen, hart umlegen, hart raus :D
    Asphalt oftmals sehr griffig.
    UND... mein Fahrstil ist scheiße. Ich habe nie gelernt einen runden Strich zu fahren.
    Und so war er halt weg, nach ~3000 km.


    Habe jetzt den Dunlop Roadsmart 3 drauf. Habe einen guten Preis bekommen.


    Anfänglich "gewöhnungsbedürftig" um nicht zu sagen kacke.
    Bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum in die Kurve zu bekommen und dann aber extrem kippelig.
    Bei hohen Geschwindigkeiten leichtes Flattern wenn der Lenker nur etwas unter Last gehalten wurde.


    Ich wollte den Müll schon abmachen lassen....


    ....aber siehe da, nach einer relativ langen Einfahrphase hat sich das alles gelegt und ich bin jetzt sehr glücklich damit.
    Und kleben tut er in Schräglage unfassbar gut. Wahnsinn wie der pickt und das für einen Tourensportler.


    Ich glaube ohnedies, dass es in dieser Klasse eigentlich keine richtig schlechten Reifen gibt.
    Das ist alles Top Ware. Der Unterschied ist nur, dass jeder Huf ein etwas anderes Gefühl vermittelt und jeder, je nach Fahrstil,
    mit dem einen od. anderen besser zurecht kommt oder sich einfach nur wohler fühlt.


    nette Grüße, Wolfgang

    Zumal man sich immer bewusst machen muss, dass man nie "alles schon mal gesehen und erlebt" hat.
    Das glaubt man gerne von sich selbst und redet man sich selbst nur zu gerne ein, aber dem ist nicht so.
    Auch mir ist vor ein paar Wochenenden nach 30Jahren am Bike wieder was passiert, echt das war neu.
    Der Asphalt in der Kurve war geschmolzen. Kein Scheiß.
    Ich kannte die Kurve, ich wusste, dass sie wie ein Fleckerlteppich asphaltiert war, also mehrere Übergänge
    von verschiedenen Asphaltmischungen. ich wusste auch, dass da gerne mal ein paar "Brösel" Rollsplitt
    lagen.
    Wusste ich alles.
    Aber dass an diesen besagten extrem heißen Tag, das Bitumen im Asphalt aufgeschmolzen ist und wie ein heißer
    Schmierfilm an der Oberfläche geschwommen ist, das war neu.


    Rückblickend eigentlich zum lachen. Wer rechnet denn mit sowas?


    Ich war mal mit der Dicken, der 1700Vmax unterwegs, in der Kurve begann die Dicke auf einmal wegzuschmieren.
    Ich war von Situation so überrascht und erschrocken, dass ich völlig falsch reagiert habe.
    Habe die Mühle nur noch aufgerichtet und mit dem Schotterbankett vor Augen versucht so sanft wie möglich
    abzubremsen. Dabei im Schreck fast auf das Auskuppeln vergessen.


    Mit einem letzten "Motorrülpser" habe ich den Bock dann seitlich am linken Auspufftopf am abschüssigen
    Schotterbankett zum Stehen gebracht.
    Außer ein paar Kratzer am Topf und am Motordeckel, alles schon wieder getauscht und gut, ist nix passiert.
    4 Leute waren notwendig um die Dicke aus dieser ungünstigen Position zu befreien.


    Außer einem Schrecken und ein paar Hunnies für die Austauschteile ist also nichts weiter passiert.


    Aber da kannst' mal wieder sehen, man hat nie alles erlebt.


    Echt ein Wahnsinn. An so extrem heißen Tagen, kommen diverse Pfuschereien erst richtig zum Vorschein.
    Ich habe vom geschmolzenen Asphalt eine durchgehende Spur raus in das Bankett gezogen.
    Und sogar diese Spur war noch weich und leicht flüssig-klebrig. Unfassbar eigentlich.


    Also Leute, IMMER aufpassen als wäre es das erste Mal. Denn früher oder später kommt eine Situation auf euch
    zu die erlebt ihr zum ersten Mal.


    nette Grüße, Wolfgang

    Das ist nicht nur in DE so, sondern sogar eine EU Richtlinie. Diese besagt, ein Tacho darf nie nacheilend sein und maximal 10% + 4 km/h voreilend.
    In Ö ist es auch so, dass ein Tacho mindestens, das weiß ich jetzt nicht genau, aber ich glaube min. 3% voreilend sein MUSS.
    Naja... und der Hersteller geht bei solchen Gesetzen natürlich lieber auf Nummer Sicher und packt da noch ein paar Prozent drauf.
    Wobei, die größere Häufigkeit der Serviceintervalle schlägt theoretisch erst bei weit hinter der 100k Marke zu ;)
    Kann sich ja jeder locker selber durchrechnen.
    Aber ja klar, im Grunde ist das auch wieder ein nettes Körberlgeld für den Hersteller, der sich jederzeit locker auf die Gesetze rausreden kann. Das is' klar.


    nette Grüße, Wolfgang


    Das passt schon so. Wenn du mal genau aufpasst, dann wirst du feststellen, dass das bei sehr, sehr vielen Reifen so ist.
    lg Wolfgang