Bei der rn43 kann erhöhter Ölverbrauch durch einen abgeknickten Entlüftungsschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung in Richtung Airbox passieren. Ich nehme an, dass bei der GP diese Fehlerquelle auch besteht. Kann bei der unachtsamen Montage der Airbox passieren.
Beiträge von Rottimann
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Mich stört das sehr große Spiel, das der Schalthebel auf seiner Achse hat. Hat schon jemand eine einfache Lösung dagegen gefunden? Schalthebelauge ausdrehen und passende Messingbuchse einsetzen wäre natürlich eine Lösung, aber dazu fehlt mir leider das Werkzeug.
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Ich habe auch die China Variante schon vor einiger Zeit installiert und mit Lagerfett gefettet. Ich kann keinen besonderen Unterschied beim Schalten feststellen. Aber da es nichts schadet, bleibt es jetzt dran.
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Hallo zusammen,
ich besitze seit Juli 2024 eine XSR900 GP.
Seit dem 1000 KM Service musste ich etwas mehr als einen Liter Öl nachkippen.
Anders gesagt hatte meine Maschine über die letzten 5500 KM einen Ölverbrauch von über einem Liter.
Wegen der aktuellen Rückrufaktion ist die GP sowieso Mitte April beim Händler und dort werden sie sich das Problem mit dem Ölverbrauch anschauen.
Hat jemand vielleicht das selbe Problem?
Laut meinem Händler dürfte der Motor kein Öl verbrauchen. (Klar ein Motor verbraucht immer etwas Öl. Bei den neuen CP3 Modellen geht das aber gegen Null).
Könnte sein, dass der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zur Airbox abgeknickt ist.
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Die GP hat 5mm längeren Radstand das kommt von den flacheren Lenkwinkel. Rahmen und Schwinge sind identisch zur normalen XSR.
Bedeutet das, die Rahmen sind gleich, aber das Lenkrohr ist in einem anderen Winkel angeschweisst??
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Ist aber keine Lösung Deines Problems, oder?
Es gibt keine Probleme! Allerhöchstens Herausforderungen.
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Vielleicht würde sich ja jemand von den äußerst engagierten Forenmitgliedern (keine Ironie!) bereiterklären, sich das bei dir mal anzusehen.
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1.Carbon kaufen und umlackieren?
2.Hast du eine Teilkaskoversicherung mit geringer Selbstbeteiligung? Dann den Diebstahl melden und die Versicherung bezahlen lassen.
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Moin,
das Kettenrad und das Ritzel müssen in einer Flucht sein und gleichzeitig muss das Hinterrad mit dem Vorderrad fluchten. Beim Anlegen einer Messlatte ist natürlich zu beachten, dass das Hinterrad breiter als das Vorderrad ist.
Ich lege einen kleinen Laser an das Kettenrad und kann so die Flucht Kettenrad - Ritzel überprüfen. Dabei müssen die beiden Räder natürlich auch fluchten.
Wenn, wie Du schreibst, Du keine Probleme mit der "schiefen" Flucht hast, kann etwas nicht stimmen.
Vielleicht sitzt das Kettenrad nicht richtig in den Silentblöcken. Diese dienen nur als Ruckdämpfer, aber nicht, um Fluchten herzustellen oder auszugleichen. Kettenrad und Felge Hinterrad müssen parallel zueinander sein.
Weiterhin gute Fahrt!
In Ruheposition sind Kettenrad und Hinterradfelge parallel zueinander. Gleichzeitig fluchtet das Hinterrad exakt mit dem Vorderrad. Nur das Kettenrad steht nicht "auf einer Ebene" mit dem Ritzel. Ich habe inzwischen mindestens 5-7x Reifen gewechselt und dabei natürlich auch jedes mal das Kettenrad aus den Ruckdämpfern gezogen. Da ist nichts, was ein komplettes Wiederzusammenfügen verhindern würde. Wenn es so wäre, würde die Hinterradnabe vermutlich auch gar nicht mehr zwischen die Schwinge passen. Ich finde das auch merkwürdig, habe mich aber damit abgefunden, das es wohl so sein soll.
Könnte vielleicht jemand von den RN43 Treibern mal bei sich checken, ob das bei ihm auch so ist?
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Vielleicht stehen aber auch das Kettenrad, Ritzel und Kette nicht richtig in der Flucht zueinander.
Wenn meine Räder exakt fluchten (mit 2 Richtlatten ausgemessen), ist mein Kettenrad komplett aus der Flucht. So fahre ich und habe keine Probleme oder Geräusche. Der Kettenkit ist jetzt 28.000 km drauf und zeigt noch keine besonderen Verschleißanzeichen. Richte ich dagegen das Kettenrad mit Kettenfluchtwerkzeug aus, steht das Hinterrad schief (Vorderseite zu weit rechts), was daran liegt, daß das Kettenrad weiter von der Längsachse des Moped entfernt ist, als das Ritzel. Ich vermute, daß bei Zug auf der Kette ein gewisser Ausgleich über die Ruckdämpfergummis stattfindet.