Beiträge von Einundsiebziger

    Naja… was wird schon großartig sein. Verschmutzt oder im Worst Case sind die Kontaktzungen leicht korrodiert. Aufmachen, zerlegen, reinigen, Kontaktfett drauf, wieder zusammenbauen.


    Oder die „Holzhammermethode“ für die akute Not, WD40 in den Spalt sprühen und hoffen das es sich löst. Wirklich empfehlenswert ist das aber nicht, weil der Erfolg meist nur von kurzer Dauer ist.


    Sollte im Inneren irgendwas gebrochen sein, dann hast du wahrscheinlich verloren.

    Ich denke aber, es ist nur verschmutzt und verkrustet.


    Lg Wolfgang

    @ Rottimann: Dir ist aber schon klar, dass ein und derselbe Fahrer, an einem Tag mal schnell eine zügige Hatz im Winkelwerk machen möchte, an einem anderen Tag vielleicht aber auch mal auf der Bahn eine lange Strecke möglichst stressfrei runterspulen muss. Oder schaltest du auf einer langen Autobahndistanz ständig aggressiv zwischen den Gängen hin und her?


    Es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden für beide Anwendungsfälle gewappnet zu sein. Von daher kann ich dem abschätzigen Vergleich, mit Ferrari+AHK, nicht wirklich was abgewinnen.


    lg Wolfgang

    Also…. den grundsätzlichen Wunsch die Butterdosen loszuwerden kann ich schon verstehen.


    Mir wäre auch lieber sie wären erst gar nicht da. Ganz einfach deshalb, weil man diesen Dingern leider auf den ersten Blick ansieht, dass man sich bei der „Transformation“ von der damaligen MT09 zur XSR nicht besonders viel Mühe gemacht hat.


    Die MT09 hatte halt irgendeine Verkleidung an der Stelle, die es bei XSR nicht mehr gibt. Aber anstatt „ins Gesparte“ zu greifen und den Kabelbaum entsprechend abzuändern, hat Yamaha den billigen Weg gewählt und das Kabelgedöns einfach in diese dämlichen Warzen gepackt.


    Ich hätte auch den Wunsch die Dinger loszuwerden, aber dann müsste das eine richtig saubere Lösung sein, die den Rahmen schön freilegt. Das ist aber leider wegen der Schraubpunkte schon nicht so ohne weiteres möglich. Am Rahmen herumschneiden tu ich sicher nicht. Und die Butterdosen entfernen um dann erst wieder irgendwelche Schnorchel oder sonstigen Krempl dranzudängeln, ja.. da bin ich bei dir, das kann ich auch nicht verstehen.



    Lg Wolfgang

    ACHTUNG, Denkfehler. Nicht die Luftfeuchtigkeit grundsätzlich ist das Problem bei Planen, sondern zu schnelle Temperaturschwankungen wie in den letzten Tagen.

    Metallteile können diese schnellen Temperaturwechsel nie und nimmer so rasch mitmachen. Daher kondensiert die Feuchtigkeit in der Luft an den Metallteilen, bis sich diese mit der Temperatur wieder angepasst haben. Kennt doch jeder der schon mal ein kaltes Bierglas in der Hand gehalten hat. ;)

    Und dann ist es unerheblich ob in der Luft gerade mal 40% od. 90% Feuchtigkeit sind.

    Und sobald die Feuchtigkeit am Metall kondensiert sind alle Planen absolut für'n Ar*ch.

    Dann nützt auch der Durchzug nichts, weil das bisschen Luftzug die Feuchtigkeit nie so schnell verdunsten lassen kann, wie es sich auf dem eiskalten Metalloberflächen bildet.

    Muss man leider so sagen. Auch ich musste mal ein Motorrad für eine Zeit im Freien parken und kenne das Problem nur zu Gut.

    Versuch doch mal ein angelaufenes Bierglas nur durch Luftzug zu trocknen. ;) Erst wenn die Temperatur angeglichen ist verschwindet die Feuchtigkeit. so einfach ist das.

    Die einzigen "Planen" die wirklich funktionieren, sind die geschlossenen die reguliert sind.


    nette Grüße, Wolfgang

    Jetzt bei aller Liebe und bei aller Rücksicht, weil andere Menschen, andere Geschmäcker, usw.

    Aber was soll denn das bitte sein?

