Einen direkten Vergleich deiner beiden Favoriten habe ich leider nicht. Ich kann nur zum Metzeler 01 was sagen. Vielleicht hilft dir das auch weiter.
Grundsätzlich hast du natürlich 100%, die heutigen Tourensportreifen sind schon so gut, da hat ein Durchschnittsfahrer kaum Bedarf für was anderes. Wenn es danach ginge bräuchte ich nie was anderes. Diese Reifen können 10x so viel wie ich mir zutraue. Ist so und da brauche ich mir nichts vormachen.
Leider ist es aber so, dass man nie alleine die Frage stellen darf was ein Reifen kann, sondern auch, ob einem der Reifen und sein Verhalten liegt und ob er zum Motorrad passt.
Und beides passt für mich beim Roadtec 01 überhaupt nicht. Die XSR ist ganz allgemein schon recht zickig bei manchen Tourensportreifen. Diese Erfahrung kann man hier schon von vielen Leuten in div. Threads nachlesen. Auch den 01er habe ich persönlich als nicht wirklich ideal für die XSR empfunden. Bei etwas forscher Beschleunigung wird die ganze Front sehr unruhig. Lenker, alles fangt deutlich zu wackeln an. Ist man nur entspannt unterwegs, kein Problem. Aber wenn man manchmal am „Kabel zieht“ dann ist das nicht lustig.
Und den Reifen selbst… ich muss leider sagen, ich war nicht glücklich damit. Wir haben beschlossen, dass wir keine Freunde werden. Ich komme mit dem Reifen bei Belagwechsel einfach nicht klar. Das habe ich hier in meiner Gegend so ziemlich auf jeder Strecke. Flecken von hellgrauem Asphalt die sich abwechseln mit dunklem rauen Asphalt. Die Rückmeldung ist so merkwürdig, dass ich mich einfach nicht wohl fühle. Egal wie gut der Reifen ist, ich „verstehe“ ihn in manchen Situationen einfach nicht.
Der zweite Tourensportreifen den ich an der XSR drauf hatte, war der Dunlop Roadsmart 3. Super Grip, ohne Ende, aber auch da, Unruhe an der Front, fürchterlich.
Also ich bin mit dem Thema Tourensportreifen an der XSR durch.
Natürlich alles subjektiv und nur meine persönliche Erfahrung.
Lg Wolfgang