Gerade kam mir am Biggegrill eine rote (wie meine 🤩) mit Höcker entgegen. War es jemand von hier?
Beiträge von Rottimann
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Vor Ewigkeiten habe ich in einem anderen Motorradforum mal von einem ähnlichen Problem gelesen. Neuer, äußerlich unauffälliger Reifen ließ sich normal auswuchten aber beim Fahren war eine Unwucht zu spüren. Als Ursache stellte sich ein Fehler in der Karkasse heraus. Ganz aktuell hat ein Bekannter die gleichen Symptome mit seiner alten FZS600 und neuen Dunlop Reifen. Ursache kann übrigens durchaus auch beim Hinterreifen liegen.
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Da ich gerne die Gewähr einer nachhaltigen Reparatur haben würde, würde ich es wohl an dieser Stelle selber machen. Rost grob mit Rostradierer oder 120er Schleifpapier entfernen, mit Zinkstaubfarbe grundieren und dann passenden schwarzen Lack drüber.
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Ich hab seit ein paar Tagen an meiner RN43 den perfekt passenden Chinaklon dran. Erster Eindruck nach kurzer Probefahrt: 0,0 Veränderung.
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Gestern zufällig miku850 mit seiner neuen Liebe an einer Ampel in D getroffen und gemeinsam zum Hubraum weiter gefahren.
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Bei Meiner sind die DK ohne Zündung geschlossen und öffnen sich bei kaltem Motor mit Zündung ca. 1 mm. Kein "Kalibrierungs-Öffnen". An ein Anlernen der DK hatte ich auch schon gedacht. Weiss aber nicht, wie das gemacht wird. Im Honda Forum liest man: Zündung an, Gasgriff 3x von 0 auf voll und Zündung dann wieder aus. Habe ich erfolglos versucht.
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Auch kein Fehlercode...
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Ohne Zündung ist sie komplett geschlossen. Mit Zündung ca. 1mm geöffnet.
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Nachdem meine XSR (RN43) trotz relativ neuer Zündkerzen und Ventilspieleinstellung (beides vor 6000km bei 42000) zunächst super lief, dann aber sukzessive etwas schlechter ansprang (unregelmäßig 2-3 Anlasserumdrehungen anstatt sonst 0,5, egal ob kalt oder warm) und wir aktuell Schrauberwetter haben, habe ich das Drosselklappengehäuse mal mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger gereinigt.
Dazu Batterie abgeklemmt, Tank+Airbox runter, von oben auf die Drosselklappen gesprüht und etwas einwirken lassen. Dann VORSICHTIG die DK aufgedrückt, einen Plastikfilzstift dazwischen geklemmt, den ReinigerSchlauch (sprüht seitlich raus) eingeführt und darunter gesprüht. Anschließend mit Zahnbürste die Innenwandung etwas geputzt und das Gelöste mit ordentlich DK-Reiniger in die Tiefe gespült. Dann alles wieder zusammengebaut und neue LiFePo4 Aliant Batterie angeklemmt. Das Moped sprang gut an und qualmte zunächst extrem. Sicher wegen des DK-Reinigers im Ansaugtrakt. Drehzahl lag bei ~1900. Ich ließ den Motor im Stand warmlaufen, bis der Lüfter ansprang (Angezeigte Wassertemperatur war 105°C, Sensor funktioniert also) und bin dann 25 min. gefahren.
Ergebnis: Läuft super, qualmt nicht aber Leerlaufdrehzahl geht nicht runter. Liegt stur bei 1900. Ich habe nochmal alles zerlegt und optisch kontrolliert. Alles unauffällig. Hat jemand vielleicht eine hilfreiche Idee dazu? (Abgesehen vom Verweis an die Yamaha Werkstatt)
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Nachdem meine im Warmzustand immer schlecheter sich starten und im Leerlauf unrund lief habe ich sie bei meinem Schrauber zur Jahresinspektion gegeben.
Es wurde das gesamte Drosselklappengedöns, Luftfilter und die Einspitzeinheit gereinigt (teilweise Ultralschall) .. Jetzt läuft sie wieder wie ein Uhrwerk, auch kein Konstantfahrruckeln mehr.
Das Problem schleicht sich jetzt bei mir auch ein. Wie günstig war die OP denn? Und wie viele Kilometer hat dein Moped auf der Uhr? Ich habe jetzt 48K drauf .