    Wenn ich mir so einen Schnorchel drantüddel, dann kann ich gleich die Butterdosen lassen wies sie sind.

    Die sind unauffälliger.

    Sorry, aber das musste ich einfach loswerden.


    lg Wolfgang

    Würde ich nie machen, irgendwelche Teile von einem Hauptrahmen aus Alu abzuflexen und zu schleifen. Selbst wenn es nur so "unbedeutende" Schraubpunkte sind wie diese. Das Motorrad "gehört dann dir" und zwar richtig. Vielleicht ist das in DE anders, aber hier nimmt dir so etwas keiner mehr ab.


    Was die Zeichnung angeht, wie ich mir ein Blende vorstellen könnte, ich befürchte daraus wird so schnell nichts. Ich habe es kurz versucht, bekomme das aber auf die Schnelle nicht so hin, dass man sich das wirklich vorstellen kann.


    lg Wolfgang

    Also diese CBR650R „Lösung“ schaut, gelinde gesagt, unfassbar beschis**n aus. Was ich mir durchaus vorstellen könnte, dass man die Kontur des Hauptrahmens von dieser Stelle stilisiert als Verkleidung, bzw. Blende nachbildet und an den drei ursprünglichen Schraubpunkten leicht versetzt befestigt. Is‘ ein bisserl schwer zu erklären was ich meine.


    Aber solche Pseudo „Winglets“ und ähnlichen Schmarren, würde ich mir nie ans Bike tüdeln.



    Lg Wolfgang

    Die Halterung ist mal gar keine schlechte Lösung.:thumbup:

    Aber was machst du jetzt mit den drei leeren Pickeln auf jeder Seite?

    Einfach irgendeine Blindschraube reindrehen?

    Das ist auch nicht sehr zufriedenstellend.

    Der Temp Sensor ist auch das geringste Problem, weil das Kabel lange genug ist, um den Sensor hinter den Scheinwerfer zu legen.


    Großes Problem wie du schon festgestellt hast, ist die Sicherungsbox auf der anderen Seite und die Tankhalterungen.


    Hier haben das ein paar Leute umgebaut. Aus meiner Sicht alles mehr oder weniger Pfusch. Sorry, aber muss man so sagen. Die am weitesten verbreitete „Lösung“ ist den Verteiler irgendwie hinter den Kühler zu pfrimmeln. Das soll sich angeblich mit dem Kabel ausgehen. Hat aber den Nachteil, dass wenn man da ran muss, man den Kühler aushängen und nach vor kippen muss. Also ehrlich. Professionell ist anders. In meinen Augen ist das Pfusch.


    Die schönste und sauberste Lösung wäre wohl, die Kabel ordentlich zu verlängern, damit man das ganze Gedöns sauber unter die Sitzbank legen kann. Aber das hat sich halt auch noch keine angetan.


    Obwohl mich die Butterdosen auch stören, habe ich aus Gewährleistungsgründen aber bis jetzt Abstand davon genommen. Wäre aber inzwischen wohl egal.


    Ja… und die Tankhalterungen,... tja, die sind dann auch noch so eine Sache. Wenn man die Butterdosen einfach abschraubt, schaut das, gelinde gesagt, erst mal Schei*e aus mit den nicht belegten Schraubpunkten.


    Also ich bin selber sehr gespannt, ob du eine saubere und nachbaubare Komplettlösung für diesen Umbau auf die Beine stellst.


    Eigentlich wundert es mich eh, dass noch kein Customizing Anbieter das was richtig ordentlich zusammengestellt hat.



    Lg Wolfgang

    Ja, das kommt aber dann doch hin 😉


    Wenn man bedenkt, dass es die XSR erst ab 2016 gibt. Wenn man dann noch den „Schnick Schnack Aufschlag“ der Abarth abzieht, denn die Bremsen sind zu 100% ident mit der „normalen“ XSR.

    Dann noch die Inflation.

    Dann sind wir schon wieder gar nicht sooo weit weg, von wegen 2x XSR für einen V4 Thunfisch. 😉


    Wenn…. Dann soll man den Vergleich immer richtig machen.


    Du kannst andere Beläge versuchen, manche haben damit Erfolg und sind zufrieden. Ein deutlich besseres Ansprechverhalten wäre mit Stahlflex und einer anderen Pumpe zu erreichen. Letzteres ist halt eine Frage des Geldes. Von nix kommt nix.


    lg Wolfgang