Was WIR meinen?
Das kannst du ja bereits in den Postings davor lesen. Jeder hat einen anderen Zugang und so soll es sein.
Was ICH dazu meine?
Naja…
Wie ich bereits sagte, ich habe das Design jetzt mal sacken lassen und finde sie eigentlich richtig cool.
Warum? Erstens mag ich es, wenn ein Hersteller einen anderen Weg geht als andere.
Retroangehauchte Bikes mit dem typischen 60er u. 70er Stil gibt es inzwischen wirklich mehr als genug.
Die Idee von Yamaha den 80er Retro Look in diversen Stilelementen aufzugreifen finde ich genial und gelungen. Wie es in Natura rüberkommt wird man noch sehen.
Es ist radikal, es polarisiert, es ist konsequent, finde ich gut.
Es gibt nichts schlimmeres als das „gute Mittelmaß“ mit dem sich alle irgendwie wohlfühlen und woran sich keiner stößt.
Was die Zerklüfteten Designs von Yamaha ganz allgemein angeht, weil der eine oder andere findet, dass andere Hersteller das besser und wie aus einem Guss hinbekommen, so sehe ich auch das anders.
Ich war nie ein Freund von „aufgeräumten“ Motorrädern. Wenn ich sowas möchte, dann kaufe ich mir z.B. eine Honda oder eine Triumph.
Alles "Clean and Lean" aufgeräumt und “sauber“ versteckt und verdeckt.
Nein… Kabel, Schläuche, Stecker, Schrauben, Sensoren,…
Ich mag das. Nach dem Motto, hier ist die Technik die das Bike vorantreibt, so schaut das aus!
Nicht ein hübscher Chromdeckel reißt dich nach vor und lässt die Front aufsteigen nein, dazu ist Technik notwendig und die soll man sehen.
Das ist mein Zugang, war er immer.
Das Bikes früher ganz von alleine aufgeräumt ausgeschaut haben, weil kaum was an Kabel und Schläuchen da war, das ist halt so. Aber diese gefakten auf ganz hübsch alt getrimmten Retrobikes, als hätten wir immer noch die 60er, die gehen mir echt am Ar**h vorbei. Deshalb mag ich auch die „alte“ XSR900 so gerne. Man hat Stilelemente dieser Zeit aufgegriffen, aber man versteckt nicht irgendwie gekünstelt, dass es sich um ein modernes Bike handelt.
Fazit
Würde ich mir die neue XSR900 kaufen, wenn ich noch keine hätte?
Ja
Würde ich tauschen? Nein, das zahlt sich für mich nicht aus. Ich habe auch noch andere Eisen im Feuer.
Nur wegen der Elektronik, die ein nice to have ist, aber nicht zwingend notwendig, würde ich nicht tauschen.
Lg Wolfgang